• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hi Leuts!
Kann mir hier jemand erklären was der unterschied zwischen der
Stradic 2500 Fc und der Sfc?


Gruß
iltis
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Das S im Namen bedeutet Shallow, was widerum bedeutet, dass es sich um eine flache Spule handelt, also hat sie weniger Schnurfassung als ne normale 2500er Spule, aber den gleichen Body. Is denk ich dafür da, dass man mit der gleichen Schnurfassung wie bei ner 1000er weiter werfen und die Kombo besser ausbalancieren kann.
Durch die Suche hätteste das bestimmt auch gefunden, da diese Frage auch schon öfter gestellt wurde.
Gruß Steffen
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Die flachspuligeren Varianten sind eher für Geflochtene gedacht, da man dort Aufgrund des geringeren Durchmessers sonst zu viel Schnur zum füllen bräuchte (teuer) oder unterfüttern müsste.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Den Aspekt gibts natürlich auch, aber ich denke der zählt eher aus Sicht des Anglers, nicht aus Sicht der Hersteller. Denn welcher Hersteller will schon ne Rolle herstellen, durch die man nicht so viel Schnur kaufen muss...
 

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
aber stefano kennst du denn noch jemanden der zum Spinnfischen z.B. seine 4000 Rolle kommplet mit ner 12er geflochtenen bespulen lässt?
Jeder lässt sich doch mono drunter spulen und lediglich 100-150 meter geflochtene oben drauf.

Ich finde es gut das es solche flachen Spulen gibt.
Sollten die Hersteller öfters anbieten.
Spart man sich halt wieder den euro für die mono die drunter muss.

- Fabi
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Wieso jetzt deine Frage an mich? Ich sagte ja, dass es von Vorteil für den Angler ist. Und es geht ja eigentlich nicht darum, weshalb es die S Spulen gibt, sondern nur was es bedeutet. Aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der ursprüngliche Gedanke der Hersteller war, Schnur und somit Geld zu sparen...
Gruß Steffen
 

schwedter

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
schwedt
@berliner........ist doch kompl. blödsinn nur 100m
geflochtene aufzuspulen.... :idea: da ich zum beispiel,
regelmäßig die ersten 2-3m schnur entferne,bevor´s
nen dicker hecht oder so macht.Hin und wieder unterfüttere
ich die gfl. schnur neu.Bei nur 100m wäre
die gefl. schnur schnell nur noch nen 50m rest mit den man
bestenfalls noch stippen könnte.
petri heil oli
 

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ich Fische schon seit jahre nach diesem Prinzip.
Und klar entferne ich ab und zu mal nen paar meter (aber eher selten)
zur Zeit fische ich die Schnur "Spiderwire Stealth Code Red Braid" 14er
falls es dich interessieren sollte.

Falls die ersten ca.50 meter doch mal zu ausgefranst sind oder Schäden vorhaneden seien sollten "drehe" ich dir schnur einfach um.
Sprich was vorher unten auf der rolle gewickelt war ist nun oben drauf.
Ick hoffe man kann das verstehen was ich damit meine.

Und zu den 100 Metern auf der Rolle bin ich der Meinung die reichen zum Spinnfischen alle mal aus.
Es sei den du gehst auf Waller oder Konsorten wo mehr Schnur auf der Rolle sinnvoll wäre.

@stefano89: tut mir leid falls du dich angegriffen gefühlt hast, war nicht meine absicht :oops:

- Fabi
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
ehm.....100-140m reichen komplett aus, alles andere ist verschwendung. wenn du so penibel bist, dass du unbedingt einmal pro woche deine 2-3meter abschnippelst dann sag ich dir, kannst du deine schnur komplett wechseln weil sie ja duchrs wasser, abrieb und sonneneinstrahlung an tragfähigkeit verliert. sehe da keinen sinn, ständig 2-3 meter wegzuschneiden....ich hab vorne eh fluo dran....und einmal im monat maximal kommen 1,5meter vom geflecht hab...dann hab ich ja ganze 15m im jahr, wenn überhaupt....ich glaub nicht, dass ich das überhaupt merke.

lg
 

Oben