1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Softerk gegen Spinner

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von Konsti, 6. Mai 2009.

  1. Konsti

    Konsti Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Themen:
    31
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Welchen Köder haltet ihr auf Barsch im Sommer für erfolgreicher? Den kleinen Spinner oder eher den Softjerk?
     
  2. Believer

    Believer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    0
    Kommt auf die Situation ! Ein Spinner macht zusätzlichen Reiz durch die Druckwellen des Blattes, was ihn vom normaler Beute unterscheidet und interessanter macht.
    Ein SJ kann zwar durch Rasseln getunt werden, erzeut aber nicht diese Druckwellen.
    Zudem kommt es darauf an ob laute Köder gerade, von den Barschen gemocht werden. Denn meist zum ende der Saison fangen leise Köder meist besser und da topt natürlich der Jerk.
     
  3. Konsti

    Konsti Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Themen:
    31
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Ok, danke erstmal für den Kommentar, werde es heute mal probieren was besser fängt.
     
  4. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Kommt auch immer ganz auf Wassertiefe und Fressverhalten an...einen Spinner kannst du nicht oberflächennah in Zeitlupe durchs Wasser zupfen.
    Wenn die Barsche aber Kleinstfische von der Operfläche picken brauchst du einen Köder,den du dort auch einsetzen kannst!
     
  5. Believer

    Believer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    0
    @Matthi

    Da muss ich dich etwas berichtigen, es gibt doch die unterschiedlichsten Gewichtsklassen bei spinnern sodaß du die auch knapp unter der Oberfläche führen kannst.
    Nur das verführerische Spiel eines SJ kannst du natürlich nicht imitieren.
    Aber selbst mit einem Spinner kann man noch mehr machen als ihn nur plump ein zu kurbeln.
     
  6. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Naja,das Problem an der Sache ist,dass du den Oberflächennah gefürten Spinner in Bewegung halten MUSST,sonst sackt er ab :wink:
    Und selbst wenn du einen Spinner zum Schweben bringst,wird er ohne jede Bewegung nicht grad appetitlich wirken,da ja nun keinerlei Fischimination vorliegt,zumindest optisch.
     
  7. Believer

    Believer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    0
    Das meinte ich auch eigentlich mit dem verführerischen Spiel 8O
    Naja ist vielleicht nicht so gut rüber gekommen.
     
  8. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Vielleicht einfach mal genauer lesen,was andere so schreiben =D
    Der Spinner fängt trotzdem,vor allem wenn alles andere versagt.Punkt!
     
  9. Believer

    Believer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    0
    Da bin ich ganz deiner Meinung und ich persönlich fisch auch noch echt viel mit den Teilen obwohl ich jedemenge Japan Tackel hab.

    Oldschool rules :)
     
  10. Konsti

    Konsti Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Themen:
    31
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Also bei mienem Test am 07.05. hat der Spinner gr. 3 eindeutig besser abgeschnitten, habe an ihm aber den großen Drilling gegen einen kleinen getauscht um auch Barsche haken zu können.Beim Test konnte ich 2 Hechte um die 55cm und einen barsch von 20 cm fangen :). Danke für die Tipps;)
     
  11. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    Man kann die beiden Köder einfach nicht miteinander vergleichen und sagen "Spinner ist besser" oder "Softjerken bringt mehr"!

    Auch dein "Testergebnis" ist nicht aussagekräftig, allerdings ist es klasse, dass du gefangen hast und darauf kommt es an ;) Vertrauen in seine Köder ist das Wichtigste beim Angeln!
     
  12. carp_master

    carp_master Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    270
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ahoi,

    Ich habe irgendwie eine andere Defintion von Sommer ;)
    Trotzdem Petri!
     
  13. Basshunter666666

    Basshunter666666 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    112
    Likes erhalten:
    0
    erstens ist die frage eigentlich nen bisschen unglücklich gestellt weil da ja wie schon gesagt nen riesen unterschied zwischen den einsatzbereichen der köder besteht
    und zweitens sind beide köder nicht wirklich meine favoriten für barsche,
    sondern eher hardbaits von illex,LC,etc.,aber das steht hier ja eh nich zur diskusion
     
  14. ObiWan75

    ObiWan75 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    Ich sehe es wie Jakob, man kann die beiden Köder einfach nicht vergleichen. Wenn ich mit Softjerks fische, kann ich oft gar nicht auf Spinner ausweichen, weil es a) zu verkrautet bzw. b) zu flach ist. Auf der anderen Seite würde ich es eher selten versuchen, SJ im Mittelwasser ( ~ ab 4 mtr. ) anzubieten. Das sind zwei komplett verschiedene Köder, die (wie alle Lures) ihre Stärken und Schwächen haben. Die Frage klingt zwar interessant, aber jeder Art Vergleich hinkt.
     

Diese Seite empfehlen