Spiderwire Stealth Smooth 8 - 12er oder 14er für Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

winchesterone

Angellateinschüler
Registriert
19. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine neue Kombi zum Jiggen für den Rhein geholt.

Fox Rage Terminator Rapid 2,7m WG 20-60g
Shimano Stradic Ci4+ 4000 FB

Zielfisch: Zander

Auf der Suche nach einer Schnur habe ich die oben genannte Schnur favorisiert. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die 12er oder doch besser 14er Stärke nehmen soll.

Tendenziell würde ich lieber die 12er nehmen. Da ich aber noch nicht all zuviel Erfahrung am Rhein habe, weiß ich nicht ob die dünnere Schnur reicht (Steinpackung, Muscheln und co) Als Vorfach kommt ein 35er Fluoro dran.

Tragkraft: (laut Hersteller) 12er 10,7kg
14er 12,5kg


An der Schweren Hecht Spinnrute werde ich die selbe Schnur in 17er Stärke mit 15,8kg Tragkraft nehmen.

Was meint ihr reicht die 12er aus, oder doch besser 14er?

Danke schon mal...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich kann nur von der Weser (flach, starke Strömung) reden und da fische ich so dünn wie möglich, um dem Strömungsdruck etwas Kraft zu nehmen. Aber dafür mit 2-3m Fluoro zum Schutz gegen das "Böse am Boden"+ Titan/Stahl. Ne stärkere Schnur als 14er besitze ich gar nicht...:grin::grin: nutzen tue ich zumeist 10er bis 12er. Aber ich bin auch grundsätzlich der Auffassung, dass allgemein zu grob gefischt wird. Das ist wohl wie Würze im Essen, jeder wie er mag.
Die Rheinfischer werden Dich genauer informieren können.
 

Aurikus

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle
Ich bin Rheinangler.
An meiner 55er Smoke fische ich Geflecht mit ca. 8kg.
An meiner Spro Addiction 35Wg, ca. 6kg.

Hab die Spyderwire Smooth 8 übrigens mal gefischt. Mir sagte sie überhaupt nicht zu. Bleicht megaschnell aus und ist super laut in den Ringen. Geht mir voll auf den Keks.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Habe bei mir eine 10lb Varivas fürs Zanderangeln am Rhein drauf. Egal ob Boot oder Ufer. Damit hole ich auch große Hechte easy raus. Vorfach ist ein 38er Fluo.
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Ich bin Rheinangler.
An meiner 55er Smoke fische ich Geflecht mit ca. 8kg.
.

Fast genau so sieht mein Standard-Setup auch aus, allerdings ne ganz kleine Nummer leichter, nämlich die Stroft GTP R3, die trägt (lt Angaben) 7 Kilo. In ruhigeren Bereichen reicht auch ne GTP R2.

Was die für einen Durchmesser hat kann ich Dir nicht sagen (aber google bestimmt), ist mir ehrlich gesagt auch egal :)
 

winchesterone

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ohh ok... hätte nicht gedacht, dass so viele doch ne Nummer kleiner auf der Rolle haben.

Da gilt es ja dann eher zu überlegen auf ne 10er mit Tragkraft 9,2 kg runter zu gehen. Macht die Schnurstärke denn so viel aus in Sachen Strömungsdruck? Wie gesagt bin eher ein Neuling was das Flussangeln angeht.

Ich hatte bis jetzt nur gutes über die Schnur gehört und ich hatte schon Spiderwire drauf und war damit ganz zufrieden. Aber ich denke bei der Auswahl die es heutzutage gibt, wird es immer Leute geben die drauf schwören, sowie genau das Gegenteil. Ist beim Rest der Angelausrüstung nicht anders.

Ach und Danke für das schnelle Feedback...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm.... ich hatte mal ne 13er PP S8S drauf und hab die nach 1 Saison wieder gegen ne 15er S8S getauscht. Auch wenn man ein entsprechend langes Leader fischt, so ist geflecht sehr empfindlich und es kommt schon mal vor, dass auch mit nem 1M FC Vorfach mal die Hauptschnur was unter Wasser erwischt. Gerade im Rhein sind Muschelbänke und auch in den Buhnen versunkene halbe Bäume keine Seltenheit (die spühlt es bei Hochwasser rein und dann saufen die da langsam ab). Auch der ein oder andere Überraschungswaller sollte mal mit eingeplant werden ;)

BTW: von wegen Strömung und Schnurdicke etc. Ich kenne 2 Leute am Rhein, die extra dickere Braid fischen und sich den Widerstand zu Nutze machen, indem Sie mit schweren Köpfen gerade im Winter die tieferen Bereiche länger sondieren können. Der größere Druck auf die Schnur lässt die Köder langsamer absinken....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Absolut richtig... aber die Kollegen fangen damit auch nicht schlechter. Ist aber nicht meins.... ich entscheide mich für nen Kompromiss....
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die Spiderwire Smooth Braid ist, was den Abrieb betrifft, im Mittelfeld einzuordnen. Ich würde wahrscheinlich eine 12er nehmen und natürlich ausreichend FC vorschalten.
 

winchesterone

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So...

ich habe mich jetzt für die 12er sowie die 17er entschieden.
Ich denke das ist der beste Kompromiss.

Nochmals danke für die Anregungen...
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
also für den rhein reicht vollkommen die 0,10 bis 0,12 spider. mehr brauchste nicht am rhein. fisch selber die 0,10 spider , aber nicht die du haben willst.
 

winchesterone

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ich habe mich jetzt für die 0,12er entschieden, da ich damit flexibler bin.
Ich habe mir zwar die Rute Hauptsächlich für Zander am Rhein geholt, aber sie kann und wird durchaus auch mal am See fürs Hechtjiggen herhalten können.

Und ich denke 0,10 min und 0,14 max, da fahre ich mit der 0,12er am besten.

Ich habe noch eine Fox Rage Terminator Sensitive in 2,4m und WG: 7-24g. Diese wird dann mit einer 0,10er bespult. Da fehlt mir allerdings noch die passende Rolle. Wird dann die Kombi fürs leichte Jiggen.
 

Oben