Shimano Yasei VJMH BC vs. Major Craft Firstcast Bass vs. Okuma One Rod

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AndyAlpha

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Barschrute. Ich habe natürlich schon recherchiert und bin im folgenden an drei Ruten hängengeblieben. Als Rolle besitze ich bereits eine Daiwa Tatula Type r die momentan auf einer Lurk Shooter LRGC-73H montiert ist.

Jetzt würde ich gerne die Rolle weiterhin nutzen. Also wäre die erste Frage ob die Rolle geeignet ist auch eine Nummer leichter zu angeln.
Die ausgewählten Ruten wären:

Shimano Yasei Vertical Jigging VJMH 185 7/28

Major Craft Firstcast Bass FCC-662MH

Major Craft Basspara BPC-632MH

Die Yasei Reihe ist mir bekannt allerdings hatte ich nicht genau diese Rute in der Hand. Die Qualität der Ruten hat mich aber durchaus überzeugt.
Major Craft ist mit völlig unbekannt. Preislich liegen alle ja im selben Bereich deswegen wäre es super wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. ;)

Grüße und TL

Andy
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Welche Köder, welche Gewichte, Jiggen, Einleiern, Hardbaits, Softbaits? Ufer oder Boot?

Die Yasei kenne ich nicht, aber zur Firstcast kann ich einiges sagen, sobald ich weiß, wie und was du damit fischen willst.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Also ich hatte die Yasei als Spinning und ja, damit kann man Fische fangen. Aber ich fand die Rute echt nicht geil. Ich fand die Rückmeldung nur okay und wenn man mal einen twitchbait reingehängt hat, war es ne Katastrophe. Der Blank hat nämlich immer genau ein Mal nachgewippt, sodass ich anfänglich nach jedem twitch dachte, einen Biss zu haben. Absolute Katastrophe, weil man in dem Moment echt keine Rückmeldung hatte. Die Ringe und der Rollenhalter waren sehr schlecht lackiert, heißt nach ca. 5 Einsätzen und ich gehe extrem sorgsam mit meinem Tackle um, waren bereits erste Lackabplatzer zu sehen.
Von mir ein klares Nein zur Yasei.
 

AndyAlpha

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Welche Köder, welche Gewichte, Jiggen, Einleiern, Hardbaits, Softbaits? Ufer oder Boot?

Die Yasei kenne ich nicht, aber zur Firstcast kann ich einiges sagen, sobald ich weiß, wie und was du damit fischen willst.

Als Köder sollen im Schwerpunkt Gummis am Jig geführt werden. Aber auch kleinere Wobbler, Spinnerbaits und Spinner. Gewichte fallen alle in die angegebenen 7-28gr. Die Frage ist nur wann die Tatula in die Knie geht was die leichten Gewichte angeht.
Ist Drop Shot mit dieser Rute möglich?
Und wie sieht es mit dem T- oder C-Rig aus?
Popper und Twitchbaits hätte ich auch noch in der Kiste.

Ich würde sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus angeln wobei der Großteil das Boot ausmacht. Würde natürlich auch gerne mal vertikal angeln.

Viel auf einmal ich weiß. Aber du kannst mir sicher helfen was geht und was weniger Sinn macht :)

Grüße
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Dann fällt die Firstcast MH leider raus. Sie ist, insbesondere für eine BC, relativ weich. Jiggen macht da, selbst mit recht kleinen gewichten, keinen wirklichen Spaß. Für das Einleiern von Hardbaits, Spinnerbaits, Spinnern usw eignet sie sich dagegen super. Dropshot würde ich damit nicht fischen, weil sie 1.) recht kurz und 2.) eben recht weich ist. Die Angabe Regular-Fast kommt recht gut hin. Auch Twitchbaits und Popper, also alles, was "knackig" geführt wird, finde ich nicht so passend.

Gerade bei leichten Gewichten unter 10g finde ich die Tatula nicht so optimal. An meiner Firstcast MH war eine Shimano Casitas. Da bekommt man viel Rolle für wenig Geld.

Ob die Yasei besser passen, kann ich leider nicht beurteilen. Spontan hätte ich alternativ die straffere A-TEC Crazee Bass in den Raum geworfen, aber die gibt es nur bis M. Vielleicht kann @Marc@TackleTester was zur Tailwalk BackHoo 672MH sagen? Möglicherweise fällt die ja ähnlich aus wie die Crazee Bass? Ich habe bzw. hatte bereits mehrere A-TEC / Tailwalk Ruten und war immer sehr zufrieden. Mit der Firstcast grundsätzlich auch, aber die Crazee Bass finde ich doch vielseitiger.
 

AndyAlpha

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Hätte ich jetzt nicht gedacht das die Ruten so ungeeignet sind das sie laut Beschreibung dafür gedacht sein sollen


Deswegen werfe ich mal die Kriterien in den Raum die die Rute erfüllen sollte. Vielleicht gibt es ja Alternativen.

Die Rute sollte max. 2 Meter lang sein um auch noch entspannt vom Boot aus angeln zu können.
Wurfgewicht sollte 7-28 Gramm betragen also zum Zander und Barsch angeln.
Sollte eine BC sein. Wie gesagt zum jiggen, finesse und Hardbaits angeln sollte sie gemacht sein.

Habe eventuell die Curado 71 im Auge die die Combo dann vollenden sollte. Die Casitas ist mir auch schon aufgefallen aber mir war sie dann doch zu "günstig" weil ich denke, dass gerade in diesem Wurfgewichtsegment was unter 10 Gramm geht Qualität immer wichtiger wird und bei einer Rolle unter 100 Euro kann ich mir das irgendwie schwierig vorstellen.

Natürlich freue ich mich vielleicht noch mehr Meinungen zu hören was die oben genannten Ruten angeht.

Petri
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Die Casitas performt auch bei 7g recht gut. Auf dem Boot kommt es meist ja nicht so sehr auf Wurfweite an. Aber klar, wenn das Budget reicht, dann kann man natürlich auch zu einer besseren Rolle wie der Curado greifen :)

Die Beschreibung der Firstcast kann man sich getrost schenken. Ich habe drei Stück davon und es trifft weder auf die von mir genutzte Spinning, noch auf die BC‘s zu. Wirklich tolle Ruten für den Preis, aber zumindest die Modelle, die ich habe, sind nix für Jigs & Rigs.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Halo Andy

wie so viele vor dir suchst du wohl die eierlegende Wollmilchsau^^Also ich bin selber relativ neu beim Baitcastern und kann mit den Cracks hier bei weitem nicht mithalten.Ich bin aber der Meinung das du ev. an 2 Combos denken solltest.Eine Rute die sowohl 7Gr als auch 28Gram vernünftig werfen und animieren kann wird eher schwierig zu finden sein.Ich selber fische für den Bereich ne Okuma One Rod mit ner Daiwa Tatula Typ-R 100XLS der ersten Generation.Ist ne sehr alroundige Combo,wobei ich sie nur für Hardbaits nutze.7Gr kann man damit nicht wirklich werfen(für den Bereich hole ich mir dieses Jahr was neues),aber ab 10Gramm geht der Spaß loß^^

Gruß Eddy
 

AndyAlpha

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hey Eddy!
Danke für den Tip!
Ich Fische selbst die gleiche Rolle auf einer Lurk Shooter mit einer Länge von 2.20m mit 10-45gr.

Auf das WG von 7-28gr. wollte ich mich jetzt nicht unbedingt fest beißen. Die Okuma hat auch genau die Anforderungen die ich suche. Mir geht es im Schwerpunkt eher um die leichteren "Barschgewichte" von ca 7gr aufwärts. Alles was an die 20-25gr. geht decke ich ja mit meiner Combo bereits ab.

Was könnt ihr zur Okuma One Rod sagen? Is sie straff genug um zu jiggen und evtl mal vertikal zu angeln. Ein Leichtgewicht ist sie ja. :)

Alles in allem Suche ich ja eine leichtere Barsch/Zander Kombo als es die Lurk Shooter ist.

Danke schonmal
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Also die Okuma gibts auch mit7-20Gr.Hab da allerdings nur die Spinning von.Auf Youtube gibts einige Videos zur Rute,allerdings keine deutschsprachigen.Die Bilder sprechen aber für sich^^
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich war auch kurz davor mir die One Rod für die Casitas zu kaufen. Hatte die Rute schon mehrfach in der Hand und der Blank gefällt mir extrem gut. Nachdem ich den Thread zur Rute hier dann durchgearbeitet hatte, wollte ich sie dann doch nicht mehr. Denn der Endstopfen ist bei einigen Ruten einfach rausgebrochen und hat dabei den Blank von innen heraus zerbrochen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, ist doch supi, so war's am Ende eine Okuma Two Rod. Und zwar im Gratis-Doppelpack mit Shimanos "exciting sound", was will man mehr? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyAlpha

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich lese mir den Thread mal durch.
Allerdings komme ich nicht so richtig voran.
So viele Ruten und keine die richtig passt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyAlpha

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mich jetzt über die Zodias Serie informiert.
Für mich würde nur die Zodias 166M in Frage kommen. Habe echt viel positives gelesen.
Sie soll für Jigs und für Hardbaits geeignet sein sowie als gelegentliche Vertikalrute.
Jetzt wäre meine letzte Frage ob die Curado e71 zu der Rute passen würde bezüglich Wurfgewicht und Eigengewicht.

Viele nervige Fragen ich weiß aber ich bin echt unschlüssig bei dieser Riesenauswahl. Versuche nur eine gute Barschkombo zu finden

Danke euch schonmal!

TL Andy
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die Curado 71 passt perfekt zu einer M-Rute.
Zur Zodias Serie habe ich nur gutes gelesen. Ob die 166M Hardbaits und Jigs gleichermaßen verarztet kann dir hier bestimmt jemand hier im Forum verraten.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich nutze sie ja IMG_20180303_103659.jpg

Hardbaits macht sie super. Dafür ist sie und die Ml ja auch gemacht wurden. Topwater und jiggen geht mit der richtig Schnur auch zufrieden stellend.

Vertikal wird sie bei nicht so schweren Gewichten auch machen können.

Eine Rute die alles perfekt macht, gibt es glaube ich nicht.

Aber für eine tolle Allroundrute mit Hardbaittendenz bekommt sie von mir ne klare Empfehlung.

Falsch machen tust du mit ihr auf jeden Fall nichts.
 

AndyAlpha

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Super Danke!

Welche Rolle fischst du auf der Rute bzw wie würde deiner Meinung nach die Curado E71 zu der Rute passen?

Apropos Schnur. Welche empfiehlst du?

Vielen Dank!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Also die Curado passt schon perfekt.

Die Chronarch 51e hat auch prima geklappt.

Ich nutze jetzt ne Tailwalk Fullrange Rolle. Das passt auch prima.

Bleibt ruhig bei der Curado. Das passt gut.

Schnur ist Geschmackssache. Pe und FC klappt beides gut. Ich nutze zur Zeit FC weil ich weniger Jigge. Musst du dann halt schauen. Für den Anfang am besten erstmal Pe.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Als Köder sollen im Schwerpunkt Gummis am Jig geführt werden. Aber auch kleinere Wobbler, Spinnerbaits und Spinner. Gewichte fallen alle in die angegebenen 7-28gr. Die Frage ist nur wann die Tatula in die Knie geht was die leichten Gewichte angeht.
Ist Drop Shot mit dieser Rute möglich?
Und wie sieht es mit dem T- oder C-Rig aus?
Popper und Twitchbaits hätte ich auch noch in der Kiste.

Ich würde sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus angeln wobei der Großteil das Boot ausmacht. Würde natürlich auch gerne mal vertikal angeln.

Viel auf einmal ich weiß. Aber du kannst mir sicher helfen was geht und was weniger Sinn macht :)

Grüße

Das schreit nach einer steez flogger, die kann Gummi/ Hardbaits/ Spinnerbaits, vertikal geht auch. Das einzige was ich an der Rute nicht fischen würde ist drop shot.
Die Rute ist echt vielseitig, ist aber auch nicht billig......gebraucht wird sie zwischen 250 und 300 € gehandelt.
Ist zwar viel Geld aber du bekommst genau das was du suchst.
 

AndyAlpha

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe!
Und Danke CKBW aber das ist mir dann doch zu teuer. Habe mich jetzt für die Zodias und Curado entschieden. Ich berichte gerne wenn ich damit das erste mal richtig am Wasser war ;)

TL Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben