• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
hallo ich möchte mir eine neue barschschnur zulegen und hab mich für die marke spiderwire entschieden...

aber ich weis nicht welche ich nehmen sollte ?
könnt ihr mir da helfen
ich benutzte sie meist zum twitchen und zocken..
fällt die 0,12 eigentlich dick oder dünn aus??
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Nimm Powerline von Gigafisch in 0.08 oder Powerpro in 0.06 ODER Fireline Crystal in der ganz kleinen Ausführung. Spidewire hatte ich noch nie und kann daher nix schlechtes berichten!
 

sam_the_fisher

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grünkraut
ich hab die 0.12er spiderwire und muss sagen die fällt verdammt dünn aus!
ne 0.08er whiplash sieht einiges dicker aus!!! 8O

is ne klasse schnur kann ich nur empfehlen :D
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Von der 12er lass lieber die Finger. Kann auch nur mir so gehen,aber ich muss sagen das sie extrem zum Fitz neigt,hab vor 2 Wochen meine Stradic mit 150 m bespulen lassen,jetzt sind vielleicht noch achtzig drauf. Da war die Fireline weniger störanfällig. Gruss Morris
 

Percidae

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
1
Ort
Garrel
MorrisL schrieb:
Von der 12er lass lieber die Finger. Kann auch nur mir so gehen,aber ich muss sagen das sie extrem zum Fitz neigt,hab vor 2 Wochen meine Stradic mit 150 m bespulen lassen,jetzt sind vielleicht noch achtzig drauf. Da war die Fireline weniger störanfällig. Gruss Morris

Das Problem hab ich auch, ich würd mir die Schnur an deiner Stelle nicht kaufen.
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
komisch, kann ich so gar nicht bestätigen. hab auch die 12er und bin sehr zufrieden.
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
also ich fische die 12er auf 3 rollen, bin sehr zufrieden, keine knoten, weite würfe und von filzen keine spur.

auf meiner ul kombo hab ich sie in 0,06 seit 2 jahren ungewächselt, und auch nur minimale flusenbildung.

mir kommt nix anders auf die spulen.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
oder man nimmt gleich die weiße schnur, dann bleicht nix aus :wink:

o-ton vom örtlichen händler: nimmt gleich die weiße, die anderen werden in zwei wochen eh genauso aussehen :lol:

das problem mit den tüddeln und den faserbildungen hatte ich vor gut eineinhalb jahren mal bei spiderwire. seitdem aber bei mehreren füllungen schnur auf verschiedenen statios keine probleme mehr. war wahrscheinlich mal ne miese charge. :roll:
hab die schnur seit ner knappen woche auch auf meiner premier und die wirft sich auch von der rolle gut. wie es auf längere zeit aussieht wird sich rausstellen. auf jeden fall kommen die durchmesserangeben in etwa hin, anders als bei der angesprochenen "whiplash-bindfäden"

gruß

stefan
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
die weiße schnur find ich von denen nicht gut! nach ein paar wochen wird die richtig braun! die nimmt einfach viel zu viel dreck auf! Mit der Code red bin ich aber eig zufrieden!
gruß nico
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Ich hab n paar Rollen mit 12er Ultracast vollgespult...is ne klasse Schnur meiner Meinung nach...
Zum Thema Whiplash: Die kannste absolut vergessen...da kaufste dir ne 0,08mm die dann wie ne 0,17er ausfällt :evil: ....außerdem hast du bei der Whiplash Knoten über Knoten...
:evil:
Die Code Red bleicht extrem schnell aus...nur damit du dir darüber im klaren bist :wink:

@Nico

die meine nimmt auch nicht mehr Dreck als ne Crystal auf
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
@MorrisL
ja so ist es mir mit der crystal gegangen die ist auf einmal bei in der mitte gerissen so bei 50m das war dann auch blöd

mhm...

aber danke für die ratschläge

was haltet ihr von der spiderwire ultracast? in weiß
bleicht dort auch die farbe aus?
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo,

Ich hatte die Ultracast in gelb und weiß, jeweils 0,17mm und habe die Erfahrung gemacht das die Tragkraft bei der weißen um einiges schlechter war, die gelbe ist nicht sonderlich farbstabil und nach 30 bis 40 Angeltagen beginnt die Spiderwire extrem auszufasern und war dann reif für die Tonne.

Die 0,12mm Spiderwire stealth ist noch um einiges schlechter, da sie zusätzlich noch sehr Windkontenanfällig ist.

Ich fische jetzt wieder die Power Line von Gigafish in 0,08, 0,12 und 0,21mm in gelb, die Schnur ist günstig (17,-€ für 150m), farbstabil, nicht Knotenanfällig, die Tragkraft ist auch sehr gut und da fastert nix aus.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

TL Chris
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
vielen dank ja konntet ihr

ich glaub ich werd mir ne gigafisch schnur bestellen von der spiderwire hat man ja nicht sonderlich viel gutes gehört
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Von der 0,08er Powerline würde ich abraten. Hatte mir mal eine solche bestellt und die hatte eine dermaßen schwache Tragkraft, das ging garnicht. Habe damit einen Hecht von schätzungsweise einem Meter und einen vermutlich grossen Zander verloren. Gut, für diese Fische ist die Schnur vielleicht auch nicht unbedingt ausgelegt, das heisst aber nicht, dass sie gleich beim Anhieb reissen darf. Bei Hänger war sie ebenfalls schon nach geringstem Zug durch. Mit der 0,12er Powerline habe ich dagegen recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings neigt sie dazu bei Hängern gerne mal irgendwo in der Mitte zu reissen, was zwecks Wurfweite und Reserven für Grossfisch natürlich sehr unangenehm ist. Davon abgesehen ist die 0,12er Powerline fürs Barschangeln auch deutlich zu dick (beim Durchmesser wird deutlich untertrieben). Bei der Spiderwire sind die Durchmesserangaben schon um einiges realistischer (Tragkraft dafür stark übertrieben). Auch ist sie farbstabiler als die Powerline, zumindest was die die grüne und rote Spw. betrifft. Die gelbe hatte ich noch nicht. Perücken hatte ich mit der Spiderwire glaub ich noch nie, mit der Powerline zwar auch nur selten aber doch schon gelegentlich.
Faktisch, würde ich auf jeden Fall zur Spiderwire raten.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
MorrisL schrieb:
Von der 12er lass lieber die Finger. Kann auch nur mir so gehen,aber ich muss sagen das sie extrem zum Fitz neigt,hab vor 2 Wochen meine Stradic mit 150 m bespulen lassen,jetzt sind vielleicht noch achtzig drauf. Da war die Fireline weniger störanfällig. Gruss Morris

ich hab ne 13er Spiderwire drauf und alles bestens
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
habe die spiderwire code red in der 0,14er ausführung jetzt knapp zwei monate auf der rolle und bin ganz zufrieden.

negatives:
-hatte zum anfang einige windknoten, das hat sich aber gelegt nach ein paar stunden angeln
-bleicht wirklich schnell aus, aber der blasse rosa-orange ton reicht mir völlig aus zur bisserkennung
- :roll:

positives:
-die tragkraft hat mich völlig überzeugt
-knoten halten und beim binden gibt es weniger probleme

gruss micha

P.S.
BarschKing090 schrieb:
... von der spiderwire hat man ja nicht sonderlich viel gutes gehört
von der fireline hat man auch nichts gutes gehört, trotzdem war sie beim barschepimpeln jahrelang auf meinen rollen.bis auf die miserable knotentragkraft(die man mit einigen tricks beseitigen konnte), war die für mich meine nr.1!
gibt bestimmt auch welche, die von den gigafish-schnüren abraten ... :wink:
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
jo hab auch schon jahrelang meine fireline oben ... am anfang war ich nicht sehr begeistert weil kein knoten gehalten hat aber jetz gehts und sie hat mir einige große barsche gebracht ;)
 

Oben