Shimano Yasei Ltd Pike Crank

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

gibt es Jemanden, der das Modell bereits fischt oder zumindest mal in der Hand hatte?

Mich würde die reale Aktion und das reale Wurfgewicht interessieren.

VIELEN Dank.

Gruss Matthias
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Hallo Mathias, danke für den Thread, der ist mir irgendwie durchgerutscht... leider ist die Aktion der Pike Crank dort bisher noch nicht beschrieben worden bzw. ein Praxisbericht vorgestellt worden.
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Hallo zusammen,
kann mittlerweile jemand was zu dieser Ruten sagen ? Mich würde sehr das reale Wurfgewicht und die Aktion interessieren, da die Rute ja "Crank und Spinnerbait" heißt, ich sie aber für alle meine Hechtköder in dem Gewicht nutzen würde.

Grüße
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Hi,
Ich hab die Rute hier. Wegen Zeitmangel und Rutenwald hab ich sie leider noch nicht so intensiv getestet und bin auch kein Experte für Aktion und reale WG-Angaben. Erste kurze Touren haben mir aber viel Spaß gemacht. Hatte nebenher noch eine Beastmaster mit 70g WG dabei, die war im direkten Vergleich deutlich schwerer und steifer. Hab für die nächste Tour dann nur noch die Yasei mitgenommen und bis jetzt Köder zwischen 45g und etwa 75g geworfen. Der 45g Blinker flog super, die 75g Swimbaits helikoptern bei mir oft, aber da kann die Rute nix für. Ich hab auch Köder bis an die 90/100g hier, die ich wahrscheinlich auch noch dranhängen werde. Mal schauen, wie es sich damit anfühlt. Ich finde die Rute echt gut und werde sie vermutlich als Hauptrute für alles ab etwa 40g nehmen. Wenn ich zwischen den Jahren nochmal einen längeren Tripp machen kann werde ich da weiter ausprobieren.
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Danke erstmal für die Info @Michael_05er , grade so 90g rum würden mich interessieren, das wäre das maximale was ich damit werfen werden. Vermutlich so 40g bis 90g wird meine Range die ich damit fischen würde.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Hallo zusammen,
kann mittlerweile jemand was zu dieser Ruten sagen ? Mich würde sehr das reale Wurfgewicht und die Aktion interessieren, da die Rute ja "Crank und Spinnerbait" heißt, ich sie aber für alle meine Hechtköder in dem Gewicht nutzen würde.

Grüße
Für bis max. 100 g Gesamtködergewicht. Der Blank ist schell genug um auch Gummis gut zu nutzen. Sehr filigraner Blankkörper für ihr Wurfgewicht, aber keine Bange, die hat genügend Bums.

Bei speziellen Fragen einfach drauf los, sonst schreiben wir aneinander vorbei und das ist ja für uns alle nicht zielführend.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Die Zeit war kurz, das Wetter schlecht, ich war trotzdem mal kurz draußen. Auch einen Savage gear Bleak glider 205 mit 85g und einen X-Rap otus 25 mit 90g verarztet die Rute einwandfrei. Gerade der Otus fliegt ziemlich gut.
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Danke erstmal für die Antworten. Das klingt schonmal gut. Ich will damit wirklich reltaiv breit gefächert alles bis 100g abdecken. Heißt mit nur einer Rute ans Wasser um einfach beim Laufen es einfacher zu haben. Hatte nur bedenken was das WG angeht, da die Rute doch extrem leicht ist. Aber was ihr hier schreibt, klingt top...werde mir die Rute dann vermutlich doch bestellen müssen und nicht die alte Yasei 250XH.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Gibt's die Rute eigentlich nur als Castingversion?
Hier hat der Chef mal eine Übersicht der Modelle verfasst. So wie es aussieht, gibt es keines der Modelle 1:1 in beiden Varianten. Als Spinning gibts da nur die "Big Softbait Specialist". Die scheint sehr straff zu sein, was ich von der Crank&Spinnerbait nicht behaupten würde...
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Hier mal an alle Besitzer:
Seidnih noch zufrieden mit dem Stock? Packt sie swimbaits um die 90 Gramm noch gut?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Max. bis 100 g inkl. Allem, vielleicht noch grad so 5 g mehr.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
100 Gramm all inclusive klingt eigentlich ganz gut, sofern die sich noch gut fischen lassen. Viele geplante swimbaits liegen zwischen 60 und 90 Gramm
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Sie ist super handlich und hat genau die richtige Länge und dabei auch kein kurzes Handteil. Wird Dir sicherlich gut liegen. Lädt sich auch ab 50 g schon klasse auf.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Okay, nun kann ich den Besichtigungstermin am Donnerstag kaum noch abwarten. Was meint ihr, was wäre ein fairer Preis für eine gebrauchte im guten Zustand?
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Hoffe, dass sie mir auf Dauer auch lang genug ist. Aber so würden 10-15cm mehr vermutlich auch nicht ausmachen
 

Oben