• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
1.322
Irgendwie ist der Schriftzug/Druck auf der Side Plate von Shimano BC Rollen nicht mehr sonderlich haltbar (war früher anders).
Ist mittlerweile innerhalb kürzester Zeit vom Palmen abgerieben. Ärgerlich, wenn man die Rollen nach ein paar Jahren verkaufen will.
Side Plates kosten zwar nicht viel, aber günstiger ist:
"Dummen-Tipp",......Tesa.
Aaaaaalter ist das hässlich

Also ich kann ja verstehen dass man seine Rollen gut behandelt etc. Aber das ist doch absolut suboptimal
 
M

makro

Gast
Themenstarter
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
1.322
@Jochen_Emsi , ja ich weiß, zum Glück fische ich immer alleine auf dem Boot und keiner sieht es. Klar, die Bisserkennung leidet natürlich wegen dem Tesa Streifen. :) Das zahlt sich aber dann (immer) aus, wenn die Rollen (Scorpion, Antares, Curado) nach ca. vier Jahren (heftig gefischt, nicht runter gebumst, gut gewartet und in Top-Zustsand) mit nahezu Neupreis bei Kleinanzeigen/Ebay über den Tisch gehen. :) Noch Fragen?
Ne aber ne Anregung. Wenn du vielleicht ne bessere Schutzfolie auftreiben kannst und die sauber aufklebst dann könnte es vllt ästhetischer aussehen UND schützen.
Aber klar die Rollen ohne Wertverlust verkaufen ist echt n Anreiz
 
M

makro

Gast
Themenstarter
...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
und wollt mir unterstellen Leute zu bescheißen?
Wo hab ich dir was unterstellt? Da bist Du auf dem Holzweg.
Ich finde es nur unangemessen eine 4 Jahre alte Rolle für einen Wert zu verkaufen der fast dem Neupreis entspricht. Das war ja deine Aussage.
Aber gut… jeden Tag steht halt nen Dummer auf. Also gönn dir…
 
M

makro

Gast
Themenstarter
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.273
Punkte Reaktionen
5.901
Alter
54
Ort
Nähe BER
Der Kunde kann doch nur DAS bewerten, was Du ihm an Informationen gibst.
Schreibst Du in der Artikelbezeichnung ehrlich
... wurde 4 Jahre heftig gefischt und sieht nur wegen eines Tesa-Streifens über dem Schriftzug noch wie neu aus ... ???
Ist doch Quark.

Wir reden hier auch nicht unbedingt über ebay, sondern über das vertrauensvolle Handeln unter uns BA-lern hier im Forum - und da paßt Deine Einstellung nicht.

Ich kaufe und verkaufe hier gern ( und viel ... ), weil ich Vieles ausprobieren möchte, ohne eine große und ungenutzte Sammlung an Ruten und Rollen anzulegen. Manchmal sogar 2-3 x das gleiche Zeugs. Da kann ich mit Deiner Einstellung nichts anfangen, denn ich möchte meine gekauften Artikel mit gutem Gewissen weitergeben können.

Ist aber natürlich nur ... mal wieder ... meine Meinung dazu.
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
172
Alter
44
Ort
An der Mosel
Sehe ich absolut genau so wie @Spooner
Ich verkaufe auch gerne über Kleinanzeigen. Da ich nicht alles, was irgendwann mal probiert wurde, im Keller ungenutzt verstauben lassen will ist dies für Mich immer eine Option.
WENN (!) die Rolle tatsächlich 4 oder mehr Jahre regelmäßig genutzt wurde sollte man den Interessenten dies auch mitteilen und nicht aufgrund schöner Sideplate auf „neuwertig“ anbieten :rolleyes: denn das kann sie bei der Nutzungsdauer (für mein Verständnis) auf keinen Fall mehr sein. Ich denke beim Verkauf immer „das ist evtl. ein junger Anfänger mit wenig Geld, dann soll er/sie auch etwas ordentliches bekommen.“

Leider ist der Begriff „neuwertig“ sehr dehnbar und nicht jeder nimmt es damit genau….sieht man leider an der Aussage des Themenstarter‘s.

Ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich schon bei Kleinanzeigen gelesen habe „war nur 3x am Wasser“ und dann kommt das „neuwertig“ oder aus einer der 80 Millionen „Vitrinen“ in Deutschlands Angelkellern :emoji_wink:

Ein Kumplel aus Niederbayern hat vor paar Wochen seine SEITEN C610ML auf Kleinanzeigen angeboten. Die Rute hatte nur paar kleine Kratzer am Blank vom Wobbler der dort beim Transport mit dem Drilling ran kam und ein SEITEN Logo in die Endcap eingesetzt. Hat Er alles sorgfältig fotografiert und im Text mitgeteilt. Der Schlussendliche Käufer hat bei Erhalt diese kleinen Krätzerchen nichtmal gefunden und sich gefreut, dass die Rute in seinen Augen sogar neuwertig war. Ich denke wenn man ehrlich ist haben immer beide etwas davon.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Leute, jetzt übertreibt ihr es aber.
Ich habe es auch gerne, wenn mein Spielzeug auch nach ein paar Jahren der Nutzung noch schick ist, alleine schon um den Restwert möglichst hoch zu halten. Ich habe an den Sideplates mancher der mir sehr ans Herz gewachsenen Rollen ein Stück Steinschlagschutzfolie. Zunächst mal für mich, sekundär für den eventuellen Käufer.
Oder würdet ihr kein Auto kaufen, das der Vorbesitzer als Neuwagen hat folieren lassen, um den Lack optimal zu schützen? Oder das vor dem Kauf beim Aufbereiter war?
Am Ende gehts doch nur um Transparenz. Wenn man z.B angeben kann technisch 7/10 und optisch 9/10, ist das doch fair.
Mir ist das deutlich lieber eine nicht verrammelte Rolle zu kaufen. Ich spiel mal den Advocatus diavoli: wer nämlich auf das Exterieur nicht achtet, steht erst einmal im Verdacht, sich auch um das Interieur nicht gekümmert zu haben.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.273
Punkte Reaktionen
5.901
Alter
54
Ort
Nähe BER
Okay tut mir leid wenn es hier vielleicht etwas überzogen wirkt.

Aber wenn du etwas zwischen den Zeilen lesen kannst dann merkst du schnell, dass es dem Verkäufer in diesem Fall nicht um die ehrliche Darstellung des technischen Zustandes geht sondern eher aufgrund der optischen Beschaffenheit trotz mehrjähriger intensivster Nutzung die Rolle nahezu Neupreiswertig verkaufen möchte.
Und ich wäre genau solch ein klassisches Opfer dass ich auf solche Aussagen hier im Marktplatz verlässt.
 

Oben