Shimano Vanquish 2500S FB Welche Gewichte?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
399
Ort
Trier
Hallo zusammen,

benötige eine neue Rolle für meine Bullseye Surgeon S213. Ins Auge ist mir da die Shimano Vanquish 2500S FB gefallen, auch wegen dem Gewicht der Rolle.
Hat jemand diese in Gebrauch und kann was dazu schreiben, mit welchen Gewichten sie nach oben hin noch klarkommt? Würde sie evtl auch auf der Bullseye Cherry Picker S198 und auf der Jig Whip 2,35 35gr fischen wollen.

Petri
sunny79
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
399
Ort
Trier
Fischt keiner hier diese Rolle und kann Erfahrungswerte mitteilen?

Petri
sunny79
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo sunny79,

ich fische nun fast fünf oder sechs Jahre nahezu ausschließlich Vanquish FA und FB, hin und wieder mal eine Stella.

Grundsätzlich geht bis 10/15 Gramm fast alles. Ich hatte eine 2000er FB für "schweres", nach einem knappen Zwanni für eine Wartung läuft die wie neu.

Ich würde sie im Fachgeschäft kaufen, ausprobieren usw.

Wenn Du dauerhaft über 15 Gramm fischt würde ich eine Nummer stabiler nehmen, gleich eine Stella FJ/FK C2500S, die kann das locker ab.

Gruß

André
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
3.781
Ort
NRW
Habe die Rolle auch und hatte sie auch mal auf der Cherry Picker. Hätte da keine Bedenken. Das was die Rute kann, sollte die Rolle auch dauerhaft können.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
399
Ort
Trier
Hallo sunny79,

ich fische nun fast fünf oder sechs Jahre nahezu ausschließlich Vanquish FA und FB, hin und wieder mal eine Stella.

Grundsätzlich geht bis 10/15 Gramm fast alles. Ich hatte eine 2000er FB für "schweres", nach einem knappen Zwanni für eine Wartung läuft die wie neu.

Ich würde sie im Fachgeschäft kaufen, ausprobieren usw.

Wenn Du dauerhaft über 15 Gramm fischt würde ich eine Nummer stabiler nehmen, gleich eine Stella FJ/FK C2500S, die kann das locker ab.

Gruß

André
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Geplant war max 15gr Chebu bzw Bullets mit max 4inch Trailer. Das sollte doch problemlos mit der Rolle zu bewältigen sein?!

Petri
sunny79
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.322
Punkte Reaktionen
9.687
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Geplant war max 15gr Chebu bzw Bullets mit max 4inch Trailer. Das sollte doch problemlos mit der Rolle zu bewältigen sein?!

Petri
sunny79
Ja, klar kann so eine Rolle das ab.
Nur wäre für mich das die falsche Rute, also ne Surgeon eh und auch ne CP sind nix für 15gr plus Trailer...
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Ich fische die Vanquish 2500 s auf meiner Tenryu Lunakia light Rute und da performt sie super. Wenn du aber 15 g + 4 " fischen willst , ist das nicht die richtige Rute und damit auch nicht die richtige Rolle. Da solltest du eher ein M - Rating anpeilen.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
399
Ort
Trier
Ja, klar kann so eine Rolle das ab.
Nur wäre für mich das die falsche Rute, also ne Surgeon eh und auch ne CP sind nix für 15gr plus Trailer...
Die Surgeon fische ich bis max 10gr und 3inch und die CP max mit 15gr und 4 Easy Shiner oder Smokin Swimmer. Das packt die super. Aber bitte nicht an den 15gr 4" aufhängen, dass sollte nur als Beispiel dienen , ob man das mit der Rolle über einen längeren Zeitraum fischen kann, ohne das sich was verabschiedet.

Petri
sunny79
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
399
Ort
Trier
Ich fische die Vanquish 2500 s auf meiner Tenryu Lunakia light Rute und da performt sie super. Wenn du aber 15 g + 4 " fischen willst , ist das nicht die richtige Rute und damit auch nicht die richtige Rolle. Da solltest du eher ein M - Rating anpeilen.
Die 15gr und 4" wäre auch das max was ich mit der Vanquish und der CP fischen würde. Das packt sie super, bleibe aber meist drunter. Meisten kommen Gewichte von 5-12gr und 3" dran. Das max wäre halt 15gr und 4" was ich in den seltensten Fällen dran hänge. Meist bewegt es sich in den o.g. Gewichtsklassen. War halt nur die Frage, ob man das mit der Rolle längere Zeit fischen KÖNNTE

Petri
sunny79
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben