Solid Tip: Diaflash, Calzante oder Truzer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Beck

Keschergehilfe
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

es muss wieder einmal eine neue Rute her und zwar eine zweigeteilte UL/L Spinnung mit Solid Tip. Voraussetzung ist eine Länge um die 2,20m, die Neue soll meine Palms Lurk Shooter LRGS-72L deutlich nach unten ergänzen.

Zum Einsatz kommen soll sie im Stillwasser, Zielfisch ist vorrangig Barsch, wobei in meinen Gewässern häufig auch mit mittleren Hechten als Beifang zu rechnen ist. Folgende Anwendungen stelle ich mir vor:

- Jigs 1,5-4g, der Schwerpunkt dürfte bei 3g liegen, mit 2" Trailern
- Skirted Jigs 1,8-3,5g mit 2-3" Trailern (DStyle D1, Rush Craw, Rockvibe Saturn etc.)
- Gummiwürmer am Wacky Rig
- 1,6“ Reins Insecter (schwimmend)

Hier im Forum wird von einigen ja die Shimano Diaflash AX L (2,25m bis 2-10g) sehr positiv bewertet. Ich nehme an, dass für meine geplanten Anwendungen bis 4g, plus zusätzliche Trailer, eher das UL-Modell (1-7g) in Frage kommt?

Als Alternative sehe ich die Graphiteleader Calzante Ex GOCAXS-732UL-S (0,5-6g) . Ich habe schon drei Ruten von Graphiteleader, mit welchen ich auch zufrieden bin. Die Calzante scheint mir noch etwas filigraner als die Diaflash zu sein, was für Uferangler die Flexibilität natürlich auch etwas einschränken könnte.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch für die Major Craft Truzer Ajing Category TZS-S742AJI:

http://www.majorcraft.co.jp/english/catalogue/brand.jsp?mode=cover/truzer

Ich finde, das ist eine sehr interessante Rute mit schöner Ausstattung, leider findet man kaum Informationen darüber.

Nun zu meinen Fragen: Hatte jemand die Möglichkeit die Diaflash direkt mit der Calzante zu vergleichen? Bestehen relevante Unterschiede in der Sensibilität, welche ist breitbandiger? Gibt es weitere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Beck
 
S

scorpion1

Gast
Die Truzer Ajing hatte ich auch schon länger auf dem Schirm die wäre auch meine klare Favoritin. such mal bei Youtube gibt es zig Videos von Major Craft wo du die einzelnen Truzer Ajing Modelle in Aktion siehst
 

Beck

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Ja die Videos kenne ich schon, sehen toll aus. Ich finde es beim gebotenen Gesamtpaket der Truzer Anjig Serie trotzdem erstaunlich, dass man so wenige europäische Nutzerberichte findet, Russland mal ausgenommen.

geomujo schrieb:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Abu hatte ich bisher noch nicht so auf'm Schirm, werde mir die vorgeschlagenen Modelle mal in Ruhe ansehen. Ich habe selbst schon ein paar Ruten aus Japan importiert, das lief bisher problemlos. Dein Angebot bezüglich der Rutentests würde sehr gern annehmen, leider ist die Entfernung nach Berlin doch ein wenig zu groß. Hast du denn bei Ringdurchmessern von 1mm keine Probleme mit dem Verbindungsknoten Pe-Fluorocarbon? (im Falle du Pe verwendest)

Ansonsten interessieren mich natürlich weiterhin Erfahrungen mit der Diaflash bzw. der Calzante oder weiteren Alternativen.
 
S

scorpion1

Gast
Auf jeden Falls solltest du dir auch mal die Evergreen Salty Sensation anschauen ! Die D Attacker und die Sensor... beide unter 70gr und entwickeln im Drill heftig Reserven für Ruten dieser Klasse.
Verbindungsknoten ging bei meiner D Attacker damals gar nicht klar, auch mit 0.20er FC nicht wirklich, werfen ja aber einkurbeln nicht.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
@ Beck
Ich hab jetzt von den genannten Ruten keine Ahnung. Aber wenn du willst kannst du ja mal meine molla ausprobieren, ist ne 62ulxxf also auch mit solidtip. Ist aber leider einteilig.
 

Beck

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
@ scorpion
Na ja, wenn ich mir mal ne Evergreen gönnen sollte, dann eher ein Modell um die 3/8 bis 1/2oz, also jenen Bereich, welchen ich am meisten nutze. Die hier gesuchte Rute kommt wahrscheinlich nicht ganz so oft zum Einsatz und soll eher als Spaßrute dienen. Ich habe aber schon öfter mal zu Evergreen geschielt... :???:

@ felixR
Können wir gern mal machen, Barsche gehen ja in der Talsperre noch...


Da ich im Stillwasser eigentlich immer PE & Fluoro bzw. 7x7 fische, würde ich extrem feine Micro-Guides eher ausschließen.
 
S

scorpion1

Gast
die Evergreen Salty Sensation kostet dich aber gebraucht genausoviel wie wenn du dir die Truzer holst.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Da ich in erster Linie Wobbler-Fetischist bin, kommen bei mir fast nur Wolfram-Vorfächer zum Einsatz. Da die max. 45cm lang sind gibt es bei keiner Rute Probleme.


Hi,

Warum nimmst du Wolfram für Wobbler? Das Zeug ist schwerer als alles andere. Was hat das für Vorteile bei Wobblern?
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
540
Auch mal über die Savage Gear LRF nacgedacht wenns nur ne Spaßrute sein soll?

Ich hatte die Calzante EX eine kurze Zeit und ich hab sie als viel zu speziell empfunden. Sehr weiche Spitze, unsanfter Übergang ins Backbone.
Nun habe ich die LRF in 210cm und 0-7g. Ich bin absolut zufrieden!
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Fische seit 2 Jahren eine Major Craft Volkey Super Finesse Solid (0,4-7g), geniale Rute, super sensitiv und mit gutem Rückgrat für nen ordentlichen Fisch.
Vor allem kleine Gummis an leichten Jigs, leichte t und c rigs, dropshot und ab und an auch kleine hardbaits, meine erste Wahl, wenns leicht ans Wasser gehen soll. Die Rute habe ich selbst über plat importiert, inklusive Versand und Zoll 180€.
VG
 

Oben