• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Björn1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
hey!
wollte frage ob jemand mit dieser rute im bezug aufs twitchen von wobblern damit erfahrungen hat... evtl will ich damit auch mit kleinen gummis fischen...will aber hauptsächlich squirrels durch wasser peitschen =)
danke für die antworten!
gruß, björn
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Mit der Rute kann man squirrels twitchen. Aber ich finde es gibt dafür bessere Ruten ;)
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aus Mangel an Alternativen twitche ich auch Squirrels und alle anderen kleineren Wobbler mit der Skeletor, allerdings bin ich definitiv auf der Suche nach einer geeigneteren Rute.
Die Skeletor ist einfach zu wabbelig fürs Twitchen, bzw. zu weich.
Ich werde mir eine 1,80 - 1,90m Rute holen, die wesentlich härter ist, als die Skelli.
Erst dann macht das auch richtig Spaß.


Beste Grüße
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Was für ne Rute würdet ihr denn vorschlagen ?

lg

Jörg
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
also die Skelli 2.10 ist ne feine Rute für alle Spielarten des leichten Spinnfischens auf Barsch, Forelle usw. Mit ihr kann man eigentlich alle Köder (in der richtigen Grösse!) führen, z.B. Jigs, T-rigs, Twitchbaits, Spinnerbaits usw. Nur hat halt so ne Eierlegende Wollmilchsau in manchen Bereichen Nachteile, z.B. bekommt man durch die feine Spitze vorsichtige Bisse besser mit, dafür hat man halt einen DD Crank auf Grund der feinen Spitze nicht mehr unter voller Kontrolle. Für 61er Squirrels sage ich mal, genügt die Skelli aufgrund der härte der Spitze vollkommen, wenn man nicht in einem Fluss gegen die Strömung twitcht. Aber wenn du damit wirklich nur twitchen willst, kauf dir was, was auch wirklich dafür gemacht wurde. Meiner Meinung nach ist die Skelli eher ne Gummirute als ne Twitchrute.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
ich fische die 2,40er mit wg bis 24g, die ist fürs twitchen eigentlich sehr geeignet, dürfte meiner meinung jedoch nicht schwächer sein
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Für gummi fische ich ne skeli 1 2-12 gramm, aber fürs twitchen von kleinen wobblern wie dem squirrel 61 nehm ich lieber ne illex light rig. Die hat zwar nur -7 gramm wurfgewicht, ist aber mit 1.83 kürzer und vom blank her straffer und schneller. Klar kann man auch mit der Skeli twichten aber finde den Köderkontakt irgendwie zu schwabblig mit ihr.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Was oben steht, ist genau meine Meinung.
Die kleine Skelli ist für kleine Gufis ideal. Für's Twitschen von Wobblern ist sie etwas zu leicht. Auch ich bin der Meinung, dass der 61er Squirell das knapp noch mögliche Maximum ist. 67er laufen schon nicht mehr so gut, da die Rute dafür zu weich ist.
Die 2,40er bis 24g ist dafür vom Blank her gut. Allerdings ist der Griff zu lang und muß für ein gutes Handlung gekürzt werden. Ich habe das allerdings immer noch nicht über mich gebracht.

Greetz, Euer Tommi
 

Björn1985

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
[align=justify]2,40 ist mir aber zu lang zum twitchen...da hab ich auch schon eine rute mit ähnlichem WG... was könnt ihr denn zum twitchen empfehlen was so zwischen 1,80 m und (max.) 2,10 m liegt wenn die skelli nicht so geeignet ist?
Trotzdem danke an alle :lol: [/align]
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
307
Alter
48
Ort
Bernau
Björn1985 schrieb:
[align=justify]2,40 ist mir aber zu lang zum twitchen...da hab ich auch schon eine rute mit ähnlichem WG... was könnt ihr denn zum twitchen empfehlen was so zwischen 1,80 m und (max.) 2,10 m liegt wenn die skelli nicht so geeignet ist? [/align]
schau mal hier: http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=8233.html
da stehen einige empfehlungen drin.
würde dir empfehlen keine rute über 1,90m zu nehmen,lieber noch kürzer um die 1,80m.macht sich besser bei der köderführung und für den rücken :wink: !
gruss micha
oder das: http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=8444.html
einfach mal die forensuche benutze,oder im rutenforum nachlesen,da steht so viel drin über barschruten zum twitchen... :idea:
 

Björn1985

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
ja das hab ich schonbmal gemacht, aber da sind so viele verschiedene modelle...aber damit nicht genug: jeder hat auch noch ne andere Meinung zu den unterschiedlichsten ruten... :roll:
aber ich habe jetzt 2 in der engeren auswahl!
nochmals danke :D
 

Björn1985

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
also als erstes werde ich mir wohl erstmal die Spro passion zulegen...dann werde ich wohl noch die AVOCET SPIN 1,80 mtr - Wg 8 - 25g zulegen...dann hab ich eine für kleiner wobbler zum twitchen und eine für etwas größere und für gewässer mit strömung...
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Neeeeeeeeeeeeeein.
Die Spro Passion eignet sich nicht fürs Twitchen. Jedenfalls nicht die leichte 2-14gr in 2,10m.
Das ist eine reine GuFi-Rute.
Zur Avocet kann ich nichts sagen.

Mein Tipp. Garbolino Resurrection Mandragore.
Das ist ein feiner Stecken und auch schon von michaausberlin empfohlen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
307
Alter
48
Ort
Bernau
twitchen kann man schon,aber beim 67er wird es schon kriminell mit der köderführung bei der passion.
die avocet spin ist auch ganz gut,ist auf jeden deutlich straffer als die passion.
mit der garbolino wirst du mehr freude haben,die ist wirklich straff und das twitchen von wobblern macht spass,bei der ganzen squirellfamilie.
gruss micha
 

dalai

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
Weiß nicht obs OK ist, sich hier so einzuklinken....
Aber was haltet ihr von der Jackson STL Pro Trout Lite? Kann jemand was zu der sagen?
 

Timon

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
ich benutze für die kleineren bis mittleren Wobblern immer noch meine Vertical Jigging. Die besitzt bei 1.90 m Länge ein Wurfgewicht von 16-22 g und ist wirklich nicht schwabbelig. Ich komme damit super zu Recht und der Stecken hat ein super Preis-Leistungsverhältniss. Obergrenze sind für mich die DD Arnauds 100.
Petri Heil
Timon
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Softjerks kannst du aufjeden mit der Rute fische, aber nur solange es weightless Softjerks sind :wink:

Grüße,
Barschjäger
 

Oben