• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Hallo! Leider weiß ich nicht genau ob ich das Thema unter der richtigen Kategorie erstelle, wenn es nicht passt, kann es ja an den richtigen Ort verschoben werden
Jetzt zur Frage: Als ich vor einem oder zwei Jahren den Baitcastern angefangen habe, habe ich gelesen, dass man keine Spinner mit Baitcastern fischen sollte, da die Schnur verdrallt und das die Folge hat, dass man viele Perücken wirft. Seitdem habe ich Spinner nur an Stationärrollen gefischt. Kann das jemand bestätigen oder andere Erfahrungen mitteilen? Spinner laufen bei uns im Sommer nämlich auf Barsch und Hecht sehr gut und ich möchte, wenn möglich, im Sommer nicht immer eine Stationärcombo mitnehmen, um mal einen Spinner zu werfen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich fisch auf meiner "Spinner Baitcaster" mit monofiler, die nimmt dir den Drall sicher weniger übel als eine geflochtene. Und die Pufferwirkung der monofilen finde ich gerade bei Barsch oder Forelle mit den Spinnern auch nicht schlecht. Ob die Perücken dann dem Drall oder meinen Wurfkünsten zuzuschreiben sind, sei dahingestellt, auf alle Fälle geht das Lösen derselben mit monofiler deutlich einfacher als mit geflochtener.

Generell habe ich aber mit Drall kaum ein Problem, bei mir reichen meist ordentliche kugelgelagerte Wirbel, bzw. wenn es schwerere Spinner sind Uli Beyer's Anti Drall Tricks (ab ca. min 7):
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Schon mal Jigspinner oder Spinnerbaits im Vergleich gefischt. Gerade Jigspinner sind im Sommer ne gute Wahl. Und kein Drall ...

Grüße, Stefan
 

c0siX

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Moin!

Schon mal Jigspinner oder Spinnerbaits im Vergleich gefischt. Gerade Jigspinner sind im Sommer ne gute Wahl. Und kein Drall ...

Grüße, Stefan
Jap hab ich auch schon durch läuft aber meist schlechter als Spinner, frag mich nicht warum‍
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Ich benutze einen ganz normalen Wirbel zum Vorfach. Somit gibt es weder bei geflochtener, noch bei monofiler Schnur Probleme mit Verdrallungen an der Baitcaster beim dauerhaften Einsatz von Spinnern.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Bleikopfspinner oder vorgeschaltete, asymetrische Bleiköpfe können der "Schnurdrallfurcht" ebenso entgegenwirken - und vernünftige Wirbel.

Gruß
BM
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Als ich vor einem oder zwei Jahren den Baitcastern angefangen habe, habe ich gelesen, dass man keine Spinner mit Baitcastern fischen sollte, da die Schnur verdrallt und das die Folge hat, dass man viele Perücken wirft. Seitdem habe ich Spinner nur an Stationärrollen gefischt. Kann das jemand bestätigen oder andere Erfahrungen mitteilen?

Den Drall hast du bei Spinner genauso auf einer Stationärrolle und wenn du Anti-Drall Methoden benutzt (Bleivorschaltung (Bleiköpfe oder Klemmblei an einem Stück überstehender Schnur), Plastikplättchen oder sehr leichtgängige Wirbel) gibt's mit beiden Rollentypen keine Probleme.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das Problem mit dem Drall hatte ich mit Effzett Blinkern. @Heiner hatte mir daraufhin hochwertige Kugellagerwirbel empfohlen. Seit dem sind alle Probleme verschwunden.
Spinner nehme ich kaum noch. Seit dem die Spinnjigs erfunden wurden, nutze ich (fast) nur noch diese an der BC Kombo. Sie werfen sich auch besser.3D3C285B-372F-498D-8A97-5F451D212947.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barschkämpfer

Gast
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit Spinner gehabt, aber ich benutze Wirbel und keine Snap.
 

Oben