• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Moin

Folgendes Problem:

Bei meinen Spinnerbaits habe ich oft das Problem das der VorfachSnap aus der Spinnerbaitöse nach ober rutscht.

Hab brobert das Problem mit nem kleinen Spilt Shot zu beheben. Allerdings muss ich sagen das das glaube ich keine Dauerhafte Lösung ist.

Schickt doch mal bitte nen paar Möglichkeiten das Problem zu beheben.

Hier noch nen paar Bilder:

IMG_0921.jpg

IMG_0923-1.jpg

IMG_0922-1.jpg


Grüße STHP
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
einfach nen kleines Stück Schlauch drauf, das beim Knicklicht drauf ist, nen halben zentimeter reicht. Du kannst natürlich extra was kaufen aber völlig überflüssig
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
PeterZwegat schrieb:
einfach nen kleines Stück Schlauch drauf, das beim Knicklicht drauf ist, nen halben zentimeter reicht. Du kannst natürlich extra was kaufen aber völlig überflüssig

so siehts aus..nur wähle den schlauch nit zu dick...sonst rutscht er dir aufs Vorfach :D

ansonsten finde ich das verschieben nicht so schlimmt.....ist ja auch iwie dafür gemacht 8)

TL Marcel
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also ich löse das so wie unten. Manchmal sieht's auch schöner aus. :wink:

Ich dachte immer, das sei das Naheliegendste...
 

Anhänge

detail.jpg gross.jpg

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
probier lieber ertsmal den Schlauch, nacher is das Ding völlig verbogen und du kloppst es in die Tonne :lol:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Da muss man sich aber schon ganz schön anstrengen, damit das nix wird. :wink:

Früher waren die Teile grundsätzlich vorne geschlossen. Wo sind nur die guten alten Zeiten hin? Und wann kommen sie wieder? :lol:
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
@Wolf; Mh, na klar! Muß man erst mal drauf kommen. :? So einfach und doch so genial. Werde denn schon mal die Spitzzange zücken. :)
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Was stört Euch denn an R- und U-bend? closed loop ist eine andere Bauart und ist weder alt noch neu im Vergleich zu den beiden anderen Arten. Ok, r und u sind einfacher zu produzieren.

Wenn Ihr closed loops draus macht, wird der schwingende Arm kürzer und ändert auf jeden Fall etwas an den Ködereigenschaften. btw bei einem Hänger kann die Leine an der offenen Öse hinaus und den Arm hochrutschen, was einen anderen Hebel verursacht und m.E. beim Hängerlösen hilft.

cheerio h
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
@nureinestunde; Mag ja gut möglich sein aber es nervt unheimlich das bei fast jedem Wurf irgend ein Ende des Baits Besuch vom Vorfach bekommt und somit nicht vernünftig laufen geschweige denn fangen kann. :cry:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@nureinestunde: ich glaube da eher nicht an eine Idee jenseits der Kosteneinsparung. Den Vorteil beim Hängerlösen habe ich noch nicht erlebt, würde auch der Idee des Teils wiedersprechen: der Karabiner sitzt unter Zug (so z.B. auch im Drill) in der Öse oben, da müsst man ja zerren wie blöde, damit der Spinnerbait sich soweit aufbiegt, dass der Karabiner hoch rutscht. Dann ist a) der Haken mit Sicherheit richtig fest und b) sehe ich auch dann keinen signifikant geänderten Winkel zwischen Haken und Rute.

Die einzigen Momente, in denen der Karabiner aus der Öse rutscht, sind die Augenblicke des Wurfes. Da klappt das super. Und das ganze Konzept der Hängerfreiheit ist dann übrigens hin, so dass man genau deswegen Hänger bekommt. Ich kann nicht umhin, mich über diese Konstruktion zu ärgern.

Was die Änderung des Winkels betrifft: ist aber schon klar, über welche Größenordnungen wir hier sprechen?

Grüße,

Wolf
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Sehe ich ähnlich - und staune zugleich wofür Du alles Zeit hast Wolf :wink:

Ne alternative Hausfrauenlösung: Passenden Springring auf die Krümmung auflegen/einführen und mit Schnurresten o.ä. fixieren..
So erhält man auch ohne Biegefummelei nen geschlossenes Auge..
 

Anhänge

img_3620.jpg
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
PeterZwegat schrieb:
einfach nen kleines Stück Schlauch drauf, das beim Knicklicht drauf ist, nen halben zentimeter reicht.

Schlauch war schon jut. Setze noch dit Wörtchen "Schrumpf" davor und denn is dit perfekt. Dünn, halbwegs elastisch, kaum zu sehen und hält bombenfest. Musste natürlich heiß machen. :wink: Kriegste in etlichen Größen und Farben in jedem Baumarkt zu koofen. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

db-junkie

Nachläufer
Registriert
6. April 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Aachen
Hallo zusammen

ich benutze für sowas kleine ovale ringe,die zum binden von karpfenrigs
da sind.das funktioniert sehrgut.

gruß jochen
 

Stachelritter88

Keschergehilfe
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Philippsburg
Hallo,

einfach en kleines Stückchen Schrumpfschlauch drüber, bisl anbruzzeln und fertig!

Hebt bombenfest fest und meiner Meinung nach die sauberste Lösung. (bis auf das selber biegen^^)

Gruß Stachelritter
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen.

Ich nehme durchsichtigen Gummischlauch aus dem Karpfenbereich.

Ich habe aber ein anderes Problem: beim Auswerfen des Spinnerbaits - beim Aufschlagen auf die Wasseroberfläche, verheddert sich der Spinner sehr (!) häufig im hechtsicheren Stahl. Wie begegnet ihr diesem Problem?
Ich bin dazu übergegangen, das Stahlvorfach fest mit dem Spinnerbait zu verbinden, mit einem Stück Gummischlauch als Abstandshalter.
Habt Ihr noch andere Möglichkeiten?

Grüsse an alle

Nils
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hi Nils,

Du kannst den Köder vorm Auftreffen etwas abbremsen, dann streckt sich die Schnur, Vorfach und Köder sollten schön in einer Reihe sein. Manchmal ist es bei verschiedenen Ködern auch unterschiedlich, gestern hatte ich alle an Mono und da haben einige sich beim Abbremsen erst richtig eingewickelt.

cheerio Holger
 

Oben