Spinnerbaits, Welche Marke, Dekor, Größe, Modell etc?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Die Spinnerbaits haben es mir irgendwie angetan, ich finde es ist ein sehr interessantes System.
Ich fische auf alle möglichen Raubfische, Barsch, Forelle, Zander und Hecht.
Ruten habe ich in allen gängigen Wurfgewichten von 1g-60g.

1. Welche Marke könnt ihr für Spinnerbaits empfehlen? Gibt es da eine oder welche die rausstechen? Was ist hier "High-End"?

2. Was für ein bestimmtes Modell bzw Dekor könnt ihr empfehlen?

3. Welche Größe ist allgemein gut zum fangen?

4. Ist es besser wenn da ein oder zwei Silberblättchen dran hängt, oder ist das individuell?


PS: Kennt jemand die Daiwa Prorex Spinnerbaits?
Daiwa Prorex Spinnerbait
Ich habe eine Daiwa Prorex XR Rute und finde sie ganz gut.
Sind die Spinnerbaits gut bzw taugen sie was?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Hab die ganz kleinen prorex spinnerbaits. Musst den Bügel ein bisschen nach oben biegen damit er gut läuft ansonsten stößt das spinnerblatt gegen den Haken.
Empfehlen würd ich vor allem die Stanley Spinnerbaits. Gibts bei camo und mh Tackle. Anständiger preis und super Lauf. Ist meine klare Nummer eins.
dann noch welche von gunki, laufen auch super aber der Kopf verliert gerne mal die Farbe nach Hinderniss Kontakt.
ganz neu hab ich noch welche von Fox, hab die aber noch nicht getestet daher kann ich dazu nix sagen.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hab die ganz kleinen prorex spinnerbaits. Musst den Bügel ein bisschen nach oben biegen damit er gut läuft ansonsten stößt das spinnerblatt gegen den Haken.
Empfehlen würd ich vor allem die Stanley Spinnerbaits. Gibts bei camo und mh Tackle. Anständiger preis und super Lauf. Ist meine klare Nummer eins.
dann noch welche von gunki, laufen auch super aber der Kopf verliert gerne mal die Farbe nach Hinderniss Kontakt.
ganz neu hab ich noch welche von Fox, hab die aber noch nicht getestet daher kann ich dazu nix sagen.

Das hört sich nicht so gut an wenn man da noch rumbasteln muss damit es überhaupt vernünftig läuft...
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Das hört sich nicht so gut an wenn man da noch rumbasteln muss damit es überhaupt vernünftig läuft...

rumbasteln würd ich das nicht nennen, bisschen den drahtarm nach oben biegen und das ist gelöst. Ist bei mir nur bei den kleinsten. Wies bei anderen Größen aussieht kann ich dir nicht sagen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
auf was soll es denn gehen? Spinnerbaits gibt es in allen Größen von Mini bis hin zu den Riesen oschis von @Heiner

Das kann man denke ich nicht so pauschalisieren, schon allein vom Gerät her.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bei den Ruten, die Du im Einsatz hast, ist nach oben hin bei grob gesehen bei einem 1oz, max. 1 1/4oz Kopfgewicht Spinnerbait mit Willowblättern Schluss. Wie von @PM500X schon angesprochen, muss es kein 20€ Japan superduper-SB sein. Die hierzulande mittlerweile in den Läden erhältlichen fangen einwandfrei und sind auch qualitativ ok. Die Fox-Teile mit den Hechtförmigen Köpfen z. B.. Die Prorex-Dinger werden in die selbe Kerbe schlagen. Die SG-Ti-Flex sind auch super. Die Ami-Marken sind auch sehr günstig, und wenn sie den dortigen Freaks ausreichen, tun sie hier auch ihren Job. Die Decathlon-Teile habe ich auch schon unter ein paar anderen Labels gesehen, auch die würde ich bedenkenlos fischen. Denk halt dran, die offene Einhängeöse mit Schrumpfschlauch zu verschließen. Sonst rutscht Dir immer der Snap hoch. Im Drill mit einem 70iger Hecht kanns Dir da den kompletten SB gradeziehen. Die Blätter halten dann den Snap nicht & alles ist weg! Die DAM sind übrigens auch nicht schlecht & von Quantum gibts auch vernünftiges Zeug. Da brauchst Dich also nicht im Importen rumschlagen.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Denk halt dran, die offene Einhängeöse mit Schrumpfschlauch zu verschließen. Sonst rutscht Dir immer der Snap hoch. Im Drill mit einem 70iger Hecht kanns Dir da den kompletten SB gradeziehen. Die Blätter halten dann den Snap nicht & alles ist weg!

Kannst du mir das bildlich darstellen:), ich verstehe das nicht so ganz.
Karabiner.jpg
Ich hänge meine Kunstköder ja an so einen Snap ein,
wo rutscht es da hoch?


Wie sind die Spinnerbaits von Illex?
zB die Illex Crusher? Habe ja auch einen stolzen Preis
Illex Crusher
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
@PM500X hat doch das Bild des Decathlon SB eingestellt. Da siehst, dass die Öse zum Einhängen vorne offen ist. Der Snap kann nun im Wurf oder Drill nach oben zu den Blättern rutschen. Das verhinderst, indem die Öse mit einem dünnen Stück Schrumpfschlauch verschliesst.
Und ja, die Illex Crusher sind top - ob man sie für sooo top hält, dass man die teils exorbitanten Preise zahlt, muss jeder selbst wissen. Zu den Ti-Flex und Fox finde ich da nicht wirklich einen Unterschied in Sachen Fängigkeit ...

Edit: Link meinte ich - nicht Bild! Zum Decathlon SB
 
Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
@ChN Habs verstanden, danke.

Mit welchen Spinnerbaits Dekoren/Formen (1 Blättchen oder 2 etc) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Alle Formen haben ihren Zweck, aber das ist für den Anfang nicht allzu wichtig. Ein ganz guter Allround-Einstieg ist was um die 7g WG als Tandem-Ausführung mit zwei Blättchen, sowas in der Art wie dieser hier oder Ähnliches:

Illex.jpg

Als Farbe irgendwas mit Weiß darin, und wenn dann noch was Grünes, Braunes, Olives oder Violettes oder sonstwas mit drin ist, ist das auch schön und gut. Fang einfach an, den ganzen Laden musst du dazu nicht leer kaufen. Darf ruhig auch deutlich über 10€ kosten, das erste Ding, statt einen Haufen Schrott aus der Grabbelkiste zu horten.

Von farbigen Blättchen lass erstmal die Finger, Messing und vor allem Silber oder beides gemischt genügen für einen Anfang.

Die Illex-Spinnerbaits sind gut. Wenn du einen kleineren Hecht-Spinnerbait willst, der mechanisch ein bisschen mehr abkann, ist der Illex Crusher eine mögliche Wahl. Deine 60g-Rute wäre dafür wahrscheinlich ganz gut geeignet.

Unter bestimmten Bedingungen funktioniert Schwarz-Orange auffallend gut auf Hecht, warum auch immer. Aber mache dich gleich darauf gefasst, dass Spinnerbaits keineswegs immer fangen. Doch wenn sie fangen, dann meist überdurchschnittlich.

Crusher (2).jpg
angeljoe-angelshop.de
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem SB fürs Frühjahr. Soll im See und im langsam fliessenden Fluss gefischt werden.
Da ich eh bei stollenwerk was bestellen werde hab ich da mal geschaut. Unsicher bin ich mir auch noch mit der Grösse. Habe eine daiwa Prorex bis 70g wg und eine Catapult bis 150g wg sprich ich könnte fast alle Grössen fischen. Die Frage ist nur welche ist sinnvoll. Primär soll es auf Hechte gehen aber wenn ein barsch drauf einsteigen kann wäre das super.
Bei o.g. online Shop gibt es die savage gear da bush von 32g bis 55g, westin Monster von 23 bis 65g, den strikepro strike jr 20g und verschiedene leichtere Modelle von daiwa. Farbe hätte ich am liebsten was mit weiß und grün oder weiss und rot. Könnt ihr mir bei den genannten Modellen vielleicht weiterhelfen, auch mit der Grösse?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Also der Westin Monster fällt mal aus für barsch, das ist schon ein anständiges Gerät. Kann dir bisschen später mal ein Foto zu einem „normalen“ spinnerbait einstellen.
Wenn du die Prorex Spinnerbaits meinst, einen hab ich zuhause in der leichtesten Ausführung. Bei meinen musste ich den Drahtarm noch ein bisschen nach oben biegen damit er anständig läuft, funktioniert jetzt aber tadellos.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich würde da ggf nicht unbedingt so riesig gehen. Das Ding ist du kannst mit nem 5- 20g Spinnerbait alles fangen aber mit nem 70g bait fängst du nur noch Hecht
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ok danke für die schnelle Antwort. Tendiere selbst auch eher zu 20-30g. Den westin Monster gibt es auch in 23g. Allerdings mit nur einem Blatt (keine Ahnung ob das ein Nachteil ist)...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kleinere Hechte und nicht zu kleine Barsche passen gut zusammen mit, sagen wir, einem Illex Super Eruption von 7 bis 14oz oder ähnliches. Das ist kein schlechter Einstieg.
Für kleinere Barsche ist sowas zu groß; und nur für Hecht, besonders für größere und große, ist das deutlich zu klein.

Wenn du alles willst, nimm alle drei Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hm na gut...
Vielleicht dann doch eher eins für barsch und eins für Hecht. Die eierlegende wollmilchsau ist ja bekanntlich schwierig zu finden...
Z.b. für barsch eins mit um die 10g und Hecht eins mit 40-50g?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Kommt halt vielleicht auch bissl aufs Gewässer an - Polder in Holland verlangen nach leichteren Gewichten als ne tief abfallenden Kante in einem See ... probiert doch einfach mal 2-3 aus und nimmst 10-20-30g und gut !
Ist ja nicht so das dass mit horrenden Kosten verbunden ist. Ansonsten kaufst du hier welche gebraucht . Gab doch hier ne Riesen Anzeigen mit Spinnerbaits für 7€ Stück !
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Lucky Craft Redemption sind auch top. Nicht ganz günstig, sehr fängig und schöne Dekore erhältlich. Die Skirts machen die Hechte zwar relativ schnell klein (kann man ja erneuern) aber sonst, sind die auch recht haltbar. Natürlich nichts, für gezieltes Großhechtangeln. Gehen auch auf größere Barsche gut.
 

Oben