Spiderwire Stealth Smooth 8 Durchmesser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
3.155
Ort
Düsseldorf
Hallo mal eine Frage, ich habe die Spiderwire Stealth Smooth 8 in 0,25 Stärke auf meine BC im Angelladen spulen lassen, jetzt kommt diese mit aber etwas dicker im Durchmesser vor und habe auch online gelesen, dass diese dicker ausfällt und man nach Tragkraft gehen soll.
Die 0,20er hat ja eine Tragkraft von 20kg, das sollte ja ausreichen.

Ich möchte gerne noch meine Wurfweite mit der BC optimieren und noch etwas mehr rausholen, meint ihr da würde es Sinn machen, eine 0,20er drauf zu machen, oder vielleicht die Daiwa J-Braid Grande ?
Habe jetzt erst mit der BC angefangen und ist auch meine erste, benutze eine Calcutta 201D.
Sonst habe ich keine Probleme mit der Schnur und finde diese super.
Danke schon mal
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Naja wenn sie grade erst drauf ist und du Anfänger bist, dann schlage ich vor sie erst mal zu nutzen bis sie draufgehundst ist. Klar kannst du mit dünnerer Schnur mehr Wurfweite erzielen. Aber mit der dickeren Schnur kriegst du Tüddel besser gelöst und sie verzeiht natürlich auch Beschädigungen etwas besser. Die größte Wurfweitenverbesserung erreicht man anfangs sowieso mit Verbesserung der Wurftechnik.
Viel Spaß beim Casten!

PS: Ich hab auch mit ner dicken Schnur angefangen zu casten
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ähnlich dicke Dyneemaschnüre, ich meine den echten realen Durchmesser, haben auch ähnliche Tragkräfte. Leider lügt der eine Hersteller bei den Durchmesserangaben, der andere bei den Tragkraftwerten. Real in etwa gleich dicke Schnüre unterscheiden sich also eher in ihrer Rundheit, Haltbarkeit, Farbechtheit, Neigung zum Verschleiss, Wasseraufnahme, Steifigkeit,.......
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Der Wechsel von einer 0,25er zu einer 0,20 wird in der Wurfweite keinen allzu großen Unterschied ausmachen.
Für größere Distanzen ist, wie oben bereits erwähnt, die Wurftechnik wichtiger. Und wenn man sich als Anfänger mit der Wurftechnik sicher fühlt, kann man beginnen an den Einstellungen der BC zu schrauben um die Wurfweiten zu optimieren.
 

Oben