Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherry Stick

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Shimano Twinpower FC 2010 immer noch das vielumschriebene Zinkgetriebe hat oder schon nicht mehr.

Bin etwas verunsichert gibt es jetzt mittlerweile mehr Erfahrungen über das Getriebe kann jemand was dazu sagen???

Danke schon mal im voraus

LG
Twisterblau
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also ich fische die Stradic 2500 FC mittlerweile seit über einem Jahr sehr intensiv und kann noch keinen Verschleiß feststellen. Sie kurbelt sich immernoch wie am ersten Tag, eher besser...ich versteh auch den "Hype" um das Zinkgetriebe nicht, wieso sich deswegen jeder ins Hemd macht. Man hört ja die wildesten Spekulationen, und das meistens noch bevor einer überhaupt Erfahrungen damit gesammelt hat. Ich glaube nicht, dass die Firma Shimano das Risiko eingeht, durch minderwertige Ware ihren Ruf zu schädigen und denke schon, dass auch das Zinkgetriebe eine gute Lebensdauer hat...
Gruß
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Re: Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr??

Ja das denk ich eben auch aber es wird im Netz soviel darüber geschrieben da wird man ein bisschen unsicher ich will mir nämlich zwei Twinpower FC zulegen und das sind halt über 400€ da will, man schon was haben was alt wird.

Ich weiß halt nicht ob was dran ist nachdem Shimano anscheinend jetzt wieder auf Metall zurückgegangen sind?

Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber

LG
Twisterblau
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Re: Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr??

Twisterblau schrieb:
Ich weiß halt nicht ob was dran ist nachdem Shimano anscheinend jetzt wieder auf Metall zurückgegangen sind?
Wer hat dir denn so einen quatsch erzählt...denkst du Shimano verbaut reines Zink? Soweit ich mich recht entsinne, war dies ein Zink-Guss Getriebe, welches, um es mit deinen Worten zu sagen, auch aus "Metall" war.

ICh habe ne 1000er FC und ne 2500er FC...das einzige was nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, ist das Lager des Schnurlaufröllchens in der 2500er
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Zinkgussgetriebe werden mehr kaputt geschrieben als geangelt ;)

Meine 4000er macht ganz brav Ihren Dienst. :roll:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr??

Ich misstraue dem Zinkguss und kaufe auch lieber andere.
Ist aber nur eine diffuse, unspezifizierte Angst und Ärger über Produktvergreisung.
Meine Stradic FC (auch Zink) läuft aber nach 1,5 Jahren noch immer top, braucht aber etwas mehr Öl als die alte FB. Sie brachte schon diverse große Barsche und den einen oder anderen Hecht.

Objektiv betrachtet kann ich also nichts schlechtes aus eigener Erfahrung sagen. Das flaue Gefühl bleibt aber immer irgendwie. Es gibt aber auch kaum Alternativen.

lg, ich
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Re: Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr??

OK danke für Eure Meinungen ich denke ich werde mir die zwei zulegen und dann einfach ausprobieren.

Gibt es jetzt aber einen Unterschied zwischen einem Modell 2008 und heute und woher weiß ich welches Modell ich habe?

LG
Twisterblau
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Re: Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr??

Ich nutze eine Twin Power FC und hatte mit dem Getriebe noch nie Probleme :!: Füge noch dazu, dass es noch nie geölt wurde, noch nie :!: Hatte die FC damals gekauft und war genauso skeptisch, habe diese aufs gröbste testen können, eben ohne Wartung ... sie läuft/hält :!:
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Re: Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr??

Hallo wie lange fischt Du denn die TP Fc schon?
UNd welches Jahresmodell hast Du?

LG
Twisterblau
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr??

Was sind das denn für Jahresmodell-Fragen. Ist nicht FC gleich FC?
lg, Tommi
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Re: Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr??

Na ja es kommt daruaf an wenn das Modell 2008 mit Zink ist und das 2009 nicht macht es schon einen UNterschied.
Aber ist egal ich glaube das man da auch zuviel Wirbel drum macht.

Ich denke ich kauf mir einfach die 1000 und 2500 und schau was passiert.

Nur eine Frage noch ab wann hat die Rolle den die einschraubbare Kurbel nicht dass ich da was falsches erwische.

LG
Twisterblau
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Die Twin Power FC hat ein Zinkgetriebe, ALLLE MODELLE!!!
Alle Modelle haben eine Einschraubkurbel.

Und ich würde mir 2x die 2500er kaufen, weil mir die 1000er Modelle zu filigran sind. Ebenso zwecks Stabilität is mir ne 2500er lieber. Habe schon 3 1000er Rollen beim light-fischen verheizt (unter anderem auch ne 1000TP FC) und die 2500er laufen mittlerweile doppelt so lang...
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Re: Shimano Twinpower FC noch Zinkgetriebe oder nicht mehr??

Ah ja OK jetzt weiß ich das auch also muss ich beim kaufen auf nix aufpassen wenn alle das gleiche von der Ausstattung her haben.

Das mit dem 2500er Modell leuchtet mir ein. Ich bin am überlegen ob ich dann zweimal das selbe Modell nehme.

Hält die eingeschraubte Kurbel oder hat die beim einkurbel auch Spiel wie normale Modelle auch?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Hoffe ich bekomme noch viele Meinungen

LG
Twisterblau
 

Oben