• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Hat jemand von euch die neue Twinpower in der 4000er Größe im Einsatz und kann mal ein kurzes Feedback zu der Rolle geben?
Ich suche eine passende Rolle für meine Rheinjigge. Dafür habe ich die Twinpower ins Auge gefasst.

Gruß Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.883
Ort
Tief im Westen...
Definiere mal Rheinjigge...

Warum zur Hölle ne 4000er? Willste gezielt auf Waller? ;-)
Wie ich dich kenne, wird die Rute auch kein grober Knüppel sein.

Ich habe ne TP 15 2500S und ne 3000er. Die 3000er auf meiner "groben" -60g Rheinjigge.

Geile Rollen, aber wohl eine große Qualitätsstreuung.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin Andy.
Ich habe mir eine Daiwa Tournament Ags in 2,59 /84gr. zugelegt. Ich hatte schon mal probeweise meine alte 2500er Certate drauf geschraubt.
Ich finde die Rolle wirkt deutlich zu mickrig auf dieser Rute.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Wieso Wels? Wegen der Rute? Ich würde mal sagen, dass das angegebene Wurfgewicht zu hoch gegriffen ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.883
Ort
Tief im Westen...
Ja, habe ich auch gehört und gelesen. Soll aber wohl die beste Rute (Jigge) der AGS Serie sein. Hatte ich auch mal im Auge, fand aber die Teilung pervers.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich finde grade die Teilung so interessant.
Vllt sollte ich mir ja auch mal die 4000er Vanquish anschauen. Hast du die nicht mal eine Zeit lang gefischt Andy?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.883
Ort
Tief im Westen...
Ja, allerdings als 3000er. Habe immer noch zwei davon.
Hätte ich dir auch vorgeschlagen. Wenn eine 4000er, dann eine "alte" Vanquish.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin,

ich würde zum jiggen in großen Flüssen immer auf eine 4000er Rolle setzen, die machen die Belastungen einfach länger mit.

Bei der aktuellen TP gibt es ein sehr interessantes Modell: die 3000HGM ... diese kombiniert den robusten Body der 4000er mit dem kompakten 3000er Rotor + Spule. Finde ich sehr ansprechend, leider in D nicht offiziell angeboten.

Ansonsten gefällt mir die TP optisch zwar nicht so sehr, vom Laufverhalten jedoch sehr gut.

Gruß, Matthias
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Ahhhhhh ja die 3000 HGM würd ich auch sofort kaufen...sollte jemand einen Händler kennen (EU) dann bitte gleich bescheid geben.. verstehe nicht warum die nicht ins EU Programm genommen wurde....

LG
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Weil die Daiwas nach kurzer Zeit immer laufen wie ne alte Kaffeemühle. Das war jedenfalls bei den Daiwas der Fall, die ich bis dato gefischt habe.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech damit
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
also da kann ich dir nur wieder besprechen. meine daiwa ist jetzt 3 1/2 jahre alte und läuft wie geschmiert. nur bei shimano kann ich dazu stimmen die laufen nicht pralle. leider auch selber gehabt bei ner shimano , und das liest gerade momentan viel von der twinpower das die sehr schlecht sein soll....
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Welche Certate hast du? Die "normale", oder die hoch übersetzte?
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
ich selbst fische nur die caldia .... hab aber angelkollegen die die certate ( hoch übersetzte ) über 3+ jahre fischen und nie probleme mit hatten.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
@barschneuling: darf ich fragen was man über die neue Twin power schlechtes liest? würd mich interessieren BEVOR ich mir eine hole.... die reviews die ich bisher durch habe waren jetzt eher positiv....???
THX

lg.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
In meinem persönlichen Umfeld sind inzwischen einige TP 4000 PG im Umlauf und die Jungs sind alle zufrieden. Ich fand die von der Laufkultur auch top.

Grundsätzlich finde ich auch, daß die Shimanos das gute Laufverhalten länger beibehalten als die Daiwas, wobei man da auch in der gleichen Preisklasse vergleichen sollte! Ich finde z.B. die aktuellen Ci4+ Modelle (Rarenium, Stradic, usw.) deutlich komfortabler und "smoother" als z.B. die Fuego-A (letzte Generation mit Zaion Body).

Gruß, Matthias
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
hi!

ihr macht mich fertisch...:)))))

is ja wieder mal zum Mäuse melken...:) 10 Angler 11 Meinungen:))) ... aber vielen dank an alle die hier ihre Erfahrungen preisgeben.... vielleicht kommt es nur mir so vor aber irgendwie hab ich das Gefühl dass zur zeit eine schlechte zeit ist um sich um spinnings umzusehen... der markt ist frisch geflutet mit neuen Modellen und natürlich kann man da noch wenig Langezeitschlüsse ziehen.... Fakt ist, ich brauch für meine stillwasser zandermolla eine neue spinnrolle...im moment sitzt noch eine twin power 4000fc drauf.... die rolle hab ich jetzt sechs Jahre und sie soll eigentlich weiter ihre Dienste an der baitjigger H zum flusszandern leisten...

meine Idee war eigentlich eine tolle kombo zusammen zustellen an der ich sehr lange Freude habe... der preis soll mal nebensächlich sein aber natürlich nicht ausser acht gelassen werden.... ich suche nach einer preisgerechten hochwertigen rolle mit der ich wieder einige Jahre fischen kann... wenn man sich jetzt so durchlest von daiwa exist bis stella od vanquish od neue twin power gibt es bei jeder rolle irgendwas zu bemängeln... von Kleinigkeiten bis zu echt argen Sachen die man so liest... (schon klar jeder empfindet anders) aber mal hand aufs herz... wenn ich für eine rolle 350-600 euro locker mache dann muss da weltweit kollektiv zu hören sein , dass das ding seine Arbeit macht....mir ist egal ob da daiwa od shimano draufsteht... wenn ich viel geld ausgebe möchte ich viel rolle haben... das hagane Konzept find ich ja sehr ansprechend, micromodule getriebe und xship in den spinnings fing ich auch geil.... bleibt aber abzuwarten wie sich das ganze in den ersten Serien macht... oft sind da doch noch Fehler dabei welche dann in folgenden Serien (hoffentlich) ausgebessert werden....

ich denke ich werd erst mal die alte twin hin und her wechseln und abwarten und Tee trinken... (hab im baitcastbereich auch noch eine Baustelle ... )...

das ist natürlich alles nur mein persönliches empfinden und ich lasse mich gerne eines besseren belehren .... bin dankbar für jeden Input...

greetz
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Es ist ganz einfach: geh in Laden, kurbel ein paar Modelle im direkten Vergleich und nimm die mit, die Dir am besten gefällt! Und die dadurch gesparte Zeit (statt weiter virtuell nach der vermeintlich perfekten Rolle zu suchen) nutzt Du einfach zum angeln ;)
 

Oben