Shimano Vanquish 2500 16 Schnurlaufröllchen selber tauschen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo,
bei meiner Vanquish ist das SLR kaputt. Dieses Problem ist ja bekannt... es gibt hier einige Beiträge von Leuten, die nach Probleme bei der 16er Vanquish bekommen. Ich könnte die Rolle jetzt abgeben, aber warum eigentlich? Selbst ist der Mann... Kann ich mir irgendwo ein Ersatzteil bestellen, um das SLR selbst auszutauschen? Vielleicht gibt es ja irgendwo Anleitungen im Netz? Ansonsten kann man notfalls ja auch auf die Explosionszeichnungen zurück greifen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das originale SLR ist unverschämt teuer. Da ich noch keine Probleme mit verpressten SLR gehabt habe, wurden noch keine Gedanken über Alternativen gemacht. C2500 hat ein anderes SLR.
 

Anhänge

16VQ2500SOVS-RKV.pdf
881,4 KB · Aufrufe: 16

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hi Alex, wo konnte man das denn bestellen? Auf den Zeichnungen sieht es eigentlich nach keiner großen Sache aus...
 

Anhänge

54C45C84-A21F-45CF-9654-42828E3635F0.jpeg 7B99391A-EF30-4856-85A4-608A3EEF117D.jpeg

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Über PLAT wird es wohl nicht günstiger und schneller gehen, als meine Verlinkungen zum BAC. Alles sehr teuer.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Über PLAT wird es wohl nicht günstiger und schneller gehen, als meine Verlinkungen zum BAC. Alles sehr teuer.
Stimmt! Ich würde auch das komplette Set empfehlen denn dieser Linerollersupport #11547 und die Schraube #8013 verabschieden sich gern denn nach fest kommt ab.
Ist mit selber schon mehrmals passiert.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Danke für die schnellen Antworten. Der Preis ist ja wirklich happig 60€ inkl. Versand. Ich dachte immer das SRL liegt irgendwo bei 12€?!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei Hedgehog Studio ist das SLR auch einzeln zu bekommen. Angeblich mit allen 16 Vanquish kompatibel.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Schraubensicherung im Gewinde? Dann sollte man vor dem Lösen alles mit einem Fön erwärmen.
Er meint wohl, beim Festziehen übertrieben. Bei Rollen gilt eigentlich für jede Schraube, nicht übertreiben! Besonders natürlich beim Kunststoff.
Shimano verwendet zwar manchmal Schraubensicherungen, hatte aber noch nie eine richtig heftige gehabt.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Ich hatte das SLR im Set beim Bergedorfer Angelcenter gekauft. Verkäufer hat mehrfach über den Status der Sendung informiert. Nach zwei Wochen kam es bei mir an. Set war vollständig und gut verpackt. Somit schon einmal zufriedenstellend. Dank der Explosionszeichnung von @alexp war der Einbau problemlos. Als Werkzeug braucht man nur einen Schraubendreher und ein Pinzette. Abschrauben und alles schön mit Bremseinreiniger an einem Wattestäbchen reinigen. Dann langsam und vorsichtig die Teile mit der Pinzette einsetzen. Habe aufgrund der Beschreibungen nur sehr leicht die Schraube angezogen, damit nichts abbricht. Die Schraube ist auch mit Lock-Tight (Schraubenkleber) überzogen, sollte also halten. Die Anleitung bei Hedgehog Studio war ebenfalls sehr hilfreich. Kann nur jedem empfehlen einen Tausch selbst vorzunehmen. So lernt man sein Arbeitsgerät etwas besser kennen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist das Innengewinde im Stahl, dann kann man schon ordentlich festziehen, ohne total zu übertreiben.
Ähnliche Schraubverbindung haben wir beim Knauf, hier konnte ich den Bolzen paar mal aus Alu beobachten, in dem Fall sollte man vorsichtiger sein.
 

Oben