shimano- was nehm ich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
N

nano

Gast
ich hab vor mir die WFT penzill in 4-15g zu kaufen.- das steht fest!
Aber bei der rollenwahl brauch ich noch hilfe!
Kann mich nicht zwischen den modellen shimano seido, sahara und exage entscheiden.
denn:
seido( angst vor zinngetriebe)
sahara( 3- kugellager- mir persönlich ein bisschen zu wenig)
exage( hab gehöhrt, dass da auch plaste mit eingebaut sein soll, auch ein bisschen zu schwer, oder)
Hab leider keine möglichkeit die rollen selbst in die hand zu nehmen.
bin natürlich auch über andere vorschläge in der preisklasse dankbar.(so bis 80 euro)
für mich kommt jedoch nur shimano infrage.

danke im vorraus und petri!!

und ja ich hab die SuFu benutzt!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Muss es denn Shimano sein?
Nur mal so in den Raum geworfen ;)
 

HeikoS

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
14
Ort
Speyer
nano schrieb:
ich hab vor mir die WFT penzill in 4-15g zu kaufen.- das steht fest!
Aber bei der rollenwahl brauch ich noch hilfe!
Kann mich nicht zwischen den modellen shimano seido, sahara und exage entscheiden.
denn:
seido( angst vor zinngetriebe)
sahara( 3- kugellager- mir persönlich ein bisschen zu wenig)
exage( hab gehöhrt, dass da auch plaste mit eingebaut sein soll, auch ein bisschen zu schwer, oder)
Hab leider keine möglichkeit die rollen selbst in die hand zu nehmen.
bin natürlich auch über andere vorschläge in der preisklasse dankbar.(so bis 80 euro)
für mich kommt jedoch nur shimano infrage.

danke im vorraus und petri!!

und ja ich hab die SuFu benutzt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was spricht denn gegen Kunststoff ?

Glaube kaum, dass eine Reel davon Zinngetriebe hat wenn doch und du nicht so zufrieden bist kannste das zumindest einschmelzen und Soldaten gießen. :)

P.S... die SaHara is ok.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
seido( angst vor zinngetriebe)

Schließe ich mich meinen Vorrednern an, die Angst ist gerechtfertigt!

sahara( 3- kugellager- mir persönlich ein bisschen zu wenig)

Gibts da ne logische Erklärung zu? wenn se an der richtigen Stelle sitzen...

exage( hab gehöhrt, dass da auch plaste mit eingebaut sein soll, auch ein bisschen zu schwer, oder)

Gibts ne Rolle ohne? Irgendwo ist immer nen bischen Plaste verbaut...

bin natürlich auch über andere vorschläge in der preisklasse dankbar.(so bis 80 euro)
Bei der Preislage wird man um Kompromisse wie weniger Lager und das böse "Plastik" nicht drumrum kommen...was ist an Plastik eigentlich so schlimm?
für mich kommt jedoch nur shimano infrage.

Warum genau das? Wegen des unterirdischen Service?
Vielmehr gibts bis 80€ auch nicht unbedingt von Shimano..

und ja ich hab die SuFu benutzt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das glaub ich jetzt nicht so ganz...ansonsten hätteste eventuell weniger Blech geschrieben...
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
warum legste nicht 20€ drauf und holst dir die neue technium?
hab se schon öfters im angebot gesehen

hat aber ebenfalls 3 kugellager
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Von den drei genannten Sahara oder tatsächlich Technium falls möglich. Was die Lager angeht ist die Kugellagerqualität maßgeblich , nicht die Anzahl derer. Sonst nimm Kogha mit 15 Kugellagern für 50 € , vielleicht steckt noch n Zinnsoldat extra im Getriebe .

Gruß M.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
MorrisL schrieb:
Von den drei genannten Sahara oder tatsächlich Technium falls möglich. Was die Lager angeht ist die Kugellagerqualität maßgeblich , nicht die Anzahl derer. Sonst nimm Kogha mit 15 Kugellagern für 50 € , vielleicht steckt noch n Zinnsoldat extra im Getriebe .

Gruß M.

:lol:
 

Knuto

Belly Burner
Registriert
19. April 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hans-Albers-Stadt
Meine Empfehlung in der Preisklasse: Shimano Elf. Hier ist die 100er für 80 Flocken zu haben: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-ELF-1000-Rolle-Sondermodell_p3820_x2.htm

Ich hab die 5000er (ca so groß wie eine 4000er Fireblood) und die läuft ruhiger und satter als meine 3000er Rarenium. Nach diversen Aussagen soll da weitestgehend die Technik der Technium drinstecken. Allerdings wird sie ohne Ersatzspule ausgeliefert.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also ich hab jetzt die neue Exage und die alte in 1000er größe und muß sagen das mir das neue modell um einiges besser gefällt als das alte

ansonsten hab ich auch die Sahara aber nur in der größe 4000er
und muß sagen ist schon ein arbeitstier

bin auf jeden fall von beiden modellen sehr überzeugt
 
N

nano

Gast
Themenstarter
walso dass soll meine erste shimano rolle sein. deshalb möcht ich auch ma sone rolle fischen.
wegen den kugellagern: weiß nich genau, aber lass mich natürlich gern beraten.
Bei der seido hab ich so viel gutes gehöhrt, aber wenn ihr da so denkt, is im moment die sahara mein favorit.
bei nder sufu hab ich auch viele vorschläge gehöhrt, aber da waren die rollen immer ziemlich teuer, oder nich von shimano.
deshalb auch ma die begrenzte auswahl.
Geht das zinngetriebe denn so schnell kaputt, oder warum?

naja schon ma danke, auch wenn ich mich noch nich entschieden hab.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Es sind Zinkgetriebe . Mensch Nano , du weist Mega-Lücken auf !! Jede Shimano hat KEIN ZINNGETRIEBE...daher kannste jede nehmen . So wie das bisher auf mich wirkt ist wohl eine EXXage ausreichend. Wenn du dann Zink und Zinn gelernt hast auseinanderzuhalten gehste los und kaufst ne Technium. Wenn die kaputt ist holste dir ne Twinpower und irgendwann später , wenn die kaputt ist holste dir ne Stella und dein Sohn ,der in Chemie wohl ein Ass sein müßte , der kriegt dann ne Exxage(ne Neue!!) . Und so schließt sich der Kreis . Viel Glück !

Grüße Morris
 

Oben