Shimano Twin Power FD Erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Wie schauen so Eure Erfahrungen mit diesen Rollen aus ?
Gibt es was in Sachen Langlebigkeit,Laufgeräusche usw. zu berichten ?
Ich interessiere mich erst einmal für eine 1000er
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Hab ne 2500er bestellt und bekomme die hoffentlich nächste Woche. Bin auch mal gespannt, wie sie sich schlägt.

Was hast du mit deiner Rolle vor? An welche Rute machste die dran?

Meine 2500er kommt an eine Palms Shore Gun 86ML und ersetzt ne Stradic FL. Wird also gut ausbalanciert sein.
 

Stern

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hab ne 2500er bestellt und bekomme die hoffentlich nächste Woche. Bin auch mal gespannt, wie sie sich schlägt.

Was hast du mit deiner Rolle vor? An welche Rute machste die dran?

Meine 2500er kommt an eine Palms Shore Gun 86ML und ersetzt ne Stradic FL. Wird also gut ausbalanciert sein.

Sollte an eine 15 g Rute für Barsch und Zander
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Sollte an eine 15 g Rute für Barsch und Zander
Da würde ich bereits ne 2500er dran packen... Ist dann halt immer die Frage, ob einem die 210g nicht zu schwer sind. Hätte da aber keine Bedenken, da auch mit ner Rolle knapp über 200g sollte eine ML-Rute gut ausbalanciert sein.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Werd aus der Anzeige nicht schlau. Beim FD Modell gibt es doch nur die normale 2500er Variante ohne S oder? Die hat 9 KG Bremskraft. 2500s mit 4KG? Hat jemand ne Liste wo alle Varianten aufgelistet sind? Das verwirrt mich irgendwie.
D6098315-B8AA-4160-A010-28312A72D4E7.jpeg
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Danke. Dann ist hat sich meine Vermutung bestätigt. Die Daten sind fehlerhaft. Wenn dann könnte es nur die SHG Variante sein, aber dann stimmt die Übersetzung auch nicht.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Ist das Japan-Modell. Schau auf der japanischen Shimano Seite.
4kg Bremskraft, flache Spule und normale Übersetzung.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
4kg Bremse sind für eine 1000er doch vollkommen ausreichend. Da sicherlich Filzbremsscheiben verbaut sind, läßt sich die Bremskraft mit Carbon verstärken.
Aber wie geschrieben sind 4 kg vollkommen ausreichend. Im Salzwasser reicht das für dicke Wahoos und selbst für 40kg Thune....
Was mich stören würde ist das Schnurlaufröllchen. Der Worm Shaft könnte auch auf Kugellager anstatt Buchsen gelagert sein.
Auf die Rücklaufsperre könnte ich auch verzichten. Wenn die etwas unvorsichtig herausgenommen wird, fällt die in alle Einzelteile auseinander. Dann bist 2 Stunden
am Basteln das wieder zusammenzufummeln...
Der Rotor Brim (18878) ist auch eine Erfindung auf die man verzichten kann. Das Teil ist verchromtes Plaste. Die Unter-/Oberseiteseiten sollten gefettet werden.
Im Süßwasser vielleicht nicht ganz so wichtig, aber bei den größeren Modellen beim Einsatz im Salzwasser ein Muss!
 

Anhänge

Shimano Twin Power TP1000FD.pdf
1,8 MB · Aufrufe: 11

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Beste Rolle ever
Habe eine normale 4000er eine 4000 MHG und 2 x 2500 SHG seit über nem Jahr im Einsatz.
Super smooth, wackelt und klappert und schleift nix, Bremse unfassbar gut dosierbar.
M.M.n. Die beste Shimano im Moment vom Preis Leistungsverhältnis…
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben