"Sonderangebote und Schnäppchen Tipps" Mitteilungsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Das fängt ob bei NL, DK etc. schon in der Kindheit an.
Wenn die D. Serien schauen, werden die nicht übersetzt, sondern wenn es hoch kommt mal ein Untertitel.
Die lernen die Sprache sozusagen im Vorbeigehen...

Dadurch haben die also schon ein anderen "Zugang" zu Sprachen.
Daraus ergibt sich dann mMn eine Begabung für Sprachen.

Wer Spanisch kann oder in der Schule gelernt hat etc, der wird auch Ital. teilweise verstehen und auch deutlich schneller lernen und wird es auch bei anderen Sprachen leichter haben.
Wenn du das unter sprachbegabt verstehst, dann denke ich schon das die uns voraus sind.

Auch in der Schule hat Englisch in vielen Nachbarländern eine andere Bedeutung als bei uns.
Normalerweise sollte mMn schon in der Grundschule Englisch auf der Tagesordnung stehen,
ebenso wie der Umgang mit der EDV.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
... wer verstehen will versteht auch... das meiste... und hört zu bis er es verstanden hat.
Ich sehe eher das Problem woanders...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Auch in der Schule hat Englisch in vielen Nachbarländern eine andere Bedeutung als bei uns.
Normalerweise sollte mMn schon in der Grundschule Englisch auf der Tagesordnung stehen,
ebenso wie der Umgang mit der EDV.

Tut es aber doch mittlerweile auch, oder? Unsere Kurze hatte schon im Kindergarten 2x die Woche Englisch und ab der 3. Klasse ist das doch mittlerweile so selbstverständlich wie Mathe und Deutsch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Auch in der Schule hat Englisch in vielen Nachbarländern eine andere Bedeutung als bei uns.
Normalerweise sollte mMn schon in der Grundschule Englisch auf der Tagesordnung stehen,
ebenso wie der Umgang mit der EDV.

Gibt es ja mittlerweile, wenn ich sehe, was meine Kinder da jahrelang gemacht haben, halte ich das für keinen effektiven Schritt zur Verbesserung der Fremdsprachenkenntnis.

Natürlich hilft die Ähnlichkeit der romanischen Sprachen untereinander. Insofern haben diejenigen, die eine romanische Sprache als Muttersprache haben, bzgl. der anderen einen Startvorteil.

Aber ansonsten denke ich nicht, dass es hauptsächlich an Begabung oder Bildungssystem liegt. Bin fest davon überzeugt, dass Sprachfähigkeit am Willen zum Sprachenlernen liegt. Und der Vorteil, der aus Fremdsprachen ensteht, ist in kleinen Ländern größer als in Großen...
(ein Vorteil ist, dass man Filme schauen kann, deren Synchronisation sich wegen der Begrenztheit des Marktes nicht rechnet)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Die haben bei euch ab der 3. Klasse täglich Englisch, bis du dir da sicher?
EDV?
Hier jedenfalls nicht.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.970
Ort
Eberswiggedy
Die EDV Kenntnisse der Schüler aktuell sind ein Witz!
Ich hab ja 2017 angefangen nochmal zu studieren. Mein Abi hab ich anfang des Jahrtausends gemacht und da hatten wir schon eine halbwegs solide Ausbildung in den gängigen Officeprogrammen.
Ein Großteil der Mitstudierenden die frisch ihr Abi haben haben ausser sozialen Medien nahezu keine EDV-Kompetenzen. Ich war geschockt als ich das mitbekommen habe,die können echt nichts..
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Die haben bei euch ab der 3. Klasse täglich Englisch, bis du dir da sicher?
EDV?
Hier jedenfalls nicht.

Ob täglich kann ich dir nicht sagen, da unsere Kurze erst im August eingeschult wurde. Meine Frau meinte aber gerade, dass die bereits in der 1. Klasse im 2. Halbjahr mit Englisch beginnen. Das Fach „Computer“ mit Notebooks, I-Net usw. haben die schon ab der 1. Klasse. Aber anfangs nicht täglich, sondern 1-2 mal pro Woche.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Leute, hier geht's um Schnapper.

Wenn ich eine Anfrage ins Ausland stelle, dann erstmal in englisch (sollte ich der jeweiligen Landessprache nicht mächtig sein).
Klappt das nicht, jage ich ne google-translate Übersetztung hinterher.
Funktioniert immer....
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Tut es aber doch mittlerweile auch, oder? Unsere Kurze hatte schon im Kindergarten 2x die Woche Englisch und ab der 3. Klasse ist das doch mittlerweile so selbstverständlich wie Mathe und Deutsch.
Da wundert mich nicht, dass die Jugend heutzutage keinen deutschen Satz mehr schreiben kann.
2 mal die Woche Englisch im Kindergarten... 2 x Sandkasten wärte imho kindgerechter. Man kann bei einigen Entwicklungen echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Da wundert mich nicht, dass die Jugend heutzutage keinen deutschen Satz mehr schreiben kann.
2 mal die Woche Englisch im Kindergarten... 2 x Sandkasten wärte imho kindgerechter. Man kann bei einigen Entwicklungen echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Im letzten Kindergartenjahr wird Englisch spielerisch vermittelt. Verstehe nicht was daran schlecht sein soll.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Ob täglich kann ich dir nicht sagen, da unsere Kurze erst im August eingeschult wurde. Meine Frau meinte aber gerade, dass die bereits in der 1. Klasse im 2. Halbjahr mit Englisch beginnen. Das Fach „Computer“ mit Notebooks, I-Net usw. haben die schon ab der 1. Klasse. Aber anfangs nicht täglich, sondern 1-2 mal pro Woche.

Brauchst ja nur mal "Stundenplan 2. Klasse NRW etc bei Google eingeben.
Die werden das mMn nicht leicht haben später intern. Schritt zu halten und intern. wird unumgänglich.
Aber dafür können die ja ihren Namen tanzen, ist ja auch schön:rolleyes:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Brauchst ja nur mal "Stundenplan 2. Klasse NRW etc bei Google eingeben.
Die werden das mMn nicht leicht haben später intern. Schritt zu halten und intern. wird unumgänglich.
Aber dafür können die ja ihren Namen tanzen, ist ja auch schön:rolleyes:

Definitiv! Die werden aber auch viel gebremst. Da gibt es halt Kinder die in der 2. Klasse so gut wie kein Deutsch können. Die Eltern aber z.T. auch nicht. Das bremst halt. Muss man einkalkulieren, sich diverse Schulen und auch Kindergärten ansehen und abwägen ob Privatschulen falls finanzierbar, Sinn machen. So, aber genug jetzt in diesem Thread und zurück zum Thema...

In der Angeldomäne sind Maden im Angebot!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Leute, hier geht's um Schnapper.

Hast natürlich recht . Das kriegen die Ads aber auch mit 4 clicks in nem eigenen Thread unter, den ich nicht nur als ehemaliger Lehrer für Spanisch u. A. Interessant finde. Ist halt einfach mal was Wichtiges aus dem Leben und wenn man dann noch so gute Beiträge bekommt, wünsche ich derart Dialog mir manchmal öfters in der heutigen Zeit.

Manchmal kann man ein Thema, wenn es sich inhaltlich spannend entwickelt, auch mal kurz laufen lassen, oder? ;) Aber ja zurück zu den reduzierten Maden, die nicht lieferbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben