• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honey_Badger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
32
Servus Leute,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der A-TEC Crazee Meba Stick Reihe?

Mich würde interessieren, wie sich der Solid Tip im Verhältnis zu ner Rute ohne Solid Tip verhält. Hab mal Kontakt zu Nippon Tackle aufgenommen und die meinten, dass der Solid Tip im Vergleich zu z.B. Major Craft reaktiv straff ausfällt. Dadurch geht die Rute wohl erst ab 2g so richtig ab, hat aber auch entsprechend Reserven für größere Fische und Cranks einleihern soll damit wohl auch noch ganz gut gehen.
Also macht der Solid Tip dann überhaupt nen großen Unterschied im Vergleich zu dünnen "normalen" Spitzen?

Um konkreter zu werden. Ich such ne UL Rute, mit der ich möglichst viel abdecken kann (chebu, Rigs, kleine Cranks, Spoons). Ich will UL zum Frequenzfischen, wenn ich abends mal noch ne Stunde ans Wasser komm und will nicht 3 Ruten bis max. 6g WG nur um alles abzudecken. Halt n Spielzeug, für zwischendurch.

Die A-TEC Crazee Meba Stick bis 6g WG klingt da mit dem recht straffen Solid Tip schon ganz gut. Jiggen, Rigs, Mini Cranks. Wohl alles möglich.
Hätte gerne nen Vergleich zur Konger Streeto Air XUL. Muss wohl für Jigs und Mini Wobbler n richtig geiler Stecken sein. Aber wie schauts da mit den ganzen Finesse Sachen aus? Und geht die auch erst ab 2g ab und schon drunter?
Der Westin W3 Street Stick gefällt mir auch ganz gut. Vll kennt den ja auch jemand und kann was dazu sagen.

Ich finde leider im Internet zur Air XUL nicht so wirklich aussagekräftige Test. Bei Fisherino und Tackletester hab ich nur Tests über die große Schwester gefunden.

Vll kann mir da jemand mehr Durchblick verschaffen oder hat nen anderen Tip.

Primär gehts mir aber weniger um Ruten Empfehlungen, sondern mehr darum, ob der Unterschied zwischen nem straffere Solid Tip und ner normalen Spitze so deutlich ist?

LG Tobi
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ich denke die Antwort ist leider ziemlich unbefriedigend - kommt auf die Rute, bzw. den Blank an.
Meist sind solid tips schon deutlich weicher in der Spitze, aber es gibt auch Ausnahmen.

Ich habe beides und mag die solid tips für die Gummi Fischerei ganz gerne. Vor allem weil sie die Fische weniger beim Einsaugen des Baits hindern, man den Biss früh erkennt, ohne das der Fisch viel Widerstand spürt. Für Hardbaits bin ich kein Fan davon. Auch wenn man sicher den Blank so gestalten kann, dass er sich fast verhält wie ein Blank mit "normaler" Spitze. Dann allerdings sehe ich persönlich darin relativ wenig Sinn. Mag an Unwissen liegen, ich werde sehr gerne korrigiert :)
 

Oben