Softjerken mit Actionködern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hares_hok

Keschergehilfe
Registriert
19. August 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Ort
Baden-Württemberg
Hallo in´s Forum und an die Barschexperten!

Ich habe eine Frage zum Thema Softjerken. Klappt das eurer Erfahrung nach auch mit Actionködern wie z.B. dem Keitech Easy Shiner oder dem Swing Impact?
Ich habe vor diese Köder Größe 3-4" mal unbeschwert anstatt mit Jigkopf oder T/C-Rig zu fischen! Macht das Sinn oder sind die No-Action hier im Vorteil? Ich meine die Barsche sind im Moment eh stark aktiv und da bietet sich doch ordentlich Rabatz im Wasser an!?
Danke schon mal für Eure Meinungen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.758
Ort
Lörrach
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass der gewünschte Effekt dabei so gut zur Geltung kommt. Gerade die aggressive Führung von Pintails beim Softjerken, da du diese wie ein Pfeil durch das Mittelwasser schießen lassen kannst, ist ja das Interessante. Meist klippe ich noch ein 1g-Clipblei an den Widegap Haken oder verwende direkt einen Vorbebleiten. Ein Swing Impact oder Easy Shiner wird durch seine (Paddel-)Aktion vermutlich zu stark gebremst, was dann eher für den Pintail spricht. Ist aber natürlich nur die Theorie, ich benutze sonst immer nur Pintails, hab es noch nie mit anderen Action-Ködern ausprobiert. Du kannst es ja ausprobieren und anschließend berichten :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Du kannst es ja ausprobieren und anschließend berichten :)
Hab ich schon, klappt super :)
Ich nehm gern den 7" Fat Swing Impact mit Bellyweight oder weightless am Offset zum Hechtfischen. Funzt super.
Dann sollten auch die kleineren auf Barsch funktionieren denke ich.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Ja, das klappt sehr gut sogar.
Am besten einen Nailsinker in den Kopfbereich stecken, dann taumelt der Köder in einer Absinkphase immer zu einer Seite weg!
Definitiv testen!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Ich denke, man muss da differenzieren. Das Eine ist ein Softjerk (Pintail). Das Andere ein Swimbait (Paddletail). Softjerks an sich punkten dadurch, dass man mit ihnen eine recht aggressivere Köderführung verwirklichen kann. Swimbaits dagegen werden eher (evtl. mit Pausen) eingeleiert.

Mit Softjerks suche ich gerne eine größere Wasserfläche ab - wie bei einem Twitchbait.
Mit Swimbaits dagegen suche ich (offset angeködert) gerne direkt in/zwischen Seerosen und im Schilf o.ä. nach Barschen, da man hier eh nicht viel Platz hat, um den Köder zick-zack zu führen. Also reinfeuern und direkt an der Oberfläche einkurbeln.
 

Oben