• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Hallo Kollegen und innen, jetzt habe ich auf youtube gelesen, dass ab den 3000er Modellen Carbon fiber drags verbaut werden und bis 2500 oiled drags..Was mag das nun heissen..Kann kein english
.wollte mir ja eigentl. Die 2500HG zulegen.kann mir jemand sagen, worum.es geht ?
Danke u Gruss Helmut
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Kann auch mal ein anderer dem Helmut antworten :D Die Frage hätte natürlich gut in Vanford-Thread gepasst und ist dort sicher schon mal behandelt worden.

Falls Shimano nach dem Start nichts verändert hat, wovon auszugehen ist, müssten Vanford bis C3000 Filz-Bremsscheiben haben, 4000 und C5000 Carbon. Ist bei der Stradic FL etwas anders, dort hat schon die C3000 Carbon-Bremsscheiben. Alle Bremsscheiben sollten gefettet sein, ist ab Werk meist zufriedenstellend gemacht.
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Hallo Danke,
ich wollte nur mal nachfragen, weil sich dieser Kollege auf Youtube sicher ist, dass die Carbon--Scheiben schon ab 3000 verbaut werden...

" Yeah you are correct there is only carbon fiber drags in the 3000 size and up. I've heard the reason for doing this is to increase the level of fine tuning of the drag. Basically you can start adding drag at .5 lbs of pressure where with carbon drags you would start the drag to engage at 3lbs of drag. Not 100% sure but its what I have heard. "
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Vanford C3000 hat tatsächlich schon Carbon-Bremsscheiben, konnte es in einem Video sehen und nicht nur hören.
Unter den ersten Werbevideos war das australische, das am Anfang des Vanford Threads zu finden ist. Dort hieß noch, ab 4000.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Bei den Bremskräften, die hierzulande abgerufen werden, reichen auch filzscheiben dicke. CF lohnt erst, wenn man mit echten Runs rechnen muss, da sie die dabei entstehende Hitze besser vertragen.
Aber wegen 1 oder 2kg auf der Bremse?! Merkt kein Schw..., auch mit Filz sind die Shimibremsen wie Butter.
 

Oben