• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

qb4ll

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen,

ich überlege mir ein Kajak für das Angeln zu kaufen. Die Gründe dafür sind der leichte Transport auf dem Kombidach und das problemlose zu Wasser lassen. Zusätzlich denke ich, dass es einen riesen Spass macht damit auf Seen zu angeln. Interessieren würde mich dieses feine Gerät:

MAD RIVER Website

Hat jemand von Euch erfahrungen mit solchen Geräten? Ist das Angeln vom Kajak aus zu empfehlen? Spricht was dagegen? Wie sind Eure Erfahrungen. Mich würde das im Vorfeld interessieren, da ich keine Lust habe soviel Geld auszugeben nur um später sagen zu können, dass es nicht viel bringt.

Gruß

qb4ll
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Richtig Spass zum Angeln macht´s nicht, stell Dir mal vor, Du mußt mal..
Zweitens hast Du immer die Gefahr, naß zu werden, weil Du so niedrig sitzt.
Ich habe mir bereits vor 14 Jahren ein Banana-Boot gekauft (www.babana-boat.de). Das Dingen wiegt ohne Bretter 22 Kilo, ist zusammengelegt so groß, wie ein Surfbrett und trägt ohne weiteres 2 Personen mit entsprechendem Gepäck, läßt sich recht kursstabil rudern, läuft mit E-Motor und bis 3 PS Verbrenner. Aufgebaut in 3 Minuten, Auseinandergebaut in 2 Minuten. Wichtigste Eigenschaft: Paßt super auf das Autodach! War damit auf dem Walchensee, bin über die Bucht von Ebeltoft gekreuzt und bei Gutwetter auf der Ostsee.
Ich sage nur: Aaaaaaaarsch geiiill!!
Gruß Klausi
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Moin!

In der aktuellen Blinker ist ein großer Bericht über Kajak/Kanuangeln.
Hört sich schon nicht schlecht an :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab auch ein Bananaboot und kann das Gesagte nur bestätigen.
Einfach aufs Autodach schmeissen und los gehts.
Am Wasser ruckzuck aufbaun und ab dafür.
Das einzige was mich stört ist dass man nicht wirklich im Stehen fischen kann dadrin. Der Boden ist einfach zu nachgiebig so dass man kein gutes Gefühl dabei hat,
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, ich hatte letzte woche auch meinen ersten angeltag auf einem bananaboot und da waren bodenplatten eingesetzt. so konnten wir gut im stehen fischen.

lg
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vielleicht kann er hier ja was schreiben bevor wir ihn alle einzeln antexten :)
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Als ich in Hamburg war und mir das Boot beim Händler abgeholt hab, da dachte ich zuerst auch, dass das mit dem Boden schwierig wird...
Aber es geht...im Bauhaus drei Bretter gekauft, in der Mitte eine Querleiste angebracht, damit die Bretter nicht durchhängen. Drei von denen und man kann im ganzen Bananaboot bestens stehen.:)
brett.JPG


Gruß Daniel
 

qb4ll

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Also interessant ist das BB schon, allerdings ist der Preis für so ein Gerät auch nicht schlecht. Ich denke, wer sich so ein Gerät gekauft hat und damit so zufrieden ist, wie alle in diesem Threat, dann wird man am Gebrauchtmarkt wenig Chancen haben :). Werde mich trotzdem mal näher mit beschäftigen.

Aber back 2 Topic. Gibt es keinen der mit den Kajaks Erfahrungen gemacht hat???

Gruß
qb4ll
 

wendi

Bibi Barschberg
Registriert
18. August 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich besitze solch ein SITONTOP-Kayak.
Und.. ich bin begeistert. Absolut kippstabil, kann auch seitlich sitzen, ohne daß das Kayak kippt.
Der Vorteil vom Kayak ist für mich, daß ich anfast jeder Stelle " slippen " kann, ich bin auf keinen Bootsliegeplatz angewiesen.
Gegenüber dem Belly fühl ich mich deutlich sicherer auf dem Wasser.
 

ajam

Keschergehilfe
Registriert
26. November 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Potsdam
Hallo.
Habe mir vor 2 Monaten ein FIJI zugelegt. 20 Kilo, 2,50 m lang. Hab auch schon die ersten Ausfahrten zum Fisch unternommen und hatte Riesen-Spass. Hab auch hin und her überlegt ob Kajak oder BB. Bin dann aber beim Kajak hängengeblieben. Hab mir ein zusammensteckbares Paddel dazugekauft, nimmt beim Angeln weniger Platz weg (wovon du eh nicht viel hast). kleiner 1,5 kg-Anker reicht aus. Die Kiste ist selbstlenzend, da eigentlich fürs Meer konzipiert. Für Flüsse und Seen kannst du die Lenz-Löcher aber verschliessen. Generell würde ich im Winter nicht damit fahren...bisschen Spritzwasser sammelt sich immer.
Auf- und Abbau inklusive "Slippen" knapp 5 Minuten. Also generell kann ich so'n Teil echt empfehlen, vorausgesetzt man will nicht jeden Fisch behalten.

Gruß Ajam
 

erimbo

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2005
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friesland
Befasse mich auch schon seid einiger Zeit mit dem Thema Kayak.

Hier ein paar Info`s:


http://www.kayak-charters.com/
http://www.hobie-kayak.com/
http://www.kayakfishing.com/

Mit einem BB habe ich auch schon einige Zeit gefischt, aber bei meiner Größe sind mir leider immer die Beine irgendwann eingeschlafen. Im stehen angeln war auch ein Problem aber die Idee mit den Brettern ist schon nicht schlecht. Ein drehbarer Sitz wäre noch ein coole Sache !

Gruß Holger
 

archi69

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kolkwitz_Brandenburg
moins,

ich kann ein kajak nur empfehlen, nutze selbst eins seit einigen jahren und in letzter zeit ausschließlich ein sit-on-top. platz für das gantze tackle-gerödel ist genug, plus echo, anker-system. man kann wirklich stundenlang damit fahren ohne ermüdungs- oder "schlaferscheinungen".

transport auch kein problem: es wiegt 20kg und ist daher ohne probleme auf das auto zu packen.

wer weitere fragen hat, nur zu!

gruß
archi

mein kajak
 

Oben