• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich habe mir letztens einige Skirted Jigs von Black Flagg bestellt deren Skirts verdammt lang sind. Und nun dachte ich, bevor ich die Schere ansetze, mal die Experten hier zu befragen.

Wie lang läßt ihr den Skirt? bis zum Ende vom Haken, bis zur halben Länge des Trailers oder den kompletten Trailer bedecken? Gibt es Jahreszeiten oder Trailertypen die die Länge beeinflußen?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich kürze meine in der Regel gar nicht ein. Wüsste jetzt auch keine Situation wo es notwendig ist. Umso mehr umso größer die Siluette und damit dann ein attraktiver Happen für größere Fische. Soweit meine Theorie

Ich verwende aber auch Trailer die meist länger sind als die Fransen.
Bei meinen Finessejigs sind die ja schon so gestaltet, dass es längere und kürzere Fransen gibt und da setze ich auch nicht die Schere weiter an.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich kürze immer bis zum Haken, etwas länger, gibt weniger Fehlbisse und Grundelgezuppel an den Fransen ;)

Steht und fällt aber mit der Hakengröße und dem Zielfisch.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich würd es vom Trailer abhängig machen. Skirts auf ganzer Länge des Trailers sieht einfach etwas komisch aus, funktioniert aber auch.
Je länger die Fransen, desto mehr bappen die bei Wasserdruck auch zusammen, sind weniger agil, kürzere Fransen "stehen" etwas mehr und zittern in Ruhephasen leichter.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Kommt auch voll drauf an, was für ein Erscheinungsbild ich eigentlich haben möchte. Ich dünne Skirts auch gerne aus, also schneide sie nicht gerade ab, sondern kürze nur teilweise und lasse andere Fäden in Orginallänge.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich trimme meine Jigs in der Regel auch so, das sie etwas ruppig aussehen. So gleichmäßige "Pinsel" mag ich nicht, lieber etwas ungleichmäßig. Paar lange Fransen machen sich sowieso gut. Oft reicht es schon die Fransen gerade nach unten hängen zu lassen und quasi eine Spitze (Pfeil, wie auch immer) reinzuschneiden. Einfach einmal diagonal links/rechts wegschneiden und das ganze plustert sich viel schöner auf.


32630DC5-6688-4018-8AB4-E3DC22D0EBAE.jpeg
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Es passt zwar nicht 100%ig hier her aber weil es gerade aktuell ist;
Sichert ihr die Bindung mit 2K Lack, UV Kleber oder mit etwas anderem?

Es gibt ja hier irgendwo einen Thread zur Herstellung der Skirted Jigs.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Es passt zwar nicht 100%ig hier her aber weil es gerade aktuell ist;
Sichert ihr die Bindung mit 2K Lack, UV Kleber oder mit etwas anderem?

Es gibt ja hier irgendwo einen Thread zur Herstellung der Skirted Jigs.

Nöö, zwei drei Abschlussknoten drüber und fertig, hält. Bisher hat’s mir noch keinen zerrockt, außer halt an Chatters in Verbindung mit Pikes.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Zum Barschangeln kürze ich auch immer, damit das Verhältnis Skirt <> Köder auch passt. Beim Bassfischen ist es mir egal. Bass sind so dumm, die interessiert das nicht.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Hat zwar nix mit der Skirtlänge zu tun würde mich aber dennoch interessieren.
@Dodonik: Hast Du bei deine Skirted Jigs Federn zur Trailerhalterung mit eingearbeitet?
Es sieht auf dem untersten Foto bei dem zweiten Jig so aus.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Der wäre mir auf jeden Fall zu lang. Oder der Trailer zu kurz ;)

Zum schneiden: stell ihn dabei auf den Kopf. Ergibt ein sauberes Schnittbild. Wobei es dazu ja auch die verschiedensten Philosophien gibt.

Mfg Matthias
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei Skirted Jigs kürze ich die Skirts immer so, dass sie etwas über den Hakenbogen hinaus ragen und den Köder selbst nicht verdecken. Gerne auch unregelmäßig, mit einzelnen längeren Fransen.

Ein sauberes Schnittbild will ich gar nicht immer - gerade bei Ködern mit relativ vielen und filigranen Beinchen oder sonstigen Anhängen kürze ich die Skirts so, dass der Köder gut zu erkennen ist und die Anhänge frei beweglich sind.
Total zerrockte skirted Jigs fangen bei mir - subjektiv - oft besonders gut. Oder ich vertraue ihnen, weil sie ihre Fängigkeit schon bewiesen haben... ;-)
 

Oben