• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Hat jemand ne Ahnung ob man nur die Siceinlage wieder reinmachen kann oder muss der Rutenring gewechselt werden, was ja dann zur Folge hat das die Rute etwas kürzer würd und somit auch härter???
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
warum sollte die rute kürzer werden?

den kompletten spitzenring kannst ganz einfach selber wechseln, vorsichtig mit feuerzeug erwärmen und abziehen, danach den neuen drauf kleben.
bei den anderen ringen müsstest du vorsichtig mit nem cutter die bindung/wicklung runterschneiden und den ring neu anbinden.

hab auch mal was gelesen das man nur die einlage wechseln kann, soll aber nicht so optimal sein. dabei wird das ringgestell erwärmt und die einlage abgekühlt aber ob der ausdehnungskoeffizient wirklich reicht um die einlage dann einsetzen zu können *achselzucken*
 

todo bien

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich hab nicht gedacht das man den Ring so einfach wechseln kann, wegen den ganzen Lackschichten. Wenn ich es im Laden machen lasse und sage, die Rute soll nacher noch genauso lang sein und mir das schriftlich geben lassen dann hat ja der Händler nen Problem richtig??? Hab keine Lust meine Rute zu verhunzen. Wenn er das macht und es in die Hosen geht dann war ich es ja nicht...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Buschi schrieb:
ich hab nicht gedacht das man den Ring so einfach wechseln kann...
doch kann man :wink:
würd dir aber trotzdem raten in einen laden zu gehen, der wird sicherlich helfen können, wenn er dir sagt die rute muss dazu gekürzt werden, dann hat er keine ahnung d.h. nimm dein zeug und geh zum nächsten händler
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
---TollerHecht--- schrieb:
... nimm dein zeug und geh zum nächsten händler ...
Eben!

Es selbst zu machen ist aber auch kein Problem:
- Mit einem Feuerzeug die Hülse des Spitzenings erhitzen
- Mit einer Zange den Ring vorsichtig abziehen/ drehen
- Alles erkalten lassen
- Evtl. Blankspitze noch etwas von Kleberesten befreien
- Durchmesser der Spitze ermitteln
- Neuen Spitzenring mit passender Tube kaufen
- Blankspitze mit Heißkleber bestreichen
- Spitzenring mit drehenden Bewegungen aufsetzen
- Ggf. erneut den Ring erhitzen und die Position optimieren
- Überstehende Kleberreste entfernen
- Fertig, zum Angeln gehen


MfG!
dD
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Noch was:
Neuen Ring OHNE Einlage kaufen.
Ich benutzte deshalb die alte, statt der neuen Skelli.
Hatte dasselbe Problem schon mit anderen Ruten.
Greetz, Tommi
 

Moselangler

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz-Güls
Also bei meiner Pro Logic ist mir auch die Ringeinlage vom Spitzenring rausgefallen. Da habe ich die Einlage mit 2 Komponentenkleber geklebt das halt eigentlich ganz gut. Also bisher noch keine probleme. Und zu einem Händler gehn um einen neuen Ring drauf zumachen hab ich auch schon nach 3-4 mal angeln war der ganze Ring ab. UND DAS SCHON OFT!!!! Machen lassen habe ich das beim Bode in Mühlheim
 

Oben