Sind F1 Weißfischhybriden fruchtbar?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Ich hab meiner Freundin erklährt was es so sn Fischen bei uns gibt (Sie fragt mich ständig Angelkram :sweatsmile: ). Beim Thema hybridisierung von Rotaugen usw. kam dann die Frage auf, warum die Arten trotz reichlich Hybriden noch getrennt sind. Und eben, ob die F1 Hybriden fruchtbar sind.

Wirkliche Fakten außer Hörensagen habe ich bisher nicht gefunden.

Hat da irgendwer bessere Infos?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich hab meiner Freundin erklährt was es so sn Fischen bei uns gibt (Sie fragt mich ständig Angelkram :sweatsmile: ). Beim Thema hybridisierung von Rotaugen usw. kam dann die Frage auf, warum die Arten trotz reichlich Hybriden noch getrennt sind. Und eben, ob die F1 Hybriden fruchtbar sind.

Wirkliche Fakten außer Hörensagen habe ich bisher nicht gefunden.

Hat da irgendwer bessere Infos?

Generell beim Thema Hybriden ist das mit der Unfruchtbarkeit/Vermehrung so eine Sache. Sonst gaebe es, wie von deiner Freundin angemerkt, ja kaum noch reine Arten. Es gibt meist viele natürliche/genetische Gruende gegen die Vermischung der verschiedneen Arten. Hybriden besitzen meist ne kleinere Lebensdauer/Lebensfähigkeit. Viele sterben schon in frühen Entwicklungsstadien. Fruchtbarkeit ist oft stark sehr bescheiden bis hin zur Totalen Steriliaet. So wird es auch bei Rotaugen/Brassen Hybriden sein. Fast alle von mir gefangenen waren bspw klein. Nie ne ganze Portion gefangen obwohl die am alten Weiher echt vorkamen und die reinrassigen mega gross wurden.
Gibt aber auch Ausnahmen. In der Stoerfamilie gibt es glaub mehrere Arten die man kreuzen kann und die sich defintiv vermehren koennen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.989
Punkte Reaktionen
13.834
Ort
Münster
Bei Hechten ist es wohl leider so, dass durch die Kreuzung Arten verloren gehen werden. Mein Kollege @PM500X hatte Mal was über die italienische Art geschrieben. Diese scheint leider langsam verloren zu gehen.
 

Oben