Sinn und Zweck der Fettflosse?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch-Raphi

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
2
Hallo Kollegen,

gibt's neue Erkenntnisse über den Zweck der Fettflossen bei einigen Fischarten?
Wie lauten Eure eigenen (oder eigenwilligen) Spekulationen zur Thematik?

Die aktuellen Ansätze reichen von Strömungssensorik, hormoneller
Steuerung, Stabilisation bis zur Hydrodynamik.

Was meinen die Biologen an Board?

LG

ps: Ich hoff mal das ist das richtige Forum. Wusste nicht wo ich´s sonst reinstellen sollte. :wink:
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Wozu die Fettflosse da ist kann ich nicht sagen, allerdings ist sie nicht Lebenswichtig denke ich. ;)

Wäre mal intressant ob da jemand genaueres weiß. :)

Leon
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
LezdePez schrieb:
Wozu die Fettflosse da ist kann ich nicht sagen, allerdings ist sie nicht Lebenswichtig denke ich. ;)

Wäre mal intressant ob da jemand genaueres weiß. :)

Leon

na,damit der räuchermeister genau weiß, wann die fische fertig sind;)
 

Barsch-Raphi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
2
Weiß denn niemand was genaueres?

Mein Kumpel meinte ja, dass sie nur zum Design da sei :lol: :lol:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
FS Bio - Hannover

Auszug:
"Zusammenfassend bleibt festzustellen, daß das Rätsel um die Funktion der Fettflosse noch immer nicht gelöst ist. Zwar gibt es Hinweise und Tendenzen, die sich teilweise sogar in bestimmten Bereichen verdichten, aber eine endgültige, physiologisch befriedigende Erklärung für dieses Organ steht weiterhin aus. Man darf also gespannt sein..."
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Ich bin der Meinung ich hätte mal gelesen, das die Fettflosse eine ähnliche Funktion wie der Höcker beim Kamel hat. Sprich die Speicherung von Nährstoffen für magere Zeiten. Aber ob das stimmt weiss ich nicht. Ich denke aber wenn man bei Forellen der selben größe und der selben Art, feststellen könnte ob die Fettflossen unterschiedlich ausgeprägt sind, könnte dies meiner meinung nach ein Indiz dafür sein das an der obrigen Theorie was dran ist. Naja die Natur geht ja schon manchmal eigenartige Wege.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, Nährstoffe in einer Flosse zu speichern zumal diese auch noch soooo klein ist....
Glaube nicht, dass das eine plausible Erklärung dafür sein könnte.
Eher denke ich, dass das sowas wie der Blinddarm ist, etwas was keine besondere bzw wichtige Funktion hat, aber halt da ist.
Vllt war es vor einiger Zeit mal wie bei den Barschartigen eine 2. Rückenflosse, welche sich mit der Zeit zurückgebildet hat, aufgrund der nicht bestehenden Notwendigkeit.
Gruß Steffen
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
stefano89 schrieb:
Vllt war es vor einiger Zeit mal wie bei den Barschartigen eine 2. Rückenflosse, welche sich mit der Zeit zurückgebildet hat, aufgrund der nicht bestehenden Notwendigkeit.
Gruß Steffen


Ha, da haste LAMARCK'istisch gedacht :!:
das ist falsch ;)
hätte mein bio-leistungslehrer wieder rot und fett angestrichen :lol:
die zurückgebildete flosse kommt durch mutationen in der erbsubstanz zu stande ;)

ich könnte mir aber auch vorstellen,dass es sich bei der fettflosse um ein rudimentäres organ handelt!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ich glaub nich, dass die lebenswichtig ist, bei vielen zuchtforellen werden die abgeschnitten...
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
@chef-dennis: wer sagt dir, dass ich Lamarckistisch denke?
Auch nach Darwin könnte man das erklären...
Also ned so voreilig mit Schnellschüssen und mit dem Rotstift...
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
ich hätte jetzt auch getippt, dass sich die im laufe der evolution von einer richtigen Flosse zu der kleinen, mickrigen, unnötigen, merkwürdigen, fettigen, wabbeligen, usw. Fettflosse reduziert hat....
 

Barsch-Raphi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
2
Stimmt... auf Lamarck und Darwin bin ich noch nicht gekommen... gar nicht mal so abwegig!
 

Oben