Spikes für Vibram Sohle Guideline Watschuhe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Tach auch,

ich war jetzt einige male mit den oben genannten Watschuhen unterwegs und die sind nicht wirklich so rutsch fest wie man es mir sagte.
Jetzt würde ich gerne in die Sohle einpaar Spikes rein drehen aber worauf muss ich achten habe null plan?
Sicherlich sollten diese nicht zu lang sein, aber wie finde ich die ideale länge raus?
In der Sohle sind keine vor definierten plätze für Spikes, wie viele sollten pro Schuh denn drauf?
Laut einigen Infos aussem Netz macht man 8-10 Spikes pro Schuh das soll wohl reichen.

Dieses Spikes sehen für mich aus wie Blechschrauben, kann man nicht einfach sowas nehmen?

Wäre für weitere Tipps dankbar.

Grüße
Trawar
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Tach auch,

ich war jetzt einige male mit den oben genannten Watschuhen unterwegs und die sind nicht wirklich so rutsch fest wie man es mir sagte.
Jetzt würde ich gerne in die Sohle einpaar Spikes rein drehen aber worauf muss ich achten habe null plan?
Sicherlich sollten diese nicht zu lang sein, aber wie finde ich die ideale länge raus?
In der Sohle sind keine vor definierten plätze für Spikes, wie viele sollten pro Schuh denn drauf?
Laut einigen Infos aussem Netz macht man 8-10 Spikes pro Schuh das soll wohl reichen.

Dieses Spikes sehen für mich aus wie Blechschrauben, kann man nicht einfach sowas nehmen?

Wäre für weitere Tipps dankbar.

Grüße
Trawar
Hier https://www.adh-fishing.de/watbekleidung/watschuhe/vision-tungsten-studs-spikes-fuer-watschuhe bekommst du Spikes zum nachrüsten.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich hab mir einfach Überzieher Spikes beim A besorgt, da wird am Schuh nichts beschädigt. Praxistest steht allerdings noch aus....
Mfg
Patrick
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Da steht für Sohlen ab 13mm, ich gehe mal davon aus das die Guidelines dicker sind.
Aber nur 20stk. Bei 10pro Sohle nicht mal eins als ersatz übrig.

Moin ;-)

ich hab mir einfach Überzieher Spikes beim A besorgt, da wird am Schuh nichts beschädigt. Praxistest steht allerdings noch aus....

Mfg

Patrick
Überzieher kommen leider nicht in Frage, aber kannst trotzdem mal berichten wie die sind.
Bestimmt für den einen oder anderen interessant.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das wäre die Sohle, wo sollte man da Spikes anbringen?
1617868387172.png
Quelle: https://www.guidelineflyfish.com/pr...alta-20-wading-boot-vibram-105223-p0000114864



Die Spikes habe ich jetzt gefunden, da die keinen Bund mit Auflage haben, hätte ich Angst die durch die Sohle zu laufen oder ist das eher unbegründet?

 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
@Trawar
Lass uns bald wissen wie es klappt.
Meine filzsohlen nerven mich beim Meerforelle fischen tierisch.
Und Gummisohlen sind zu rutschig.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@Trawar
Lass uns bald wissen wie es klappt.
Meine filzsohlen nerven mich beim Meerforelle fischen tierisch.
Und Gummisohlen sind zu rutschig.
Habe gestern bei dem shop Angerufen wo ich die Schuhe her habe, emfohlen hat er mir die Vision Tungsten Studs.
Er kriegt die hoffentlich laufe nächste Woche wieder rein dann werde ich die bei Ihm betsellen.
Wenn nicht muss ich leider in einem anderen shop bestellen.

 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hm.
Jetzt stellt sich die Frage wie dick die Sohle meiner nächsten wathose ist.
Ich Kauf ja immer Modell gut und günstig, weil ich pro Saison mindestens eine durchscheuere.
Aber danke für den Tip!
Machen meine nächste wathose allerdings um 50% teurer...
Kann man die wiederverwenden?
Ich bin ja eher so der nachhaltige Typ ️:cool:
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Habe gestern bei dem shop Angerufen wo ich die Schuhe her habe, emfohlen hat er mir die Vision Tungsten Studs.
Er kriegt die hoffentlich laufe nächste Woche wieder rein dann werde ich die bei Ihm betsellen.
Wenn nicht muss ich leider in einem anderen shop bestellen.

Sind doch die, die ich verlinkt hatte.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Die Schraub Spikes halten nicht. Auch nicht geklebt und auch nicht vom Schuster...

Die Erfahrung musste ich auch machen. Wenn unbedingt Spikes dasn die fest eingelassenen wie z.B. bei Vision. Ansonsten Filz. Ich feiere die Filzsohle jedes Mal ab.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Die Schraub Spikes halten nicht. Auch nicht geklebt und auch nicht vom Schuster...

Die Erfahrung musste ich auch machen. Wenn unbedingt Spikes dasn die fest eingelassenen wie z.B. bei Vision. Ansonsten Filz. Ich feiere die Filzsohle jedes Mal ab.
Jetzt mach mich nicht schwach, das hatte ich zwar hier und da mal im Netz gelesen aber wollte es trotzdem mal Probieren.
Habe mir jetzt zu den Vision Studs noch welche aus China bestellt die eigentlich für Reifen gedacht sind.
So wie die aussehen kann ich mir das gut vorstellen das man die einfach nicht verlieren kann.
1618556865539.png

Am ende sollte nur der kleine Nippel raus schauen, da muss man einfach mal schauen wie verschleißfest das ganze ist.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Nope, das wackelt sich 100pro wieder los!

Ich schwöre auf Filz. Hat übrigens auch den besseren Gripp.

Im Wasser auf Steinen definitiv. Wenn ich allerdings erst über Felder und matschige Wege laufen müsste, würde ich Vibram oder Filz mit den von mir oben genannten Platten nehmen. Die sind besser als Spikes. Brechen nicht ab und das Material ist weich genug um massig Grip zu haben.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich tanze damit über die Steinpackungen am Rhein wie ne Bergziege. Auf dem Weg dahin, über die genannten Wege, konnte ich keine Nachteile feststellen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Es gibt doch auch diese Watschuhe mit Wechselsole, nutzt die jemand? (Preislich wohl jenseits von gut und böse, aber angeblich zu recht....
 

Oben