Spinner und sonstige Hardbaits mit Drillingen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Moin,

ich frage mich immer wieder, warum so viele "Forellen Kunstköder" nach wie vor zu einem Großteil mit Drillingen ausgestattet sind, vor allem bei Spinnern nervt das tauschen und im Endeffekt hat man nach Jahren des Hakentauschens endlos viele Drillinge rumliegen, für die man auch zahlt.. Klar, bei den kleinen Ködern die Hauptsächlich für den Forellenteich beworben werden gibt's meistens den Einzelhaken, aber die sind für's Angeln am Fluß eher weniger interessant. Also warum an den meisten mini Wobblern bis so um die 6cm und an 1er - 3er Spinnern Drillinge hängen müssen ist mir ein Rätsel. Bei Blinkern ist es interessanterweise etwas besser, da findet man schon mehr mit Einzelhaken ab Werk auch bei den klassisch größeren Modellen..
Es ist auch interessant, dass zB Mepps in den US alle Spinner optional mit Drilling oder Einzelhaken anbietet, also dort sind sie wie es scheint schon bischen weiter, bei uns bekommt man die Mepps dann aber hauptsächlich auch nur mit dem Drilling.. Mit Drillingen auf Forellen geht meiner Meinung nach gar nicht, weder am Forellenteich, noch am Bach oder am Fluß, also ich versteh's einfach nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
@FischerFritz Drillinge an Salmostrecken geht schon. Widerhaken andrücken. Dann passiert eigentlich nix. Bei uns ist eh nur ein Haken erlaubt. Habe aber auch Einzelhaken lieber. Allerdings nervt es auf Dauer, die unzähligen Köder umzurüsten. Vorallem auf eigene Kosten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Moin,

ich frage mich immer wieder, warum so viele "Forellen Kunstköder" nach wie vor zu einem Großteil mit Drillingen ausgestattet sind, vor allem bei Spinnern nervt das tauschen und im Endeffekt hat man nach Jahren des Hakentauschens endlos viele Drillinge rumliegen, für die man auch zahlt.. Klar, bei den kleinen Ködern die Hauptsächlich für den Forellenteich beworben werden gibt's meistens den Einzelhaken, aber die sind für's Angeln am Fluß eher weniger interessant. Also warum an den meisten mini Wobblern bis so um die 6cm und an 1er - 3er Spinnern Drillinge hängen müssen ist mir ein Rätsel. Bei Blinkern ist es interessanterweise etwas besser, da findet man schon mehr mit Einzelhaken ab Werk auch bei den klassisch größeren Modellen..
Es ist auch interessant, dass zB Mepps in den US alle Spinner optional mit Drilling oder Einzelhaken anbietet, also dort sind sie wie es scheint schon bischen weiter, bei uns bekommt man die Mepps dann aber hauptsächlich auch nur mit dem Drilling.. Mit Drillingen auf Forellen geht meiner Meinung nach gar nicht, weder am Forellenteich, noch am Bach oder am Fluß, also ich versteh's einfach nicht..
Ich bin aus Gründen der Waidgerechtigkeit schnell wieder vom Einzelhaken weggekommen. Durch den großen Hakenbogen waren Fische von innen durchs Auge gehakt, andere hatten den Haken direkt im Schädelknochen sitzen etc. Drilling mit angedrückten Widerhaken ist völlig problemlos meiner Meinung nach.
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
das ist interessant, ich hatte bisher mit Einzelhaken gute Erfahrungen gemacht, muss aber auch dazusagen, das an diesem Gewässer Drillinge verboten sind, also egal ob Widerhaken angedrückt oder nicht, daher stellt sich für mich die Frage auch gar nicht. Ich hatte auch schon an anderen Gewässern mit Drilling gefischt, und wenn er schön vorne hängt, dann geht es sicher, aber es gibt auch manchmal den einen oder anderen gierigen Fisch, der sich den halben Wobbler einverleibt, dann wird's denke ich mit Drilling auch ohne Einzelhaken schwierig? Ich drücke den Widerhaken auch bei Einzelhaken nieder, is mir lieber ein paar Fische mehr zu verlieren als eventuell beim abhaken unnötig zu quälen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Passiert halt schon mal, dass beim nem harten Biss auf Einzelhaken die Spitze durchknallt oder ungünstig austritt. Am Ende kann der Fisch immer Schaden nehmen, das kann man leider nicht vollständig vermeiden. Gerade größere Bachforellen, beißen doch häufiger, sehr brutal.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Ich weiß nicht wo da jetzt das Problem ist. Die Köder um zu rüsten ist nun auch nicht so Zeit aufwändig und teuer.
Am Forellen Teich Drilling oder Einzelhaken, am Bach nur Einzelhaken.
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Passiert halt schon mal, dass beim nem harten Biss auf Einzelhaken die Spitze durchknallt oder ungünstig austritt. Am Ende kann der Fisch immer Schaden nehmen, das kann man leider nicht vollständig vermeiden. Gerade größere Bachforellen, beißen doch häufiger, sehr brutal.

dann stellt sich die Frage, warum an so vielen Salmoniden Gewässern die Drillinge verboten sind.. eventuell gab's zu der Zeit noch wenig Erfahrung mit Einzelhaken an Kunstködern und viele haben es dann so übernommen und eben verboten, obwohl es praktisch auch bei Einzelhaken zu schlimmeren Verletzungen kommen kann.. Mal schauen, welche Erfahrungen ich diese Saison sammeln kann, ich starte jetzt erst in die 3. Saison mit der Spinnfischerei, war davor 15 Jahre mit der Posenrute unterwegs, da gab es diese Probleme nicht, dafür halt andere. Sporadisch halt auch mal mit der Spinnrute und hatte dabei eben mit Drillingen kein "Glück" und dadurch machte für mich eben das Drilling Verbot an vielen Salmoniden Gewässern auch Sinn.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Es gibt immer Situationen wo beides falsch ist. Ein kleiner Fisch bei unpassenden großen Haken kann genau so tödlich sein wie ein großer Fisch bei kleinem Haken, hab ich leider schon erlebt. Ich favorisiere dennoch den Einzelhaken mit angedrückten Wiederhaken.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Ich weiß nicht wo da jetzt das Problem ist. Die Köder um zu rüsten ist nun auch nicht so Zeit aufwändig und teuer.
Am Forellen Teich Drilling oder Einzelhaken, am Bach nur Einzelhaken.

Ich finde das bei unzähligen Wobblern, Spinnern etc. schon extrem zeitaufwendig und bei den Mengen, geht das auch gut ins Geld. Rede hier nicht von ner handvoll Köder. Zumal es auch meine Sache ist, was mich nervt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Ich bin aus Gründen der Waidgerechtigkeit schnell wieder vom Einzelhaken weggekommen. Durch den großen Hakenbogen waren Fische von innen durchs Auge gehakt, andere hatten den Haken direkt im Schädelknochen sitzen etc. Drilling mit angedrückten Widerhaken ist völlig problemlos meiner Meinung nach.
Das lese ich hier immer wieder. Meiner Meinung nach passiert das nur, wenn man den Einzelhan zu groß wählt. Der einzelne Haken sollte etwa so groß sein, wie eine Fluke des Drillings, den er ersetzt und nicht viel breiter als die breiteste Stelle des Köders.
Forellenköder die so aussahen haben zumindest bei mir noch keinen Fisch im auge verletzt.34E52BA4-448F-496B-B53F-E9233BA79BBA.jpegC24BFF4C-4C5A-46A6-9F4A-7B7FFCF59B60.jpegA38099B2-9619-4FE4-9B08-215C97D6AD96.jpeg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Ich finde das bei unzähligen Wobblern, Spinnern etc. schon extrem zeitaufwendig und bei den Mengen, geht das auch gut ins Geld. R
Mal Butter bei die Forellen, von welchen Stückzahlen reden wir denn hier? 10, 100,1000?
Die Meisten hier geben unmengen an Kohle für ihr Hobby aus, an den Einzelhaken geht man dann Pleite? Sorry da komm ich nicht mit.
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Das lese ich hier immer wieder. Meiner Meinung nach passiert das nur, wenn man den Einzelhan zu groß wählt. Der einzelne Haken sollte etwa so groß sein, wie eine Fluke des Drillings, den er ersetzt und nicht viel breiter als die breiteste Stelle des Köders.
Forellenköder die so aussahen haben zumindest bei mir noch keinen Fisch im auge verletzt.Anhang anzeigen 209816Anhang anzeigen 209817Anhang anzeigen 209818
Ich verwende welche von Gamakatsu in Größe 4 zB für Illex Tricoroll Blinker oder in Größe 6 für 5-6cm Wobbler, die passen ganz gut finde ich. Ich finde jetzt auch nicht, dass es mein Budget verschlingt, nervig ist relativ, wenn man mal wieder einkauft und 10 neue Wobbler brauchen wieder 20 neue Haken, is es schon mal kurz nervig hehe Ich habe jetzt nur mal bischen gegoogelt und bin auf ein youtube video gestoßen, da vergleicht jemand Drilling vs Einzelhaken (er fängt ein gutes dutzend mit Einzelhaken und ein gutes Dutzend mit Drilling) und im Endeffekt deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Der Großteil der Fische hat bei mir den Einzelhaken im "Mundwinkel", klar, vereinzelt auch mal im Gaumen oder durchs Nasenloch und selten aber doch ist ein Fisch verletzt, der dann halt entnommen wird.. Bei den Drillingen hatten die Fische meistens 2 der Haken im Maul, hatte auch welche gehakt, also irgendwo am Körper eingehakt und die Anzahl der Fische, die mit Drilling bluten, war auch einfach höher, is auch irgendwie klar bei in Summe 6 Haken anstelle von 2 beim Wobbler..
Von Duo gibt's zB die Single Hook limited editions und es gibt auch vor allem bei den kleineren Ködern viele mit Einzelhaken, würde mich nicht stören, wenn man Standardmäßig aussuchen könnte ob man Drilling oder Einzelhaken möchte, Mepps macht es ja vor, dass es gehen würde..
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Das lese ich hier immer wieder. Meiner Meinung nach passiert das nur, wenn man den Einzelhan zu groß wählt. Der einzelne Haken sollte etwa so groß sein, wie eine Fluke des Drillings, den er ersetzt und nicht viel breiter als die breiteste Stelle des Köders.
Forellenköder die so aussahen haben zumindest bei mir noch keinen Fisch im auge verletzt.Anhang anzeigen 209816Anhang anzeigen 209817Anhang anzeigen 209818

Ne, der Einzelhaken sollte eigentlich in der Regel ne Nummer größer sein, als der ursprünglich angebrachte Drilling. Ansonsten ist die Fehlbissquote schon ärgerlich hoch. Ich spreche hier grundsätzlich nur von Salmostrecken.

Das Problem mit den Verletzungen bei Einzelhaken, würde ich nicht an der Hakengröße festmachen. Beim Einzelhaken wirkt halt alle Kraft beim Biss und auch der Zug im Drill, auf die eine Spitze. Beim Drilling, verteilt sich die Energie halt auf drei Flunken. Das ist eigentlich einfache Physik.

Ich bevorzuge Einzelhaken mit angedrücktem Widerhaken mittlerweile eher deshalb, weil man bei Hängern oder schlecht platzierten Würfen, diese leichter gelöst bekommt. Mit Drilling und ohne Widerhaken, habe ich über die Saison betrachtet auch nicht mehr oder größere Verletzungen, als mit einem Einzelhaken. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich ist es viel wichtiger, das die Widerhaken grundsätzlich angedrückt werden. Das verhindert am besten schwere Verletzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
. Für mich persönlich ist es viel wichtiger, das die Widerhaken grundsätzlich angedrückt werden. Das verhindert am besten schwere Verletzungen.
Dabei geb ich dir vollumfänglich Recht. Ich bin auch ziemlich überzeugt, dass Drillinge nicht so schlimm sind, wenn sie weit genug auseinander liegen und die Widerhaken angedrückt werden.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Mir geht es vor allem um die Schonung von untermassigen Forellen, da habe ich beim Einzelhaken zu viele verletze Fische gehabt. Da ich meistens Hardbaits von 3-5cm oder Spinner Gr.3 fische komme ich mit Drillingen ohne WH sehr gut klar, die Hakenbögen an Wobblern in der Größe sind sehr klein und beim 3er Spinner ist der Drilling so groß dass die U30cm Klasse den Haken nicht komplett ins Maul bekommt.
Bei größeren Fischen kommt es natürlich vor dass der Köder richtig inhaliert wird, und schwer zu lösen ist. Da ich Forellen ab 30cm aber entnehme kann ich da gut mit leben.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Letztes Jahr im Oktober kurz vor der Schonzeit haben @Mr_CG und ich eine Forellen Wattour gemacht, an diesem Gewässer Fishe ich nur Spoons mit Einzelhaken und angedrückten widerhaken.
Ich weiss nicht wie viele Fische ich hatte 15+ und mehr, Aussteiger gab es auch aber ob der Haken da richtig gesessen hat oder nicht kann ich nicht sagen da man das nicht gesehen hat.
Drill aussteiger zählt für mich nicht als Argument.
 

Oben