Spinnfischen bei Nacht auf Hecht und Zander.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Hallo,

bisher habe ich beim nächtlichen angeln auf Hecht und Zander meistens mit Grund und Posenmontagen gewerkelt. Als Köder dienen tote (Grund) oder lebendige (Pose) Köderfische. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen, daß das fischen mit lebendigen Köderfischen im Elsaß nicht verboten ist.

Nun wollte ich es mit dem spinnfischen bei Nacht probieren. Welche Köder kommen denn da in Frage? Sind Blinker bei Dunkelheit brauchbar? Bei Spinnern kann ich mir das gut vorstellen, weil die ja Geräusche machen und Druckwellen erzeugen.
Wie sieht es mit Wobblern aus?
Welche Farben nimmt man bei den Gummifischen bei Nacht? Die natürlichen oder doch eher etwas auffallenderes vielleicht mit Glitter?
Das Wasser hier ist meistens klar bis grünlich. Außer bei Hochwasser, da ist es halt braun.
Was gilt es bei Nacht sonst noch zu beachten?
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Sorry - so lange was nicht verboten ist, ist's okay?!?

dass das Fischen mit lebenden Köfis dort erlaubt ist, macht's auch nicht besser! :evil:

das musste jezt mal sein!
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
angeliter schrieb:
Sorry - so lange was nicht verboten ist, ist's okay?!?

dass das Fischen mit lebenden Köfis dort erlaubt ist, macht's auch nicht besser! :evil:

das musste jezt mal sein!

Ist schon ok. Deine Meinung soll dir behalten sein. Es gäbe jetzt einiges was man dazu schreiben könnte, doch wollte ich keine Debatte über Köderfisch-Angeln anzetteln.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
öh hallo!
gibt es schon einige threads zu dem thema,suchfunktion benutzen , lesen , wenn was unklar ist fragen!
äh gruss micha
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Hallo,

also ich finde nichts mit der Suchfunktion. Was muß man denn da eingeben?
Wenn ich Stichwörter eingebe kommen immer eine ganze Reihe von Beiträgen, aber nichts was speziell mit Nachtangeln zu tun hat.
Vielleicht einen Titel von einem Thread über dieses Thema?

Vorgestern abend konnte ich 3 Barsche, darunter meinen persönlichen Rekord 32 cm Brummer, und einen Schniepel-Hecht fangen. Alle mit einem Arnaud 110 F. Durften alle wieder schwimmen gehen. Nach Einbruch der Dunkelheit ging dann garnichts mehr. Ich habe es bis 23.30 Uhr noch mit Gummifisch und Blinker versucht, nachdem an der Oberfläche Ruhe einkehrte, aber vergebens.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hi,

fische am selbe Ort wie du, nimm wenns dunkel wird (denk dran: nur bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang ist angeln erlaubt, die Gendarmen nehmen es genau) schneeweisse, gelbe oder chartreuse Gummifische.
Meine letzten haben zwischen 21:00 und 21:40 auf weiss gebissen.
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
NorbertF schrieb:
Hi,

fische am selbe Ort wie du, nimm wenns dunkel wird (denk dran: nur bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang ist angeln erlaubt, die Gendarmen nehmen es genau) schneeweisse, gelbe oder chartreuse Gummifische.
Meine letzten haben zwischen 21:00 und 21:40 auf weiss gebissen.

Hallo NorbertF,

und vielen Dank für die Tipps! :D
Danke für die Warnung, ich halte mich zu 99% an die Regeln. Kommt selten einmal vor, daß ich die Zeit vergesse wenn ich den Fluß ein paar Kilometer weit zu Fuß abfische. Nachtangeln ist am Rhein auf Aal und Karpfen erlaubt. Allerdings nur mit den dafür vorgesehenen Ködern. Auf keinen Fall mit Kunstködern oder Köfis. Am Orschweiher und an anderen Seen ist das Nachtangeln allerdings uneingeschränkt erlaubt. Für den Orschweiher in Illekirch-Grafenstaden braucht man keine Sondergenehmigung wenn man seine Angelkarte in Straßbourg bei Mondial-Peche holt, weil das der "Vereinssee" ist. Für andere Seen kann man die jeweiligen Ortsvorsteher, bzw, die Vereine um Erlaubnis bitten, z.B Eschau. Ein Bekannter von mir holt seine Karte jedes Jahr in Eschau, weil er mittlerweile die Erlaubnis für den See dazubekommt. Dieser hat im Gegensatz zum Orschweiher Barsche Zander, Hecht, Wels und Karpfen und natürlich Weißfische. Der Orschweiher ist eher ein Karpfensee, keine Zander, einige Hechte und Welse, mit vielen verbutteten Katzenwelsen, kaum Weißfisch. In welcher Region fischt Du denn so?

@DozeydragoN: Vielen Dank für den Link! Schöner Artikel.

Viele Grüße,

Marcus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fische im Department Haut-Rhin, also am Elsass Kanal (bzw Hauptstom), dem Altrhein, den Kanälen und dem ein oder anderen Weiher.
Hauptsächlich im Gebiet Breisach / Fessenheim, aber hin und wieder auch etwas stromauf-oder ab.
Für Karpfen, Aale und ähnliche Plumpsangelarten kann ich mich leider nicht beigeistern :)
Ausserdem bin ich noch Mitglied in 2 Vereinen auf deutscher Seite, mit Abschnitten des Altrhein (dt Seite obwohl ich net brauch, hab ja ein Boot...) und einigen Kiesgruben,
 

Heynz

Bibi Barschberg
Registriert
5. November 2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ich würds mal klassisch mit Spinner versuchen, großes Spinnerblatt, was schön Welle macht. Im dunklen hatte ich hauptsächlich damit Erfolg
 

Oben