• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ojo_and_out

Nachläufer
Registriert
13. März 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Erlangen
ne Frage zur Schonzeit, die uns ja alle gerade dursten läßt.
Wenn ich im Rhein-Main-Donau-Kanal mit einer leichten Rute: 5-15 gr und einer kleinen 1000èr Rolle und einer dünnen 0,14er Mono, mit ner Hand voll kleiner Spinner, auf die ungeschonten Barsche angeln gehe.
Kann mir da etwas passieren?
Ich meine gut, wenn ein Zander beißt, muss ich Ihn zurücksetzen. Aber an meinem Tackle kann man ja schon ablesen das ich nicht auf Zander gehe.
Was würden da die Kontrolleure eurer Meinung nach sagen? :?:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
das kommt darauf an was die vorschriften sagen bezüglich kunstköder in der schonzeit!an meinen gewässer darf ich das ganze jahr mit kunstköder angeln auch wenn der hecht von februar bis ende märz und der zander von april bis ende mai geschont sind!
lieber nochmal nachlesen um stress vorzubeugen! :wink:
gruss micha
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Genau, kommt eben darauf an ob ein generelles Verbot für Raubfischköder verhängt ist. Da wäre is dann sogar ein 00er Mepps tabu.
 

Spinnfischer2

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
moin moin
Mal rein rechtlich gesehen in Niedersachsen.Schonzeit auf Raubfisch besagt.
1.Dauer der Schonzeit.
2.Für die Dauer der Schonzeit ist es untersagt,alle Arten von Raubfischen
(in dem Falle Barsch,Zander,Hecht)zu beangeln!Das heist,es darf nicht mit
Köderfisch,oder Kunstköder (Spinner Blinker Wobbler Gummifisch usw.)geangelt werden. Es ist zu beachten,das wir zwar ein Bundesfischereigesetz haben,aber jedes Bundesland seine eigene Ausführungsbestimmung hat.Jedes Bundesland kann andere Schonzeiten und Bestimmungen haben.(Das ist die deutsche
Bürokratie)Warum einfach,wenn es auch umständlich geht.

Petri
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Spinnfischer2 schrieb:
... Es ist zu beachten,das wir zwar ein Bundesfischereigesetz haben, ...
Ausgemachter Blödsinn! :roll:
In Deutschland gibt es 16 Fischereigesetze, für jedes Bundesland ein Eigenes. :idea:
Dazu gibt es auch noch die jeweiligen Ausführungsverordnungen.
Ist ein Bundesland in verschiedene Bezirke (z.B. Bayern) aufgeteilt können zusätzlich noch Bezirksverordnungen gelten. Natürlich können dann auch noch weitergehende Vorschriften vom Fischrechtsinhaber erlassen werden. :idea:
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
da muss ich meinem vorredner recht geben!!!!

ich finde es ohnehin alles blödsinn...wieso gibt es für die gleiche fischart länderabhängig schonzeiten die fast 2 monate auseinander liegen...

und auf der anderen seite sind von 2 verschiedenen schonzeiten zum teil der gleiche fluss (bspw. Rhein) betroffen...

soviel zum föderalismus...

naja...also wenn sich mal ein passionieter angeler als bundeskanzler bewirbt, meine stimme hat er ;-) ;-)
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Mann bin ich froh, dass ich in Brandenburg wohne. Am 1.4. beginnt die Zanderschonzeit und gleichzeitig endet die Schonzeit für Hecht. Mal ´nen positives Beispiel für Föderalismus.
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Grundsätzlich haben Schonzeiten schon eine sinnvolle Daseinsberechtigung.
Aber ich habe mich auch schon immer gefragt warum ein Hecht zum Bespiel in der thüringer Werra zu einer anderen Zeit ablaicht als in der hessischen Werra :) :) :)
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Klar, Schonzeiten sind wichtig, weil man sonst ein Gewässer ruiniren
könnte, und das Angeln dann kein Spaß macht, weil Fisch auf Fisch
beist. Blöd ist aber das manche Schonzeiten für Räuber überlaufen
(z.B. Hecht und Zander),
dann kann man sie doch alle gleichzeitig schützen :idea:
Dass es aber 16 unterschiedliche Fischreigestze gibt, ist so was von
unötig. Uns Angler macht man Vorschriften, die die der Natur
schaden macht man keine b.z.w. bestraft diese nicht! :!:
Aber noch müssen wir damit leben, leider
Mfg Lenny
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
havel-walleye schrieb:
Mann bin ich froh, dass ich in Brandenburg wohne. Am 1.4. beginnt die Zanderschonzeit und gleichzeitig endet die Schonzeit für Hecht. Mal ´nen positives Beispiel für Föderalismus.

Am Griebnitzsee haben Barsche auf einer Seite Schonzeit, auf der anderen nicht. Was bitte ist an Föderalismus sinnvoll?

In der Havel nehmen die Fischer während der Schonzeit alles raus. So eine Schonzeit schont nur deren Budget, nicht aber unsere Bestände. Ich meine Ent- oder weder ...
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
was soll daran schlecht sein, wenn Schonzeiten auf Länderebene individuell geregelt werden? Sonst (z.B. bei Tackle) gilt hier doch immer je spezifischer desto besser.
Und wo ist das Problem bei Unterschieden an einem Gewässer? Wenn man Fischgeier oder passioniert oder sonstwas ist, angelt man früher auf der einen Seite. Wenn man ein bisschen Schonung für die Bestände begrüßt, freut man sich über die Rückzugsmöglichkeiten auf der länger geschonten Seite.
Warum kann man sich nicht noch zwei Wochen im Griff haben? Bei uns hängen noch die Laichbänder der Barsche... Ich finde solche Schmu- Nummern armseelig.

Christian

PS: Ich habe mir schon häufig bayrische Verhältnisse gewünscht, wenn hier in Niedersachsen an meinem Vereinsgewässer die 60gr. Effzetts am 01.05. durch die Zandernester pflügen und zwei Drittel des Bestandes in den ersten 14 Tagen geplättet werden. Im Karpfenzelt freue ich mich aber über meinen Wohnort ;-)
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
ich geb mal eine Antwort auf die Frage: der Kanal heißt doch auch Europa- Kanal oder?
Am Euro- Kanal wollten wir diese Woche gehen, aber der Typ im Angelladen sagt das des verboten ist, leiiiiiiider! :cry: :cry: :cry:
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Da kann man nur sagen, dass ein Blick in die lokalen Unterlagen hilft.
Es gibt keine 0815 Regelung! Und das ist auch gut so.

Wie schon geschrieben dürfen hier (NDS) überhaupt keine Kunstköder
verwendet werden. Witziger Weise ist hier, lokale Verordnung,
gem. Vorstand das Fliegenfischen erlaubt!
Also wieder eine Außnahme von einer Ausnahme ;)
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
In deinen Gewässerscheine muss doch drin stehen wie, wann und womit gefischt werden darf -> oder?
Schonzeiten sind notwendig und ok!!
Die ganze Hin-und-Her-Reglementierung finde (und fand) ich schon immer schwachsinnig! Noch blödsinniger ist, dass die Berufsfischer keine Tabu-Zonen in den Gewässern haben. Bei uns ist ´n gesamter Abschnitt für die Hobbyfischer wg. der Laich gesperrt und unser Mr. Business-Fischer zieht seine Schleppnetze und stellt seine Stellnetze täglich :x !!
Da macht in meinen Augen auch eineVerbotszone für die Hobby-Cracks keinen Sinn :!:
Aber was soll´s - aufregen nutzt hier auch nichts, da eine Änderung Illusion ist...
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Ja das Gebiet kenne ich. Der Fischer heisst Brauer nicht wahr?
Zur Not werden die Netze halt als Heringsnetze benannt ;)
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also kommt immer auf den fischerreiaufseher drauf an es gibt echt strenge aber auch lockere das kann man nie so richtig sagen
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich finde es am besten wenn die schonzeit von den fischereivereinen oder pächtern verlängert wird weil z.b. hab ich einen neuen see entdeckt der ist nicht all zu gross in dem konnten wir dieses jahr in 2 tagen fast 40 hehte fangen und ich konnte sehen das echt massenhaft viele hecte rausgenommen wurden weil sie nach dem ablaichen so verdammt gut gebissen hatten und der see ist im sommer verkrautet das hält viele ab wenn jetzt die schonzeit länger wäre wären immer noch viel mehrere hect im wasser und dann hat man auch im herbst noch viel mehr chancen auf einen aber so eben nicht
 

Oben