Soll ich mir für 2020 eine Karte für den Schluchsee oder den Elsass holen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich begeisterter Allroundangler. Im Moment wohne ich wieder bei Waldkrich in der Nähe von Freiburg. Dieses Jahr habe ein paar Mal vom Bellyboot aus den Schluchsee befischt. Ein interessantes Gewässer, doch stört mich die 1,5 stündige Fahrt mit dem Auto dorthin. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir für 2020 den interförderalen (+ Urne) Schein für Frankreich holen soll. Dort habe ich eine Fülle von interessanten Gewässern. Ich mag zudem die liebliche Landschaft dort mit seinen Kanälen gerne. Jedoch habe ich den Elsass als eine sehr überfischte Region in Erinnerung. 2005 habe ich damals eine Fahrradtour gemacht und da saß gefühlt alle 10 Meter ein französischer Angler am Kanal. Die Schonmaße für die Raubfische waren damals ja auch ein Witz.

Ich habe hier Forum gelesen, dass einige von euch ziemlich viel im Elsass unterwegs sind. Wie ist die Lage heute? Die erhöhten Schonmaße für Schwarzbarsch, Hecht und Zander stimmen ja zuversichtlich!
Ich plane wohl eher gerne so auf Karpfen, Weißfisch, Wels und Rapfen zu gehen.
Wie ist eure Einschätzung über die fischereiliche Situation im Elsass? Kann man im Rhin-Rhone-Kanal noch was halbwegs Vernünftiges fangen (Karpfen?)? Was taugen die Forellenbäche? (Bin auch Fliegenfischer). Lohnt sich die Frankreichkarte oder soll mich weiterhin dem Schluchsee zuwenden? Ich würde mich hauptsächlich auf das Departement 67 Bas-Rhin konzentrieren.

Keine Sorge ihr müsst mir nicht eure harterarbeiten Hotspots nennen. Ich will einfach einen Überblick über die Gesamtsituation. Zudem bin ich insbesondere bezüglich des Angelns auf Raubfische ein Vertreter des Fangfensters und im starküberfischten Gewässern würde ich auch zurücksetzen.

Wenn jemand von euch Lust können wir auch mal gerne gemeinsam zum Spinnfischen oder Ansitzangeln losziehen.

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!

Gruß

Simon
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Hallo Simon, willkommen im Forum.

Ich selber bin viel im Elsass und mehrmals im Jahr am Schluchsee.

> Wenn du eine abwechslungsreiche Angelei auf viele verschiedene Spezies willst, dann hol die Elsass Karte. Karpfen, Weißfisch, Wels, Rapfen, Hecht und Zander lassen sich theoretisch überall fangen. Die Forellenbäche sind auch ok. Nicht mehr und nicht weniger. Viele Gewässer sind zwar relativ leer, in manchen Gewässern sind die Bestände ganz in Ordnung. Du musst dich halt damit abfinden, einige Jahre die Gewässer "erforschen" zu müssen, bis man weiß, wie, wo und auf was man die Fische fängt.

> Am Schluchsee hast du mMn deutlich bessere Chancen auf die Räuber wie Hecht, Zander und Barsch. Aber der Schluchsee ist eine Diva. An manchen Tagen scheppert es richtig, aber an den meisten Tagen ist es auch hier schwer, Fische an's Band zu bekommen, aufgrund der Höhenlage und der Schwankungen beim Wasserpegel.

Grüße, Patrick
 

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort! Ich bin hin und her gerissen zwischen Frankreich und Schluchsee. Vor allem weil der Schluchsee schon eine ganz passablen Raubfischbestand zu haben scheint. Und bei Frankreich bin ich mir da echt nicht so sicher - und daran sind nicht nur die deutschen Grenzgänger schuld. Die Franzosen grasen da selber wie bekloppt alles ab. Ist ja auch kein Wunder wenn jeder sich für kleines Geld einfach online eine Angelkarte für das ganze Land holen kann. Bei so einer Regelung müssten die eigentlich so strenge Regeln wie in den Niederlanden einführen.... Naja deren Problem!

Angeltechnisch ist die Region um Freiburg meiner Meinung nach eine Schei....region. Nachangelverbot wie ganz Baden-Württemberg, wenige Seen und Kanäle. Und die dann meist in der Hand von irgendwelchen Vereinen. Und vor allem bei den Forellenbächen meist das gleiche - entweder Vereine mit schlechter Schonmaßpolitik/Entnahmemoral oder anonyme Privatpächter.
Und als Sahnehäubchen oben drauf kommt am Altrhein bei Breisach noch ein Polizeihauptkommissar vorbei...

Ich vermisse da NRW und Rheinland-Pfalz :(.

Schluchsee ist gerade jetzt im Winter zum Vertikalangeln vom Bellyboot interessant. Im September konnte ich einen kleinen Zander auf zehn Meter Tiefe bei dem berühmten Barschberg von Aha fangen. Habe bei solchen Tiefen aber immer ein mulmiges Gefühl - Stichwort Barotrauma.

Die letzten zwei Male lief vom Bellyboot aber nichts - mein antikes Eagle Cuda 242 hat aus nicht ersichtlichen Gründen den Geist aufgegeben. Bin also "im Dunkeln herumgetappt". Habe mir jetzt aber einen Deeper Pro Plus zugelegt und will es kommendes Wochenende nochmal versuchen. Wenn du Lust hast, können wir auch mal zu zweit mit dem Bellyboot losziehen - diese Einladung gilt auch für andere Forumsmitglieder.

Gruß

Simon
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Manche Leute haben echt nichts besseres zu tun als Anglern hinterher zu laufen. Ich selber kann das irgendwie verstehen aber andererseits wenn ich einen Wels als Beifang hätte, würde ich ihn auch zurücksetzen und Gesetzlich ist es auch erlaubt.


Wow...nach diesem Video sind ja hier im Forum ein paar Hunderttausend Jahre Knast unterwegs.
Und ja das stimmt:p wenn nicht sogar Millionen:rolleyes:
 

Oben