• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Case

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Ich habe mich eifrig in die Barsch-Materie reingelesen und bin auf Softjerks gestoßen. Meine Vorstellung sind Köder von 5-7 cm. Die Montage mit beschwertem Offsethaken ist mir klar.
Nur habe ich nirgends gefunden wie man die Teile führt, bzw. in welcher Gewässertief man angeln kann oder sollte.?

Kann mir da Jemand paar Tips geben.?

Case
 

crusher

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Hey Case,

prinzipiell ist das eine Frage der Geduld, denn wenn sie Perchies tief stehen musst du halt warten bis dein Köder da angekommen ist... oder du nimmst mehr Gewicht :).
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Barsche auch gerne mal hochkommen wenn sie in Jagdlaune sind.
Wenn du einen speziellen Spot (Krautfeld, versunkenes Geäst usw.) befischt - dann sind die Kollegen auch gerne bereit einen kurzen Zwischensprint einzulegen. Hier kannst du die Stärke der Softjerks einsetzen, nämlich sie relativ lange in de heißen Zone zu halten...
Polbrille ist eigentlich Pflicht - Attacken auf Sicht sind eh voll die Adrenalin-Ausschütter....
 

Case

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Danke Crusher.

und wie ist der Führungsstil der Softjerks.?

Ist es eher ein Einholen mit leichten Schlägen nach links und rechts ( wie bein Normalen Jerkbait ) ?

oder ein konstantes Einholen wie mit dem Wobbler ( meinerwegen mit Zwischenstops ) ?

oder ist gerade das Stehenlassen, und langsames Absinken, des Köders das Erfolgsgeheimnis.?

oder twitchen ?

oder wie mit dem Gummifisch ( jiggen ) ?

oder gibt es keine spezielle Führungsart ( halt ausprobieren ) ?

Die Köderführung ist ja wohl eher sehr langsam.?

Ich habe eine UL-Ausrüstung mit der ich alle diese Führungsarten praktizieren könnte. Pol-Brille Hab' ich auch.
In meinen Gewässsern stehen die Barsche oft recht flach ( so 1 Meter tief ) und rauben auf Fischbrut die an der Oberfläche schwimmt.
Manchmal auch über Grund unter den Kleinfischschwärmen ( die kann ich mit dem Echolot finden )
Deshalb auch die relativ kleinen Köder.

Case
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ist off Topic, klar, aber versuch doch mal meinen Liebling: den Water Mocassin von Jackall/Illex! :wink:

Gruss

Pharma
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Jo, wirklich ein suuuper Softjerk :D :D

@ Case: Monotones einholen wird wenig bringen, da Softjerks selten Eigenaktion an den Tag legen. Leichte Twichtes, Abtaumeln und sehr jerkähnliche Führungen sind möglich - je nach Größe und Art des Softjerks.
Der Javallon z.B. hat ne stark ausgeprägte Eigenaktion, den kannst du auch monoton einholen; der Sluggo jedoch wird dir wenig bringen beim einkurbeln :) Hängt also stark vom zu verwendenden Köder ab. Am besten besorgst du dir deinen Favoriten und verbringst ne Weile im klaren Wasser und probierst alles mögliche aus.
Köder fangen meist am besten, wenn man selbst von dem Köder und der Führung überzeugt ist ;) (Reine Psychologie - dann fischt man nämlich am intensivsten damit :) )
 

Case

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank.

Eure Antworten haben mir sehr viel weitergeholfen.

@Gunni77

Eine sehr schöne Seite hast Du da. Verständlich, auch für einen Anfänger in dieser Materie. Für mich ist's keine Wiederholung sondern eine Erklärung
einiger Begriffe mit denen ich bisher gar nix anfangen konnte. KLASSE.!

Case
 

crusher

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Gunnis Darstellung ist nichts hinzuzufügen.
Immer schön variieren, bis du die ersten Bisse hast - dann so weitermachen.
Ach, hier kannst du dir versch. Jörgs mal in Aktion anschauen...

klick

das freut auch den gunni...

viel erfolg und lass ma hörn wies läuft!
 

Case

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Unter Anderem durch diese Videos bin ich überhaupt auf das Softjerken gekommen. Hab' gestern bei CAMO bischen was bestellt. :D

Mit Slugo, Fin-S Fish und Fin-S Shad dürfte ich für den Anfang ganz gut ausgerüstet sein. Paar von meinen DS-Ködern müssten eigentlich auch gehen.

Case
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
Hallo,

welche Gewichte benutzt Ihr um auf Weite zu kommen?
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also ich nehme softjerks immer zum zanderfischen her hab aber manchmal auch starke barsche dran am besten finde ich wenn du sie auf höhe bringst und dann mit gespannter schnur sinken lässt
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
Hatte mich falsch ausgedrückt. Wieviel Gramm nehmt Ihr?
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Ich richte mich dabei nie nach der Wurfweite sondern wie tief ich fischen will ;)
 

Case

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
So, der Anfang ist gemacht. Mein erster Barsch auf Softjerk. :D

Hatte sehr viele Nachläufer, aber alle so in der Größe.

Case
 

Anhänge

abarsch200608.jpg

Oben