Spinnfischen auf Döbel!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Hallo Zusammen! :)
Ich möchte es jetzt bald mal mit der Spinnrute auf Döbel versuchen und wollte euch ein paar tipps entlocken. :wink: Welche Köder verwendet ihr und in welchen größen? Twicht ihr Wobller oder jiggt ihr Gummifische? Oder doch stubide einkurbeln? Was sind so eure "Hotspots"? Also Brücken, krautfelder etc. ..
Schonmal danke im Voraus :wink:
LG
Leon
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
du willst wissen wie man am besten auf Döbel fischt

zur Führung
Wobbler : mal gleichmäßig hin und wieder mal mit nem twitscht unterbrochen , auftreiben lassen/absinken lassen am besten eine Kombi aus al dem.

Spinner:
ein leichtes Modell wählen und an gespannter Schnur absinken und dann abtreiben lassen und schön langsam am Ufer entlang wieder einholen

2 Methode: Auswerfen und direkt unter der Oberfläche mit dem Einholen beginnen gleichmäßig ohne stopps, nur mit Tempowechsel einholen

Gummi(Gummifisch, Twister etc.)
: Auswerfen auf den Grund absinken lassen, bis man etwa einen Abstand von c.a 2 Sekunden zum Boden hat , nun c.a 1 Sekunde fallen lassen und wieder hochlupfen , c..a 1m einholen und wieder bis kanpp vor dem Grund fallen lassen

Blinker: kann ich nichts zu sagen

typische Standorte der Aiteln:

wie du bereits gesagt hast Brücken , besonders im Hochsommer und Winter
Schilf das ins Wasser wächst(besonders im Frühjahr)
Übergänge von scnellem zu langsamen Wasser(auch Wehre sind wirklich top)
Kurven in Gräben( Tipp schön die äußere Kante abfischen :wink: )
in der Umgebung von Wurzeln ziehen die Dickköpfe auch gerne entlang (besonders Winter)

Meine Lieblingsköder:

Megabass Baby Griffon
das 61er Eichhörnchen
Rapala Jointet 7cm zweiteilig (Dekor BT und Weißfisch)
Salmo Bullhead (das kleinste Modell)
Rapala Floating 3cm (im Hochsommer)
Illex Tiny Fry (auch im Hochsommer)
Mepps Insektenspinner Bug Gr 2 ( klasse Spinner lässt sich schön abtreiben)
DAM Libellenspinner Gr 2
Mitchell Puls Shad 6cm
Kopyto 6,2 cm


wennste irgentwelche Fragen hast kannst dich gerne bei mir pre pn melden :wink:

gruß Muskie
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Habe es heute mal versucht doch die erste Runde geht an die Fische! :evil: :?
Ich hatte einen Biss den ich nich verwertet habe und entliche Nachläufer. Doch die Nachläufer sind immer 5-10cm vor meinem köder wieder abgedreht. :( wisst ihr woran das liegen könnte? ich habe sehr dünner flexonitgefischt da das risiko doch sehr hoch ist das auch mal ein Hecht beisst. Habe mit einem Cra-Z Baby Shad gefischt. Dieser ist 3cm groß und läuft bei dem kleinsten zug schon hervorragend. Das Design war Firetiger da das wasser relativ trüb ist. Liegt es am design :?: :?: ich hänge ein Bild an.
LG
Leon
 

Anhänge

cora-z_baby_shad.jpg

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Die besten Chancen auf Döbelfänge mit Kunstköder hast du unterhalb von Wehren. Angle da wo die Strömung am stärksten ist und das Wasser richtig schön weissschaumig ist. Als Köder eignen sich gedrungene bis runde Wobbler bis 8 cm Länge mit starker Eigenaktion am besten, die man stupide einleiert. Schlanke Twitchbaits funktionieren nicht gut. Mit Firetiger, rot-weiss und hellem Weissfischdekor hatte ich bislang die besten Erfolge.
Auch Spinner bis Grösse 4 sind immer einen Versuch wert. Auf Gummi oder Blinker beissen Döbel hingegen nur selten.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Ne design ist ok ;-) aber bei so viel Brut ist kein wunder das die nicht richtig beissen wollen. Kannst Du ruhig ab und zu spinnstops machen, dann wieder schneller rein holen und so weiter. Ich wird dir auch emphelen ein parr andere wobbler oder kleine mepps spinner in verschiedene farben zu kaufen. Gut auf Döbel ist mepps aglia in schwarz.

Viel erfolg!
 

RicolaSK

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Veit schrieb:
Die besten Chancen auf Döbelfänge mit Kunstköder hast du unterhalb von Wehren. Angle da wo die Strömung am stärksten ist und das Wasser richtig schön weissschaumig ist. Als Köder eignen sich gedrungene bis runde Wobbler bis 8 cm Länge mit starker Eigenaktion am besten, die man stupide einleiert. Schlanke Twitchbaits funktionieren nicht gut. Mit Firetiger, rot-weiss und hellem Weissfischdekor hatte ich bislang die besten Erfolge.
Auch Spinner bis Grösse 4 sind immer einen Versuch wert. Auf Gummi oder Blinker beissen Döbel hingegen nur selten.

Wenns so einfach wäre; :lol: :roll: :wink:

Also bei uns musst du unbedingt abwechslungsreich führen. Dieses stupide einleiern haben die >Fische schon rausbekommen. Du musst sie reizen.

Geh möglichst oft fischen (wie Veit :wink: ) dann bekommst du auch sicherlich die ein oder andere Beissphase ab, in denen die Döbel rauben.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Veit schrieb:
Als Köder eignen sich gedrungene bis runde Wobbler bis 8 cm Länge mit starker Eigenaktion am besten, die man stupide einleiert. Schlanke Twitchbaits funktionieren nicht gut. Mit Firetiger, rot-weiss und hellem Weissfischdekor hatte ich bislang die besten Erfolge.
Auf Gummi oder Blinker beissen Döbel hingegen nur selten.


also bei uns sieht etwas anders aus: während wir mit bauchigen/ dickeren Wobblern die man eher gleichmäßig einholt eher mäßigen Erfolg haben, fangen wir mit unseren schlanken Twitschwobblern sehr gut
(Ausnahme Griffon Serie von Megabass, die sind Abräumer :wink: )
allerdings decken sich mit den Farben unsere Erfahrungen

ihr fangt selten welche auf Gummi?- wir fangen unsere Aiteln in tieferen Gumpen häufig darauf

Blinker: taugen meiner Meinung nicht
 

Henrik5

Barsch Simpson
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stahle
ich angel auf döbel oft mit spiner dafür nehme ich den mepps black fury in silber dann lasse ich ihn in gumpen bis zum grund absinken und hole ihn dann in wechselnder geschwindigkeit ein....
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Also wenn´s ´n Döbel sein soll und nicht unbedingt gleich ein Kapitaler ,
kann ich dir den " Mepps Agila " Grösse 2. in Silber empfehlen .
Damit sollten die ersten Döbel nicht lange auf sich Warten lassen.
Führung :
Bei schönem Wetter ( die Sonne brennt ) Oberflächennahes,
gleichmässiges einholen.
Du könntest aber noch was zu den Gewässern sagen , an denen Du angreifen möchtes.
Zwischen See , Kanal , Fluss oder Bach gibt es schon Unterschiede .
 

beisszeit.com

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
LezdePez schrieb:
Ich fische an einem fluss. wenn man an den brücken ist und die sonnescheint sieht man die döbel schon an der oberflächen.;)

Das einfachste, wenn auch meiner Meinung nicht schönste ist ein kleiner Spinner oder ein kleiner Twister von 5cm oder so -
Da kann man nichts falsch machen.

Aber gerade von kleineren Döbeln bekommt man meiner Erfahrung nach viele Fehlattacken wenn sie nicht richtig wollen...

Ich habe auch sehr gute Ergebnisse auf den Illex Flat Fry gehabt wenn die Fische sehr Oberflächennah stehen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Döbeljagd - :wink:
 

Jan.K

Barsch Simpson
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir am Neckar hab ich die meisten Döbel von Ende August bis Mitte September.
Komischerweise nur auf tieflaufende Wobbler.
Wenns wirklich geziehlt auf Döbel geht kommt bei mir meistens der Chubby 38 dd von illex in Firetiger in den Einhänger.

Auch gut sind die kleinen Blinker von Mozzi in Silber-Rot. Die fliegen ewig weit. Ebenfalls eher grundnah geführt.

Gruß jan
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich hatte auch schon gute erfolge mit dem chubby.
jedoch in bone. (auch bei hochwasser oder trübem wasser top)
für döbel leier ich den einfach ein.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Meinen Pb von 55cm hab ich beim Hechtangeln auf nen 14er Zalt gefangen. Ansonsten hab ich auf Spinnköder bisher nur kleine bis 30cm gefangen. Alle anderen großen (ü40) hab ich beim Fliegenfischen auf Nymphe gefangen.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Hi.
ich gehe auch erst seid kurtzer Zeit gezielt auf Döbel angeln normal in der Erft bei beburg ich habe alle unteranderem meinen pb von 52cm auf den Chubby 38 in der farbe Red craw gefangen.In der Erft kann man sie eigentlich das ganze Jahr gleich gut fangen da das Wasser durch zwei ich mein Kraftwerke immer auf ca. 17 grad ist.
 

Hann. Münden

Angellateinschüler
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Meine fängisten Döbel-Kunstköder sind: Salmo Hornet SDR 4cm Bafo und Weißfischdesign
und Spinner(Balzer Colonel Z) Größe 2 in Silber oder Kupfer.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Gestern ist mir am Bach ein ca. 10 cm Aitel voll auf einen 5cm Twitchbait geknallt. Leicht übermütig gewesen, der Kleine ;-)

Sonst habe ich sie immer wieder als Beifang auf sämtliche Forellenköder, vor allem kleine Wobbler und Spinner.
 

Oben