Spin Jig Form für schwere Jigs gebaut

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
583
Ort
Burgheim
Servus,

ich habe ja vor ca 1 Jahr die Spin Jigs mit dem 3D Drucker und einer Bleiform gebaut.

Jetzt habe ich eine neue Bleigussform für die Spin Jigs gebaut.
Die Köder laufen einwandfrei und haben ein Gewicht von ca. 6 und 10 Gramm.
Nun werden sie noch grundiert und mit der Airbrush schön gemacht und anschließend noch mit 2K Lack beschichtet.

Hier noch ein paar Bilder von dem ganzen.
 

Anhänge

IMG_6571.jpg IMG_6572.jpg IMG_6573.jpg IMG_6574.jpg IMG_6581.jpg IMG_6582.jpg IMG_6583.jpg

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Wenn du dir schon die Mühe machst eine eigene Form für einen handlackierten Gießling zu entwerfen anstatt eine chinesische Werkbank zu bemühen oder eine der vielen Do-It Formen zu modifizieren, warum dann nicht gleich Platz für einen eingelegten Wirbel lassen? Ich finde gerade bei sehr kleinen Tailspinnern ist das nett anzusehen und signalisiert auf den ersten Blick so eine "Ui, Handarbeit, das können die nicht in der Fabrik!"- Eigenständigkeit. Wir wollen ja nicht die billige Massenproduktion aufwändig imitieren, zumindest ich verspreche mir nichts davon.

Ansonsten finde ich den Köder gut gestaltet, vor allem gefällt mir dass er mit einfachen, kleinen Ösen, ohne aufwändige Drahtform auskommt. Ich hasse es bei so etwas auf Zulieferer aus Übersee angewiesen zu sein oder selber biegen zu müssen, zumal die vorgesehenen Formen recht grobschlächtig sind und die Do-It-Tailspinner-Familie auf inline-Draht Spinner-Design ausgelegt ist. Hier als beispiel eine wesentlich größere, entsprechend modifizierte Shad Bait Mold.

35526237bs.jpg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.099
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich finde beide Varianten sehr geil. Und wenn bei dem eingelegten Wirbel dieser mal unsauber oder gar nicht mehr drehen sollte kann man ihn immer noch abknipsen und einen neuen mit Sprengring nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Saucool das deine Spinjigs endlich auch massiv werden. Hab dieses Jahr doch einige am Bach zerschossen weil der wurf etwas zu weit auf sie Steine ging oder beim Hängerlösen der Spinjig plötzlich frei kam und gegen das Ufer knallte
Sollten die Ähnlich laufen wie das Vorgängermodell, was natürlich nur durch eine Probebestellung auszutesten ist, komm ich da auf dich zurück.
 

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
438
Ort
Augsburg
Ey Peter, richtig krass! :D:D
Mit welchem Metall gießt du? Ich nutz ja sn60pb40, also 60% Zinn und 40% Blei.
Was benutzt du zum grundieren von Metallköder? Weil ohne hält die Acrylfarbe und das Epoxyd echt mies.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hey Peter,

Und sind die Spinjigs fertig?
Eine Frage, bei deinen Modellen aus dem Drucker rostet mit der Zeit dein verwendeter Draht. Gebrochen ist mir da aber noch keiner.

Wie sieht es den mal mit einer Farbpalette aus?
So langsam gehen die Vorräte zu neige und der Affe wird unruhig.

Grüße Chris
 

Oben