spinnerbaits allgemein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
hi,

ich hab noch nie mit spinnerbaits auf hecht gefischt, dachte mir aber, dass es ganz sinnvoll wäre mir doch ma einen zuzulegen, falls ich an ner verkrauteten stelle angele. abschrecken tut mich dann doch der preis. für einen spinnerbait muss man 8€ auf den tisch legen, obwohl die ganz simple aufgebaut sind. lohnt sich die investition?

danke
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habe auch vor kurzem erst angefangen mit Spinnerbaits und gleich nen Ü-30 Pfünder Hecht gefangen, beim ersten Einsatz. Für mich hat sichs gelohnt :)
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Ich hab schon 2 für 15 € versenkt und noch keinen einzigen Fisch damit gefangen.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Die Lohnen sich auf jeden Fall nimm am Anfang mal die etwas billigeren zum Beispiel von Jenzi sind auch sehr gut
kosten 7€
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
auch ich habe den spinnerbaits schon einige schöne hechte zu verdanken.
-auch ein meterhecht war dabei, diverse zanderlein und barsche hatte ich auch.

ganz egal an welchem gewässer/gewässertyp ich fische- spinnerbaits hab ich immer dabei.
gerade für hängerreiche abschnitte der bringer- aber auch im freiwasser ein renner.

ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

wow...ü-30 pfünder- die mutter aller hechte- die wir alle jagen. :D
-gigantisches PETRI HEIL norbert 8O
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Bin auch auf den Spinnerbaitgeschmack gekommen...versuchs einfach! 8,00Euro sollten doch drin sein, oder? Würde bei der Farbe auf was klassisches zurückgreifen wie Firetigre oder rot braun gelb gold -irgendsowas halt. Guck mal beim marktführenden Internetauktionshaus mit den vier Farben, da gibts auch die richtig guten von z.B. Illex (mit Rassel) für "wenig" Geld.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
bulldawg schrieb:
wow...ü-30 pfünder- die mutter aller hechte- die wir alle jagen. :D
-gigantisches PETRI HEIL norbert 8O

Und dabei hab ich sie nichtmal gejagt...war ein 1/2oz Megabass Spinnerbait beim Schwarzbarschfischen :) Ohne Stahl...
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
hey norbert,

-den drill kann ich mir gut vorstellen- wahrscheinlich auch ne feine rute gefischt..uiiiuiiiuii.. :wink:

aber bei spinnerbaits besteht sowieso selten die gefahr, dass die hechte den stahl/schnur ins maul bekommen.
hängen meist sauber vorn im oberkiefer.
war das dein erster 30er?

man man..hechte in dieser preisklasse sind mega-ober-selten.
und das schöne- niemand kann einem das je wieder nehmen. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na klar war das mein erster, der bis dahin größte Hecht meinerseits war "nur" 102cm.
Das war ne ordentliche Schippe mehr! Die Rute war der Aufgabe ganz gut gewachsen, immerhin 3/8 bis 1,5 oz Wurfgewicht.
Der härtere Part war der dass ich den Hecht aus dem Küchenfenster des Ferienhauses gefangen hab und meine Frau zu Ende drillen musste während ich mit der Wathose aus der Bootsgarage gewackelt bin...diese Geschichte werde ich noch meinen Enkeln erzählen falls ich mal welche habe :)
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
kein foto..auauau...das tut aber weh.
als leidenschaftlicher hechtangler ist das mein alptraum.
-größter hecht und kein bild.
hab von meinem ersten meterfisch auch kein bild-und das fuchst mich sehr. :x

aber zurück zum thema:
spinnerbaits sind mächtig cool.. :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Genau das hab ich auch gedacht, als ich den bericht da serste mal gelesen hab. So einen Fisch dann zügig zurückzusetzen und bewusst zum Wohle des Fisches auf das Fotot zu verzichten... Hut ab! Dafür gebührt dir gehöriger Respekt!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mir macht das nichts aus, ich fotografiere ganz oft nicht. Von meinem größten Z-Fisch habe ich auch kein Foto. Ist ja oft genug so: ist der Fisch groß dann ist die Landung meist mühsam und der Fisch entsprechend platt. Dann noch für ein Foto rumhanteln mache ich nur wenn es ohne Zeitverzug beim Zurücksetzen klappt. Sonst eben nicht.
Die Fische leben in meiner Erinnerung ewig weiter, mir reichts die in der Hand gehalten zu haben und stolz meiner Frau gezeigt zu haben (Neandertaler Instinkt wohl).

Zum Thema: richtig dicke Spinnerbaits für Großhechte kann man übrigens prima bei http://www.Pikeworld.de bestellen. Die Sachen gibts sonst nur im Ausland nach meinem Wissen.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
die von Pikeworld gibts sonst wirklich nur im ausland meist USA :wink:

An dir sollten sich viele ein Beispiel nehmen wie sie ihre Fische behandeln sollten
Da biste wie ich, danke dafür
:D
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
NorbertF schrieb:
Die Fische leben in meiner Erinnerung ewig weiter, mir reichts die in der Hand gehalten zu haben und stolz meiner Frau gezeigt zu haben (Neandertaler Instinkt wohl).

:lol: :lol: Das kenn ich sehr gut - an manchen tagen MUSS meine Frau auch mit - sehr merkwürdig, hab mich schon immer gefragt wesshalb mir das so wichtig ist, die Fische stolz meiner Frau zu präsentieren. Wenigstens bin ich da nicht allein :D
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich hab ehrlich gesagt meinen ersten metrigen geschlachtet weil ich war einfach überglücklich , und war anscheinend nicht mehr ganz in vollen bewusst sein.
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
bin vor zwei wochen auch von den qualitäten der spinnerbaits überzeugt worden. hatte die jahre zuvor an meinen vereinsgewässern nie einen biss auf diesen köder. an einem für mich fremden see fing ich auf anraten ohne viel 'schnick-schnack' zwei hechte.
glaube der erfolg mit spinnerbaits ist stark gewässerabhänig aber unbedingt einen versuch wert.
Muskiefan erwähnte die spinnerbaits von jenzi. habe da auch zwei und bin mit preis/leistung zufrieden.
 

moritz1993

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
hätt ich nich gedacht, dass ich auf meine frage eine so klare antwort bekomme... find ich toll!
 

mrhappy333

Bibi Barschberg
Registriert
31. August 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Buxtehude
Tach Leute!

Soweit, so gut...
Und was für Ruten und welche Schnurstärke mit welchem Vorfach verwendet Ihr denn zum angeln mit Spinnerbaits? Wie wird er befestigt und welche Größe sollte man denn am Besten verwenden?

Ich habe immer Angst, dass der Köder zu groß ist und die Fische eher erschrecken statt beißfreudig zu machen...

Vielleicht hat Jemand schon in kleinerenen Flüssen und Kanälen gute Erfahrungen mit Spinnerbaits gemacht? Dann "höre ich gespannt zu.

Vielen Dank

Gruß André
 

Oben