Spinnerbait -schon mal probiert?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perche

Angellateinschüler
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hat schon mal jemand von euch mit Spinnerbaits erfolgreich auf Barsch geangelt?
Wenn ja, wärs geil wenn ich ein paar Tips zu Größe, Farbe und Führung der Dinger bekomme.
Können die Teile als Krebsimitat durchgehen (wegen der Fransen)? Danke Roman
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
als ich vorgestern meine erste barschsternstunde hatte, habe ich mal einen kleinen spinnerbait raufgeschraubt. es gab bisse aber auch sehr sehr viele fehlbisse. fuer mich gilt: wenn nicht unbedingt noetig (zB.wegen seerosen oder schilf) eher mit normalen gummis..
gruß´leo
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

willst Du nur positive Erfahrungen hören? :wink: Also ich angel relativ viel mit Spinnerbaits, auch nicht allzu grosse wenn ich mir so sehe was es da alles gibt. Ich habe in den letzten Jahren damit lediglich zwei Barsche fangen können, beide hatte mit 36 cm eine wie ich finde respektable Grösse. Ich glaube der "normale" Spinnerbait ist selbst den Harakiribarschen dann doch zu gross.

Ich denke wenn man also gezielten Erfolg mit Spinnerbaits auf Barsche haben will müsste man Grössen benutzen, die ich zu kaufen noch nicht gesehen habe.

Soweit meine Erfahrung.

Gruss,

Wolf
 

Perche

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Danke für eure schnellen Antworten. Bin leider noch nicht so vertraut mit BA, deshalb kanns etwas dauern bis ich hier voll durchsteige.

Grüße
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Wie Wolf schon sagte, wenn Barsch auf Spinnerbait dann große!

Ansonsten funktionieren Spinnerbait generell besser auf Hechte. Zwischen Seerosen, Kraut, versunken Bäumen und ähnlichem gibt es kaum etwas besseres um die Räuber dort Salat- und Hängerfrei rauszukitzeln.

Hatte auch schon mal nen Zander auf ein Spinnerbait!
Bin voll von den Dingern überzeugt und habe die ja nicht umsonst im Sortiment :wink: .
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Als überzeugter "Spinner" würden die Dinger mich auch mal interessieren.
Was sind Gute?
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Als klasse Spinnerbaits haben sich die Teile von Mann's und Delalande herausgestellt!

Guckst Du hier:
http://www.catch-company.de/d_0001124_Delalande_Spinnerbait__Brown_Skirt2238.htm

oder hier:
http://www.catch-company.de/d_0001084_Mann_s_Spinnerbaits_in_10_oder_16_g2020.htm

Ansonsten gibt es von FOX noch Spinnerbaits Marke "Riesenhappen", aber die sind von der Größe her selbst mir ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Bei den vorhergehenden Modellen ist die Fehlbissquote aufgrund der noch anzunehmbaren Größe nicht sehr hoch!
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Sorry nochmal, habe erst später gemerkt, dass dies hier als Schleichwerbung rüberkommen könnte, aber vorhin ließen sich noch keine Bilder direkt über die Einfügefunktion einbringen!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
habe vor urzeiten mal mit nem spinnerbait und nem minigummifisch in grün etliche barsche aller größe gefangen. dann habe ich das teil verloren ... :cry: war so 3 cm groß das ganze. hat gut funktioniert.

habs aber nie mehr versucht damit. ist aber bestimmt fängiger als nen normaler spinner. aber so genau... - nix genaues weis man nicht :)
 

Perche

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Die Teile scheinen sich für nen Versuch zu lohnen...
Morgen gehts erst mal fürs WE an den Schluchsee, mit den bewährten Methoden: Spiro+Wurm, Popper (der Renner!!!) Gufi und Spinner.
Danke für die Infos

Grüße Roman :D
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
mepps hatte mal den "basskiller" im programm, mit ca. 5cm für barsch eigentlich ne ganzgute größe. gefangen habe ich da noch nie mit, wobei ich zugeben muss, es auch nicht ernsthaft versucht zu haben ;-)

tl

Ian.

basskiller.jpg
 

BeeJay

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Soest
Wichtig ist, dass der Spinnerbait so geführt wird, dass der Räuber das Dingens von u n t e n her attakiert, sonst hagelt's Fehlbisse und Aussteiger. ;)

Ich fische Spinnerbaits meist über vonm Grund her wachsendes Kraut, das noch nicht die Wasseroberfläche erreicht hat oder quer durch Seerosenfelder bzw. oberflächennah an ihnen vorbei.
Gruß,

BeeJay
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich habe bis vor Kurzem kein Vertrauen zu Spinnerbaits gehabt, bis ich ein paar Mal mit Maxeur (auch hier im Form vertretener "Pariser" :lol: ) fischen war. Hechte fing er (und mittlerweile auch ich) sehr gut, aber die Höhe war folgender Barsch:

TL,
Al
 

Anhänge

dsc01189__small_.jpg

Jakob

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
hammer foto!
mannomann ist das ein gerät petri!
mit spinnerbaits fische ich auch sehr gerne auf hecht und zwar mehr oder weniger direkt in krautfeldern.
aber am geilsten für ehcht in flachen gewässern sind für mich buzz baits.
cu
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Al,

damit bestätigst Du aber im Grunde nur die These des Spinnerbaits als sehr gutem Köder für Hecht und wenn Barsch, dann gross :wink: Oder geht Ihr jetzt gezielt mit den Spinnerbaits auf Barsch?

Gruss,

Wolf
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich war (bis jetzt :roll: ) erst bei einem Spinnerbait Barsch Zeuge... du hast ihn gesehn. MAx hat an dem Tag meistens mit Spinnerbait gefsicht: 8 oder 9 Hechte, eine Forelle und dieser Barsch. Ich habe das volle Gummi und Wobbler programm aufgefahren und hatte 3 Hechte und Zig barsche...

Ein "klassischer" Flußbarschköder ist es sicher nicht.

TL,
Al
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hab dieses jahr das erste mal mit spinnerbaits rumexperimentiert.
fazinierend finde ich, daß man sich mit den teilen fast keine hänger abholt. habe sie sogar ein paar meter in den schilfgürtel geworfen und konnte sie kontrolliert einholen! leider hatte ich ausser zwei fehlbissen nix...
für mich ergänzen spinnerbaits seit dem die köderpalette für ganz spezielle einsatzbereiche.
 

Oben