• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nttap

Keschergehilfe
Registriert
13. November 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
hamburg
Einen wunderschönen guten Morgen!

Seit Freitag habe ich nun meine erste Solid Tip Rute von Nomura. Ich bekam noch den Hinweis an der Kasse, ich solle aber vorsichtig sein, so eine ST ist empfindlicher.

Ich fragte in welcher Hinsicht. Beim Werfen und bei sehr steilem Schnurwinkel mit Last meinte er. Wenn ich aber von Johannes den Artikel lese, man könne die Solidtip beinahe Knoten verunsichert mich das.

Habt ihr Dinge die ich unbesingt berücksichtigen muss oder allgemeine Tips für das Fischen mt Solid Tip Ruten?

Einen schönen 2. Advent
P
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Solid Tip an sich ist viel robuster als eine hohle Spitze - zumindest was das Biegen angeht. Gegen ne Autotüre o.ä. hat sie natürlich trotzdem keine Chance :D ... Der Hinweis an der Kasse war also quatsch.

Solid Tip ist auch nicht gleich Solid Tip - es gibt sie in unterschiedlichen "Straffheitsgraden". Die meisten sind aber relativ "weich" oder sensibel und sind optisch ein toller Bissanzeiger für vorsichtige Anfasser. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch das nachgeben der Spitze vorsichtige Fische nicht gleich Lunte riechen.

Der Nachtteil ist, dass bedingt durch die Sensibilität der Solid Tip das Wurfgewicht limitiert ist. Zumindest habe ich noch keine Rute mit Solid Tip gesehen, die mit mehr als 25g maximalem Wurfgewicht angegeben ist. Und sie eignet sich nicht für die zackige Präsentation von Ködern, weil die Spitze zu viel puffert.

Anwendungsgebiete wo sie glänzt sind z.B. diverse Finesse-Rigs (Dropshot, Carolina, Texas) und auch die Angelei mit Micro-Jigs. Area Ruten mit denen z.B. mit Spoons auf Forelle geangelt wird, haben auch oft Solid Tips verbaut - wobei ich hier nicht sagen kann, was der Vorteil gegenüber einer klassischen Forellenspinnrute mit parabolischer Aktion ist. Vielleicht das stärkere Backbone beim Drill von größeren Fischen?
 

nttap

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
hamburg
Dank dir vielmals! Genau fürs leichte Jiggen und Finesse habe ich sie mir auch geholt [emoji4]
3-14g
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
119
Wie Marc schon richtig gesagt hat, ist der Solid Tip in Relation stabiler als eine normale tubulare Spitze. Solid Tips sind zum Beispiel auch nichts anderes als Carbon-Feederspitzen bzw. ähnlich. Gleiches Ausgangsmaterial vorrausgesetzt ist die 1mm Solid Tip Spitze "stabiler/belastbarer" als sein 1mm tubularer Vetter. Die höhere Flexibilität beruht auf der Ganzheit bzw. dem Aufbau des Materials und steigert dann entsprechend auch die Sensitivität der Rute. Da mit Hilfe von Solid Tips eine maximale Steigerung möglicher Sensitivät erzeugt werden soll (und das ist eigentlich nur im Finessebereich erforderlich) findet dieser Aufbau hauptsächlich an Light-Ultralight Ruten Verwendung. Lange Rede kurzer Sinn - die Spitzen sind stark - aber nur in Relation zu ihrem Durchmesser - also hatte der/die nette Verkäufer/-in durchaus guten Grund dich auf den sorgsamen Umgang hinzuweisen. Vergleich es mit der Ameise, denn die ist in Relation auch ziemlich stark aber am Ende des Tages kann ich sie platt treten und nicht andersrum und 50 Kilo hebt sie auch nicht hoch :D Achte vor Allem darauf das sich die Schnur nicht versehentlich um den Spitzenring wickelt wenn du auswirfst, denn das ist unter Umständen das Todesurteil für die Rute. Ansonsten viel Spaß damit, denn Solidtips sind im Finessebereich wirklich super und machen Laune!
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Lange Shoreline-Ruten haben aus zwei Gründen einen Solid-Tip. Zu einen dient der Solid-Tip aufgrund seines Gewichtes dazu besser zu werfen. Man kann damit unter 1,0g gehen und die Rute lädt sich trotzdem auf. Zum anderen dient der Solid-Tip der besseren Bisserkennung. Und da machen sich besonders die steifen und harten Solid-Tips ganz gut. So ist es eine individuelle Frage was man für Solid's bevorzugt.
Für kurze Bass-Ruten, da bevorzugen die meisten hier wohl eher weiche Spitzen. Beide Varianten haben ihre Berechtigung. Leider steht in den Produktbeschreibungen meist nur "Solid Tip" und keinerlei Aussage über deren Verhalten.
Das jede Solid-Tip überbiegbar ist, ist nicht richtig.
 

nttap

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
hamburg
Ich werd sie morgen mittag mal testen, ganz sanft [emoji28]
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
vielleicht meinte der verkäufer damit ja auch empfindlicher als der übliche 60g WG 2,70 prügel und nicht empfindlicher als eine UL rute mit hohler spitze:). kann ja sein das er davon ausgegangen ist das man noch nicht so leicht gefischt hat. ist ja eigentlich ein netter hinweis pfleglich mit dem material umzugehen, gerade wenn es leichte ruten (ob solid oder nicht) sind.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja so unrecht hat der Verkäufer ja gar nicht. Immerhin hat er auf die Steilstellung hingewiesen.
Achte beim Enddrill darauf das die Rute nicht steil/senkrecht aufgestellt wird denn sonst macht es sehr schnell "knack" ;)

Weiterhin sollte man beim Auswerfen aufpassen das sich nicht die Schnur um die Spitze verfängt sonst macht es ebenfalls sehr schnell "knack" ;)

Auf Gewaltwürfe würde ich verzichten. Die Ruten laden sich super auf und man kommt ohne Probleme auf Weite.
Ich pers. werfe fast nur "Rückhand" mit der UL.

Zum Thema Führung:

Die Solidtips laden super dazu ein um Finesse Rigs/Chebus langsam schleifend über den Boden zu ziehen. Kommt ein Stein läd sie sich erneut auf und gibt dem Köder einen kleinen Zusatzkick. Schütteln der Rute beim Einholen ist ebenfalls eine gute Sache um dem Köder ein alternatives Spiel zu geben. Funktioniert z.B. super mit Pintails und wirkt sehr lebensecht. Ansonsten bei passiver Führung einfach den Köder liegenlassen, ein bisschen anschütteln, rankurbeln, liegenlassen, schütteln, etc - fängt super!

Da die Bisse sehr gut übertragen werden bietet es sich an nicht direkt in die Vollen zu gehen sondern dem Fisch einen kleinen Moment mehr Zeit zu geben. Man sollte nicht vergessen das die Übertragung viel eher als mit einer "normalen" Rute erfolgt und der Fisch evtl. gerade erst den Köder überhaupt berührt hat ohne in die Nähe vom Haken zu kommen.

Achja, ein wichtiger Punkt noch:

Gerade am Anfang mit der Rute habe ich sehr viele Drillaussteiger gehabt.
Ich habe das Problem auf eine deutlich zu weiche Bremseinstellung zurückführen können.
Ergo fische ich nun fast nur noch mit so gut wie geschlossener Bremse.
Der Blank muss vor der Bremse parieren! Ansonsten schlitzen die Fische reihenweise aus!


Wünsche dir viel Spaß mit dem Solidtip. War anfangs auch skeptisch aber es ist einfach eine Klasse für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

nttap

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
hamburg
Gute Tipps danke! Die Bremse habe ich in den meisten Fällen komplett zu und regele dann bei Fisch nach. Ich bin gespannt und berichte :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Seit Freitag habe ich nun meine erste Solid Tip Rute von Nomura. Ich bekam noch den Hinweis an der Kasse, ich solle aber vorsichtig sein, so eine ST ist empfindlicher.

Ist zwar schon etwas älter, da ich aber selber (X)UL Ruten baue (und repariere :D), gebe ich nochmal meinen Senf dazu.
Solid Tips an Spinnruten sind nichts anderes als die Spitzen bei Stippruten und eigentlich nicht kaputt zu kriegen.
ABER: diese Spitzen sind in zuvor abgesägte Blanks eingeklebt. Wenn man, wie gewohnt, seine Fische aus dem Wasser "hebelt", geht das ordentlich auf diesen Übergang.
Es kann ja jeder mal gucken, ob er nicht auch schon einen rundum gehenden Lackriss genau an dieser Stelle hat. ;)
So fängt's dann an, der ST lockert sich immer mehr und irgendwann kann er rausbrechen.
Meine Empfehlung (und da hat der Verkäufer bezüglich Empfindlichkeit absolut recht. Guter Verkäufer! :emoji_ok_hand:), einen ST bzw. Übergang zum Blank immer nur auf Zug, niemals auf Stoß belasten.
Also am Besten langen (Forellen-) Kescher beim Barscheln benutzen. ;)

TL
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Klinke mich hier mal ein. .....ich suche nach Ruten mit einem straffen Solidtip .....ideales WG um 15 gr bis knapp über 2m Länge und als Spinning.
Wäre für eine Auflistung dankbar.
 
G

GregKeilof

Gast
Klinke mich hier mal ein. .....ich suche nach Ruten mit einem straffen Solidtip .....ideales WG um 15 gr bis knapp über 2m Länge und als Spinning.
Wäre für eine Auflistung dankbar
Moin,
WG bis 15g oder wirklich um 15g??
Wenn bis 15g, dann ist meine Empfehlung eine Hearty Rise Rock n Force RF-702LL.
Grüße
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Mal so blöd gefragt: Könnte man eine alte UL oder L Rute nicht mit einem Spitzenring mit Gewinde versehen und dann eine Schwingspitze aus dem Friedfischbereich anbringen? Da könnte man je nach Einsatzzweck sogar mit der Länge und Härte der Spitze variieren.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich hab mir das so gemacht, bei uns am Bach braucht man Rückgrad von ner M aber Köder für ne UL, ich hab dann ne leichte M genommen und da ne 1/2oz Feedertip eingebaut. Geht super mit der Statio, BC eher nicht.

Gruß, Felix
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Mal so blöd gefragt: Könnte man eine alte UL oder L Rute nicht mit einem Spitzenring mit Gewinde versehen und dann eine Schwingspitze aus dem Friedfischbereich anbringen? Da könnte man je nach Einsatzzweck sogar mit der Länge und Härte der Spitze variieren.

„Gehen“ wird es. Die Aktion wird aber sicher Kraut und Rüben.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Gibt es eigentlich Blanks schon mit Solidtip um sich eine Rute aufzubauen?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
„Gehen“ wird es. Die Aktion wird aber sicher Kraut und Rüben.

Meinst?

Wäre halt praktisch, auch auf dem Kajak. Dann müsste ich nicht so viele Ruten mitschleppen, sondern könnte die Spinning dort mit so einem Ring versehen und wenn es die Situation erfordert zum (mehr oder weniger) vertikalem DropShoten im Kraut schnell auf Solid Tip umbauen.

Aber wenn das nicht so recht klappt werde ich mir dann wohl doch eher eine Solid Tip Rute zulegen...
 

Oben