Softerk gegen Spinner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Welchen Köder haltet ihr auf Barsch im Sommer für erfolgreicher? Den kleinen Spinner oder eher den Softjerk?
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Kommt auf die Situation ! Ein Spinner macht zusätzlichen Reiz durch die Druckwellen des Blattes, was ihn vom normaler Beute unterscheidet und interessanter macht.
Ein SJ kann zwar durch Rasseln getunt werden, erzeut aber nicht diese Druckwellen.
Zudem kommt es darauf an ob laute Köder gerade, von den Barschen gemocht werden. Denn meist zum ende der Saison fangen leise Köder meist besser und da topt natürlich der Jerk.
 

Konsti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Ok, danke erstmal für den Kommentar, werde es heute mal probieren was besser fängt.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Kommt auch immer ganz auf Wassertiefe und Fressverhalten an...einen Spinner kannst du nicht oberflächennah in Zeitlupe durchs Wasser zupfen.
Wenn die Barsche aber Kleinstfische von der Operfläche picken brauchst du einen Köder,den du dort auch einsetzen kannst!
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
@Matthi

Da muss ich dich etwas berichtigen, es gibt doch die unterschiedlichsten Gewichtsklassen bei spinnern sodaß du die auch knapp unter der Oberfläche führen kannst.
Nur das verführerische Spiel eines SJ kannst du natürlich nicht imitieren.
Aber selbst mit einem Spinner kann man noch mehr machen als ihn nur plump ein zu kurbeln.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Naja,das Problem an der Sache ist,dass du den Oberflächennah gefürten Spinner in Bewegung halten MUSST,sonst sackt er ab :wink:
Und selbst wenn du einen Spinner zum Schweben bringst,wird er ohne jede Bewegung nicht grad appetitlich wirken,da ja nun keinerlei Fischimination vorliegt,zumindest optisch.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Das meinte ich auch eigentlich mit dem verführerischen Spiel 8O
Naja ist vielleicht nicht so gut rüber gekommen.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Vielleicht einfach mal genauer lesen,was andere so schreiben =D
Der Spinner fängt trotzdem,vor allem wenn alles andere versagt.Punkt!
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Da bin ich ganz deiner Meinung und ich persönlich fisch auch noch echt viel mit den Teilen obwohl ich jedemenge Japan Tackel hab.

Oldschool rules :)
 

Konsti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Also bei mienem Test am 07.05. hat der Spinner gr. 3 eindeutig besser abgeschnitten, habe an ihm aber den großen Drilling gegen einen kleinen getauscht um auch Barsche haken zu können.Beim Test konnte ich 2 Hechte um die 55cm und einen barsch von 20 cm fangen :). Danke für die Tipps;)
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Man kann die beiden Köder einfach nicht miteinander vergleichen und sagen "Spinner ist besser" oder "Softjerken bringt mehr"!

Auch dein "Testergebnis" ist nicht aussagekräftig, allerdings ist es klasse, dass du gefangen hast und darauf kommt es an ;) Vertrauen in seine Köder ist das Wichtigste beim Angeln!
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
erstens ist die frage eigentlich nen bisschen unglücklich gestellt weil da ja wie schon gesagt nen riesen unterschied zwischen den einsatzbereichen der köder besteht
und zweitens sind beide köder nicht wirklich meine favoriten für barsche,
sondern eher hardbaits von illex,LC,etc.,aber das steht hier ja eh nich zur diskusion
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Ich sehe es wie Jakob, man kann die beiden Köder einfach nicht vergleichen. Wenn ich mit Softjerks fische, kann ich oft gar nicht auf Spinner ausweichen, weil es a) zu verkrautet bzw. b) zu flach ist. Auf der anderen Seite würde ich es eher selten versuchen, SJ im Mittelwasser ( ~ ab 4 mtr. ) anzubieten. Das sind zwei komplett verschiedene Köder, die (wie alle Lures) ihre Stärken und Schwächen haben. Die Frage klingt zwar interessant, aber jeder Art Vergleich hinkt.
 

Oben