Skirts....aber welche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Hallo BA-Gemeinde,
Ich habe mal diesesn Thread aufgemacht weil ich nichts aktuelles in der SuFu finden konnte, sollte ich es verpeilt haben kann es ja verschoben werden.

Angeregt durch ein YouTube Video habe ich vor kurzem angefangen mir meine Rubberjigs selbst zu bauen. An und für sich kein Problem und eine schöne Beschäftigung während der Angelfreien Zeit.
Das Skirt Material habe ich über Tacklewarehouse bezogen (Skirts Unlimited), die angebotene Farbpalette ist tadellos jedoch stört mich der wirklich unangenehme Geruch. Die Skirts riechen wirklich ein wenig penetrant nach Öl, ich habe es abgewaschen und auslüften lassen aber ohne Erfolg der Geruch bleibt. Der nächste Schritt wäre sie mit Geschmacksverstärkern zu behandeln möchte aber vermeiden das meine Hütte die ganze Zeit nach Knoblauch, Krabbe usw. müffelt.
Meine Frage an Euch "Selbermacher" : welches Label nutzt Ihr und wie ist Eure persönliche Meinung zu diesem?

20180309_101515.jpg 20180309_101710.jpg

Gruß

Stefan
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Der Geruch wird wahrscheinlich von den Weichmachern stammen, die dafür sorgen, dass die Skirts nicht stumpf/porös werden und brechen.

Gruß Chris.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das derzeit mit Abstand beste Material für Skirts ist "Kayser' Starflash Silicone", das nur den einen Haken hat, sauteuer zu sein.

1666DDDDD.jpg

Gibt's hier:http://www.lurepartsonline.com/Standard-Skirts/Starflash-Skirts.html

Dieses Skirtmaterial gibt's in kleinerer Farbauswahl auch im längeren Muskyformat bei der gleichen Firma. Daraus kann man dann zum Beispiel sowas machen:

Firetiger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Preis ist OK und Qualität ist gut. Vielleicht hilft es dir ja.

.....klingt als wenn Du zufrieden bist mit Ihnen. Schauen auch schön fein aus, haben bestimmt ein aufreizendes Spiel. Wie ist es mit dem Geruch und der robustheit beim binden mit Garn?

@Heiner :
Wie sind Deiner Erfahrungen bei diesem Händler, Lieferzeit etc.
Den Preis finde ich jetzt Verhältnismäßig o.k

Gruß
Stefan
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich hatte keine Probleme beim binden. Ich binde mit dünner Geflochtenen. Bisher ist nicht ein Skirt gerissen.

Bin also sehr zufrieden und bestelle die nächsten auch wieder da. Außer ich kann die noikee mal ausprobieren.

Geruch ist neutral :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wie sind Deiner Erfahrungen bei diesem Händler, Lieferzeit etc.
Den Preis finde ich jetzt Verhältnismäßig o.k

Die sind zuverlässig und korrekt, ich bestelle dort schon seit vielen Jahren. Auf die Preise kommen halt noch Zoll iund die Versandgebühren, das macht es relativ teuer. Aber: Kayser's Star Flash ist derzeit das beste Skirtmaterial. Wer es noch nicht gesehen hat: Die US-Firma Llungen verarbeitet das Material an ihren Spinnerbaits ("Llungen Nut Buster", siehe Bild unten) und Bucktailspinnern, die in Deutschland erhältlich und daher Teil der einen oder anderen Ködersammlung sind.

Nut Buster Magnum.jpg

Da diese Material im Gegensatz zu vielen anderen Skirtmaterialien nicht zusammenklebt beim Trocknen, sind dichte Skirts mit über 100 Fäden kein Problem. Die Firma Llungen bestückt ihre Spinnerbaits mit zwei fertigen Skirts aus je 64 Fäden, macht zusammen 128 Fäden. Der weiter oben gezeigte Spinnerbait, der aus meiner Hobbywerkstatt stammt, hat noch mehr Fäden (160).

Es ist allerdings schwierig, an ganze Rollen dieses Material zu kommen, sodass man sich mit den fertigen Skirts begnügen muss. Skirts in 5" (Bass) und 7" liefert die oben genannte Firma. Noch länger (9") gibt es sie in beschränkter Farbauswahl hier:

http://www.muskyshop.com/components-lure-building/kayser-starflash-silicone-skirts/

Der Name "Starflash" kommt daher, dass das Material mit verschiedenfarbigem Glitter ("Flakes") beschichtet ist, zum Beispiel Schwarz mit goldenen oder silberenen Flakes. Ein Teil der Flakes löst sich beim ersten Wasserkontakt, aber der größere Rest sitzt fest. Das Material verträgt sich gut mit Gummibaits und löst deren Oberfläche nicht an.

Wer nicht in den USA bestellen oder sich erst einmal eine kleine Testprobe besorgen will, kriegt ein paar Farbvarianten in 5" und 6" Skirtlänge auch hier:

http://www.lureparts.nl
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Danke Euch,

habe jetzt mal bei beiden geordert. Werde berichten ;)

Stefan
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@Heiner : Wie kommst du zu dem Schluss, dass das von dir erwähnte Material, das mit Abstand beste ist? Nach welchen Kriterien hast du das entschieden?

Ich muss sagen, ich hab Material von Skirts unlimited, diverse Alis und Naked Bait.
Bis jetzt hab bin ich mit allen Materialien zufrieden. Sind feine Fäden, gut zu verarbeiten und spielen im Wasser schön. Und fangen.
Ich wähle das Material eher nach der Verfügbarkeit der Farbe aus.
SU und Naekd gibts bei tacklewarehouse, Die Links zu den Aliskirts musst einfach im Alithread suchen...

MfG Matthias
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
@eggern

.....haben Deine Skirts von SU auch diesen penetranten Geruch oder habe ich gerade einfach nur ne schlechte Charge erwischt? Wenn ja hast Du einen Unterschied bezüglich der Attraktivität für die Fische feststellen können ?

MfG
Stefan
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Finde jetzt nicht, dass die penetrant riechen, eher ganz leicht (fruchtig?). Kann aber auch sein, dass ich nicht mehr gut rieche ;)

MfG Matthias
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner :

Wie kommst du zu dem Schluss, dass das von dir erwähnte Material, das mit Abstand beste ist? Nach welchen Kriterien hast du das entschieden?

Steht zum Teil oben. Außerdem ist es haltbarer als andere Materialien, was für mich als Hechtangler natürlich besonders wichtig ist. Silikon ist nicht gleich Silikon. Breit geschnittenes Skirtmaterial aus Silikon ist schlecht, weil es erstens viel leichter in den Hechtszähnen landet und abreißt, und zweitens ist es schlecht, weil einige Fäden beim Wurf von Spinnerbaits beim Wurf am Kopf kleben bleiben und sich auch beim Einholen nicht lösen.

Das runde Starflash-Material ist in diesen Punkten deutlich besser und auch besser als rundes Rubber, das leicht zusammenpappt beim Trocknen und in einigen Varianen auch die Oberfläche von Weichplastik-Trailern anlöst.

Auf meine neueren Spinnerbaits kommen daher nur noch Skirts aus dem Starflash-Zeug oder aus echtem Bucktail
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ok, also die Längen für Hechtköder verstehe ich. Die normalen gibts halt nur in ca 14cm. Von Rubberskirts bin ich schon lange weg. Die verkleben mit der Zeit einfach. Aber mit den "normalen" Silikonmaterialien von SU, oder auch vom Ali hatte ich das noch nicht. Und die sind ja auch unter 1mm Einzelstreifen und spielen spitze im Wasser...

MfG Matthias
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich habe Musky-Material verwendet, und da sind die Streifen natürlich deutlich breiter. Streifen von unter 1mm hingegen sind für Hecht-Spinnerbaits nicht wirklich tauglich, die sind einfach zu schwach. Aber sobald man breitere Streifen verwendet, hat man das oben beschriebene Problem, dass einige Fäden beim Wurf immer am Kopf kleben bleiben. Und je dichter man das Skirt macht, desto mehr werden es.

Und natürlich: Je breiter (und dicker) die Streifen werden, desto stärker sind sie zwar, bleiben aber auch sehr viel leichter an einem Hechtzahn hängen und reißen dann auch ziemlich schnell.

Dichte, "hechtgerechte" Skirts mit 150 bis 200 Fäden lassen sich halt nur mit dem Starflash-Material zufriedenstellend machen, alles andere funktioniert nur mit Abstrichen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Verstehe. Da der TE aber skirted Jigs erstellen möchte, werden deine dann eher ungeeignet sein...


MfG Matthias
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Yep, aber das Starflash-Material schon. Das funktioniert auch für solche Baits gut und ist robuster als das feine Streifenhmaterial. Deshalb verwende ich auch für Spinnerbaits im Barschformat, wenn ich mal welche mache für den einen oder anderen Kumpel.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Die Bestellungen sind schon seit längerem da, habe mir jetzt mal die Zeit genommen sie zu vergleichen

Was direkt mal aufgefallen ist das das Skirt Material von Seftack und Kayser nicht so penetrant wie die von Skirts Unlimited riechen.
Die Seftack und Kayser Skirts fühlen sich auch wesentlich weicher und angenehmer an, die von Unlimited sind da eher Poröser, bei der Reißfestigkeit hat allerdings das Kayser Material ganz klar die Nase vorne, gefolgt von Seftack.
Sobald die Vorbereitungen der Jigköpfe abgeschlossen sind werde ich mich mal ans Binden machen.....mal schauen ob sich da Unterschiede zeigen

Links das Kayser Material, mitte Seftack und rechts Skirt Unlimeted
20180401_123258.jpg
 

Oben