Shoulder bags: Meiho Versus vs Geecrack 2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Hallo!

Wer hat bzw. kennt beide shoulder bags und kann sie mir vergleichen? Besonders interessiert mich der Aspekt "Stauraum".

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Dann werde ich die Geecrack mal "blind" bestellen und hoffen, dass mehr als in meine Meiho reinpasst.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen nenne ich die Geecrack mein Eigen (Nippon Tackle sei Dank!:wink:) und es ist an der Zeit, die beiden Shoulder Bags miteinander zu vergleichen.

Eins vorneweg: Ich bin beim Angeln oft mit dem Fahrrad und per Pedes unterwegs bzw. muss zu einigen Spots einen Fußmarsch von bis zu 25 Minuten über Stock und Stein zurücklegen, so dass für mich eine kleine, handliche "Tasche" unabdingbar ist. Meine bisherigen Rucksäcke waren mir zu groß und zu schwer (denn wenn ich Platz habe, dann nütze ich den auch). Dann hatte ich die Umhängetasche von Lidl im Gebrauch, aber auf Dauer nervte mich die einseitige Tragerei und das Rumgebaumel an der Hüfte. Bis vor kurzem benutzte ich die Hip Bag von Illex, die sich zwar super tragen lässt, aber für mein Equipement einfach zu klein ist: Die Köderbox musste ich in den kleinen Handkescher verstauen und das Ganze tragen. So reifte der Entschluß, es mit einer Shoulder Bag zu versuchen, und ich kaufte mir auf Empfehlung eines Freundes die Meiho Versus. Leider musste ich feststellen, dass auch sie für das, was ich unbedingt mit ans Wasser nehmen möchte (s. Photo), minimal zu klein ist. Die Suche begann erneut und führte mich schließlich zur Geecrack.

"Was muss mit?" - oder: meine Essentials:
  1. doppelseitig beladbare Köderbox (Maße 27x18x5 cm)
  2. einige Gufis in Originalverpackung
  3. Box für Kleinteile (Snaps, No knots, ein paar kleine Jigköpfe und DS-Bleie)
  4. Rundbox für Vorfächer (Stahl und DS)
  5. Spulen für FC-Vorfächer in drei unterschiedlichen Durchmessern (oke, hier könnte ich auf eine verzichten)
  6. Jigköpfe in zwei Standardgrößen
  7. Schere, Messer und Zange
  8. Maßband und Metermaß
  9. Angelpapiere
  10. Stirnlampe

Von der Verarbeitung her konnte ich keinen Unterschied zwischen Versus und Geecrack feststellen. Beide Bags machen einen sehr soliden und robusten Eindruck, vor allem die Qualität der Reißverschlüsse hat mich sehr begeistert.
Allerdings zeigt schon das vergleichende Photo der beiden Bags, dass die Geecrack durch ihre rechteckige Form ökonomischer angelegt ist als die Versus und dies bestätigt sich auch in der Praxis: Während die Versus bereits proppenvoll war und speziell die Rundbox keinen Platz mehr fand, konnte ich in der Geecrack alles verstauen, was mir wichtig war, ohne das Gefühl zu haben, dass ich den Nähten zu viel zumute - anders als bei der Versus. Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich den aufklappbaren Getränkehalter der Geecrack für die Rundbox nutze.
Hinsichtlich des Tragekomforts bietet die Geecrack den etwas besser gepolsterten Tragegurt (unerreichter Standard ist für mich die Illex Hip Bag), der sich allerdings durch die große Plastikschnalle nicht so gut ein- und verstellen lässt wie der an der Versus - ein kleiner Wermutstropfen in der ansonsten brillianten Performance der Geecrack.
Bei der Optik bietet die Geecrack verschiedene Varianten (die meisten in der für mich verpönten Militäroptik), die Versus gibt es meines Wissens nur in dieser einen Varianten, wobei man nach meinem Geschmack gerne auf die rote Applikation am Tragegurt hätte verzichten können. Aber egal ob schwarz oder grau-schwarz-rot - man kann sich mit beiden in der Öffentlichkeit sehen lassen.

Fazit: Wer mit ganz reduziertem Gepäck unterwegs ist, wird an beiden Shoulder Bags seine Freude haben. Wer gerne etwas mehr Stauraum hat - und gut und gerne das Doppelte des Preises der Versus hinlegen möchte:fearscream: - , ist mit der Geecrack besser bedient.

Gruß PromachosGeecrack_vs_Versus_1.jpgIllex Hip bag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

kannst Du mal Fotos vom Stauraum machen und uns zeigen bitte?

Mich würde interessieren wie sie innen leer und befüllt aussehen.

Danke im Voraus!

André
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Das mache ich in den nächsten Tagen gerne, André. Hoffentlich gelingen mir vom Innenleben aussagekräftige Photos, denn ich photographiere ja in ein schwarzes Loch hinein:flushed:.
Du meinst von beiden Bags, oder? Da kann ich zumindest schon so viel sagen, dass die Versus nur ein Hauptfach ohne weitere Unterteilung hat, die Geecrack jedoch zusätzlich noch ein paar Staumöglichkeiten im Inneren des Hauptfachs.

Gruß Promachos
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich will dir nicht auf die Füße treten und selber auf ein C&R Fan, aber was wenn du einen Fisch mal mitnehmen musst.
Nimmst du nie Messer u Fischtöter mit?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Zwei Meiho 3020 ND passen rein. Hättest sogar Platz für den Fischtöter.

31223002a2a8f62c5a3b03941210e178.jpg



EDIT: Neue Bilder:

Hauptfach:
Hauptfach1.jpg

Fach 2:
Fach2.jpg

Fach3 (vorn an der Tasche) leer und befüllt:
Fach3.jpg Fach3_befüllt.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Ich will dir nicht auf die Füße treten und selber auf ein C&R Fan, aber was wenn du einen Fisch mal mitnehmen musst.
Nimmst du nie Messer u Fischtöter mit?
Hallo!

Das Messer, dessen Griff so massiv ist, dass ich es zum Betäuben nützen kann, hatte ich vergessen zu erwähnen - auf dem Photo ist es drauf. Asche auf mein Haupt.

Gruß Promachos
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.292
Punkte Reaktionen
9.555
@Promachos
da du ja auch das Illex hast, was hat dich gestört?
Nutze das auch das Big, habe aber keinen Vergleich zu anderen Modellen.

Beste Grüße
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Genau so etwas interessiert mich, auch ob man diese Staufächer z.B. mittels Klettbändern noch anpassen kann.

Hallo!

Das kann ich schon mal verneinen: Die Staumöglichkeiten (Seitentaschen, Netze) der Geecrack sind fix, da lässt sich nichts anpassen.
Photos der Innenleben folgen...

Gruß Promachos
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.292
Punkte Reaktionen
9.555
Hier gibt es auch bewegte Bilder.
Der Typ hat zwar was am Helm, die ersten 15 Sekunden sagen alles! :)
Aber man sieht da das Bag gut.
 

Leiwandizer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Website
www.facebook.com
Beim Illex gibts ja 2 Größen - welches hast du?
Der normale Hip Bag reicht für elitär ausgewähltes Tackle ja eigentlich aus und der Fat Hip Bag kann darüber hinaus 2 große Wobblerboxen aufnehmen.


Tight lines
Leiwandizer
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.292
Punkte Reaktionen
9.555
Ich nutze das Fat Hip Bag und da gehen easy 2x 3020 rein. Sogar noch ne kleine Box Hardbaits.
In der vorderen Tasche habe ich noch Platz für 7-8 Tüten Baits.
Vorne in der Tasche ist Vorfach 2.Spulen und seitlich Platz für die kleine Meiho.
Ist ingesamt sehr geräumig und für den Preis absolut top. Habe die jetzt 2. Jahre im Dauergebrauch.
Die HIp Bag Funktion nutze ich aber nie, hänge das Teil immer über die Schulter.
 

Oben