Softbaits am DS schonend wechseln!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hallo zusammen, ich fische im Moment ganz gerne DS an einem kleinen Offesthaken. Dazu nutze ich fast ausschließlich Keitech Köder. Problem ist, das wenn ich den Köder paar mal auf und runter ziehe, zwecks Köderwechsel, dann reißen sie schnell kaputt =/

Gibt es da einen Trick um das zu vermeiden?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin

Ich knipse mir eine Feder vom Kugelschreiber zurecht und drehe sie vorn vorsichtig ein. Klappt ganz gut und schont mein Portemonnaie auf Dauer auch.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Gute Idee, nur so viele Kullis habe ich nicht ^^ Gab es nicht sowas auch zu kaufen so kleine Spiralen? Wie heißen die, komm da nicht drauf...
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Darüber hab ich auch schon ein Paar mal gegrübelt. Bei Texas, Carolina & Co kann man natürlich nen Karabiner dazwischenbauen und dann ganz komfortabel Köder mit Haken wechseln (Wobei das zusätzliche Bindeglied hier auch für Irritationen bei der Köderführung sorgen könnte) Der Karabiner würde beim DS verhindern dass der Köder straff an der Schnur steht. Mit auftreibenden Ködern wär das evtl halbwegs machbar (Kauli & Co) aber mehr fällt mir da auch nicht ein

(edit)Wie genau funktioniert das mit der Kulli-Spirale?
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
na ich denke mal er dreht die Feder in den Köder und dadurch kann er nicht mehr ausreißen... weil die Feder stabilisiert...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich gucke mal eben ob ein Foto zustande kommt.

Edit

Kriege hier keins hochgeladen vom Smartphone. Ich knipse mir drei windungen ab und drehe die in den Kopf. Damit wird der Druck beim bis auf den gesamten Kopf verteilt und nicht auf die einstichstelle. Mit Feder sind mir glaube erst ne handvoll ausgerissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Ich mach das so:
Foto 10.11.14 23 35 31.jpg

"Keeper"-Hook + Do-It Hitching Post
Ich bereite mir ne (gute) handvoll Köder mit den Spiralen vor (größe S bis 3,5", nicht ganz reindrehen) und kann die ganz easy am Haken einklipsen, noch einmal drehen damit die Öffnung im Gummi verschwindet und den Haken durchstechen.
Hat sich bei mir echt bewährt, die Gummis (vor allem Keitech) gehen nicht so schnell drauf, egal ob durch Köderwechsel oder Fischkontakt. Außerdem hab ich den eindruck, das diese Keeper-Hooks besser greifen als die normalen Widegaps.

Final Keeper machen einen glimpflichen Köderwechsel fast unmöglich, meiner Erfahrung nach.

Greetz
 

stephankay

Angellateinschüler
Registriert
3. August 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Und wenn du den Köder wechselst drehst du den Köder einfach n Stück zurück ?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
@stephankay - Ja genau, Hakenspitze wieder raus, einmal drehen und ausklipsen. Ab Hakengröße 1/0 empfiehlt es sich die Öse am Hitching Post, zwecks leichterem ein/ausklipsen, etwas aufzubiegen ( minimal !! ).

@Danizan - Jap, da hab ich auch zugeschlagen...

@bananes - 3er Swing Impact fische ich am 1er Haken

Foto 14.11.14 23 15 17.jpg

Von oben nach unten:
4" SI - 3/0
3,5" SI - 2/0
3" SI - 1
2,8" FSI - 1/0 der ist quasi Veteran, hat schon 8 Zander gebracht und insg. um die 12-13 Bisse überlebt

Bezogen auf DS ist mir grad aufgefallen, dass sich die Keeper-Hooks durch das gerade Öhr leider nur bedingt für dieses Rig eignen bzw. komm ich grad auf keinen gescheiten Knoten ( mal abgesehen von oben und unten einfach anknüpfen ).

Greetz
 

Oben