Spinnfischen an der Küste Kalabriens

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Moin Leutz!

So, nun ist es soweit. Die Flugtickets sind gebucht. Ich fliege Anfang August mit meiner Freundin zu ihrer Familie nach Italien/Kalabrien - an die Westküste der "Stiefelspitze". Da gewisse sprachliche Barrieren zwischen den Schwiegereltern und mir langen Kennenlerngesprächen entschieden entgegenwirken werden, werde ich mir eine Rute in meinen Koffer stopfen. :D

Das Tackle wird einfach gestaltet sein. JDM wäre mir zu schade. Als Rute wird eine schnöde 2,40m Seires One (35g Wg, 3-teilig) herhalten. Die Rute hat schon in Norwegen vom Ufer aus tierisch geschockt. Und das Transportmaß fetzt auch. Als Rolle dient dann die 2500er Stradic, bespult mit 7kg Kairiki. Als Vorfach dachte ich an 30er FC. Also recht universell einsetzbar das Ganze.

Die Frage allerdings ist, welche Köder ich mir einpacken sollte. Bislang dachte ich an Meerforellenblinker. Habt ihr noch Ideen? Mit was für Fischen kann ich dort rechnen? Und welche Größen sind dort zu erwarten?

Es soll halt kein Angelurlaub werden. Aber wenn ich mich jeden zweiten Tag ans Wasser verziehe, sollte das doch völlig legitim sein. Dementsprechend möchte ich mich nur mit ein bisschen Kleinzeug (vor allem Köder, die dann auch zwei Wochen später in Norwegen an den Fjorden vom Ufer aus zum Einsatz kommen werden) eindecken, damit ich mir dort halbnackt bei 35°C am Strand meinen gepflegten Urlaubssonnenbrand abholen kann. :)

Ich würde mich über Tipps riesig freuen!

Beste Grüße, Basti
 

hoe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Hallo Basti

Ich bin auch jedes Jahr in Kalabrien, jedoch sind wir auf der Ostseite beheimatet. Bist du in der Nähe von Tropea? Ich habe noch nicht oft geangelt in Kalabrien, da bei uns der Strand sehr arm an Strukturen ist. Schau mal auf Google-Maps ob es bei dir in der Nähe Felsen, Klippen oder andere Strukturen hat. Dort würde ich es versuchen, die Einheimischen hier im Osten angeln nur mit Naturködern. Sie fangen auch sehr bescheidene Grössen vom Ufer aus. Ich würde bei Felsvorkommen eher kleinere Jigs mitnehmen, denke so bis 10gr. Fürs Freiwasser denke ich, kannst du es mit Spoons und Wobbler versuchen. Ich werde dieses Jahr ein Kajak organisieren und damit hoffentlich meine Fangaussichten markant steigern. Denn vor der Küste kreuzen immer irgendwelche Boote, also muss da was gehen. Du kannst an der Westküste auch mal einen Charterausflug buchen z.B.bei http://www.calabriasportfishing.com/de/ . Jedenfalls ist es eine wunderschöne Region und falls ihr ein Auto habt würde ich euch einen Ausflug in die Berge empfehlen.

Wünsche Euch jedenfalls einen wunderschönen Urlaub und wenn etwas gefangen wurde, würde mich eine kurze Info freuen.

Petri

Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
War selbst zwar nur in Kroatien angeln aber würde dir empfehlen ganz früh morgens und spät abends anzugreifen, gerade im Sommer wars am Mittelmeer immer relativ schwierig vom Ufer nennenswerte Räuber zu fangen.
Tagsüber fast unmöglich.
Kleine jigs mit Gummis zwischen 2-3 Inch für den Spaß mit diversen Buntbarschen und zahnbrassen kannst du einpacken.
Ansonsten versuchen auf weite zu kommen und Strecke machen.
Das beste was ich vom Ufer hatte war damals ein amberjack von vielleicht 45cm und ein wolfsbarsch von 60cm.
Sonst gibt es Hornhechte Makrelen, Stöcker, und diverse zahnbrassen oder mal einen barakuda.
Wichtig wäre dass du versuchst halbwegs tiefes Wasser zu erreichen. (Minimum 3-4 m)
Da die Italiener wie die meisten mittelmeeranrainer alles tot hauen was länger als der Zeigefinger ist, erwarte einfach mal nicht zu viel und lass dich überraschen.
Wenn dir ganz langweilig ist leg im dunklen mal ne Rute mit köderfisch an Molen oder Felsen aus.
Dann gibt es die Chance auf zackenbarsch konger oder Muräne.
Da wäre ich dann beim vorfach aber eher bei Hardmono oder stahl.
Ich hatte damals 80er Mono glaube ich.
Die haken kannst du dann auch recht groß wählen.
Format grosszander oder Hecht.
Einzelhaken reichen.
Vieleicht hilfts ja
 

Oben