Shimano Technium FC oder doch Stradic FI?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Niki

Belly Burner
Registriert
29. März 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche eine neue Rolle für meine Shimano Speedmaster 270 XH.

Die Combo soll zum einen zum Zanderangeln am Fluss sein, aber auch fürs schwerere Gummifischangeln auf Hecht und Schleppen.

Da ich bisher mit den Shimanos super zufrieden bin, möchte ich erneut auf Shimano setzen.

In meiner engeren Auswahl sind momentan die Technium 4000 FC für 120€ und die Stradic 4000 FI für 130€. Aber auch die Stradic Ci4 4000 F finde ich recht interessant, dort liegt der Preis bei maximal 190€.

Meine Händler habe ich schon abgeklappert, jedoch hatten diese nur die Technium da, die mir bereits gut gefiehl.

Welche Rolle könnt ich mir empfehlen? Gerade von der Technium hat man bisher wenig gehört. Lohnt es sich wirklich nochmal 50€ für die Stradic Ci4 draufzulegen?

Beste Grüße,
Niklas
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
fische seit 2-3 Jahren eine 4000er Stradic FI, fast nur in Salz- u Brackwasser. Läuft und läuft und läuft !! Saubere Schnurverlegung, kein Klappern, kein schleifen. Kaufempfehlung.

Hier ein paar Zeilen zur Stradic FI
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Habe auch seit einigen Wochen die FI. Bisher kann ich nur Gutes sagen... bin es aber von Shimano auch so gewohnt. Weicher Lauf, solides Gefühl, saubere Verlegung, gute Bremse usw. Das Paladin Getriebe, die einschraubbare Kurbel, Lagerzahl,das Hybrid-Alu Gehäuse und der bessere Schnurbügel sind Vorteile gegenüber der Technium. Den Anlaufwiederstand den viele mukieren, habe ich ehrlich gesagt nicht als höher gegenüber meinen anderen Shimanos empfunden. Meine 1000er Stradic FC läuft gefühlt träger an.
 

Niki

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. März 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi,

fischt keiner von euch die Technium FC?

Beste Grüße,
Niklas
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Niklas,

die paar Euro mehr für eine Stradic FI machen sich bezahlt. Die Technium FC hatte ich auch mal. Ist sicher eine gute Einsteigerrolle, spielt jedoch definitiv mindestens eine Liga unter der Stradic FI.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Niki schrieb:
Hi,
fischt keiner von euch die Technium FC?
Beste Grüße,
Niklas

Doch, icke und ob dit 'ne FA,FB oder FC is, is völlig wurscht. :lol:
Die Techniums haben einen kleinen aber fiesen Fehler. Obwohl die im Jesamtaufbau fast identisch mit den Stradics sind, haben unsere Söhne der Sonne hier und da ein Teilchen (statt Kugellager, Gleitlager z.B.) wegjelassen um 'n paar Yen zu sparen und den kleinen Unterschied zu dokumentieren. Im Falle der Technium handelt es sich u.a. um 'nen kleenen Jummiring, im Fachjargon ooch Friction Ring jenannt.
Dadurch das der bei der Technium fehlt, obwohl die "Aufnahme" vorhanden is und sich dit Teil in'n paar Minuten einbauen lässt, fällt bei Jewaltwürfen oft der Bügel von alleene zu. 8O
Etliche hochpreisige Köder haben sich daraufhin schon frei und führungslos gen Horizont verabschiedet und hinterließen wild tobende Ex-Besitzer. :wink:
Ick habe von den Ringen (dit Stück für Einsachtzig) schon etliche davon in Techniums verbaut.
Also frag nich mehr lange rum, hör uff die "Stradic-Jemeinde", hol Dir eene und jut is. :wink:
Hier hatten wir dit Thema schon mal (Guckst Du) aber es hat sich seit dem nüscht verändert. :roll:

MfG Schlotterschätt
 

Niki

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. März 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bei dem herrlichen Berliner Aktzent kann man ja kaum noch nein zur Stradic sagen.

Bisher habe ich bereits eine Shimano Technium FA, mit der ich bestens zufrieden bin. Ich denke aber, dass es nun wirklich die Stradic wird.

Beste Grüße,
Niklas
 

000in000

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hmm ich habe ne 1000er stradic und im januar habe ich mir noch ne 1000er technium gehollt !

Die stradic finde ich persönlich nichts so toll ... einfach nicht mein ding !
Die Technium ist mir lieber !

Aber wenn du die etwas größeren Köder benutzten willst, würde ich dir auch zu stradic raten !
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
000in000 schrieb:
Hmm ich habe ne 1000er stradic und im januar habe ich mir noch ne 1000er technium gehollt !

Die stradic finde ich persönlich nichts so toll ... einfach nicht mein ding !
Die Technium ist mir lieber !

Aber wenn du die etwas größeren Köder benutzten willst, würde ich dir auch zu stradic raten !

Und ick habe zwee Knüppel, der eene is aus Linde und der andere aus Eiche, habe mir schon beede mit voller Wucht vor die Birne jeknallt, aber wat nun mehr weh getan hat, weeß ick nicht mehr?! :roll:
 

000in000

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Lasse schrieb:
000in000 schrieb:
Hmm ich habe ne 1000er stradic und im januar habe ich mir noch ne 1000er technium gehollt !

Die stradic finde ich persönlich nichts so toll ... einfach nicht mein ding !
Die Technium ist mir lieber !

Aber wenn du die etwas größeren Köder benutzten willst, würde ich dir auch zu stradic raten !

Und ick habe zwee Knüppel, der eene is aus Linde und der andere aus Eiche, habe mir schon beede mit voller Wucht vor die Birne jeknallt, aber wat nun mehr weh getan hat, weeß ick nicht mehr?! :roll:
:?: :?: :idea: Schön !
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
000in000 schrieb:
Lasse schrieb:
000in000 schrieb:
Hmm ich habe ne 1000er stradic und im januar habe ich mir noch ne 1000er technium gehollt !

Die stradic finde ich persönlich nichts so toll ... einfach nicht mein ding !
Die Technium ist mir lieber !

Aber wenn du die etwas größeren Köder benutzten willst, würde ich dir auch zu stradic raten !

Und ick habe zwee Knüppel, der eene is aus Linde und der andere aus Eiche, habe mir schon beede mit voller Wucht vor die Birne jeknallt, aber wat nun mehr weh getan hat, weeß ick nicht mehr?! :roll:
:?: :?: :idea: Schön !
Komm vorbei und wir testen deine Rollen und meine Knüppel und ick bin mir sicher, dass deine "?????" beantwortet werden! :wink: :lol:
 

000in000

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Lasse schrieb:
000in000 schrieb:
Lasse schrieb:
000in000 schrieb:
Hmm ich habe ne 1000er stradic und im januar habe ich mir noch ne 1000er technium gehollt !

Die stradic finde ich persönlich nichts so toll ... einfach nicht mein ding !
Die Technium ist mir lieber !

Aber wenn du die etwas größeren Köder benutzten willst, würde ich dir auch zu stradic raten !

Und ick habe zwee Knüppel, der eene is aus Linde und der andere aus Eiche, habe mir schon beede mit voller Wucht vor die Birne jeknallt, aber wat nun mehr weh getan hat, weeß ick nicht mehr?! :roll:
:?: :?: :idea: Schön !
Komm vorbei und wir testen deine Rollen und meine Knüppel und ick bin mir sicher, dass deine "?????" beantwortet werden! :wink: :lol:



Oh ich verstehe einfach nicht was du meinst !
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Arme 0, bist aber nicht der einzige "niedere Sachse", der nix versteht, H liegt halt nicht weit von BS und Teewurst ist halt nur Panzerfett! :lol:
 

000in000

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hast du heute etwa mit nem clown gefrühstückt oder was ?
Was willst du eig. ? du intelligenzbestie !
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
000in000 schrieb:
Hast du heute etwa mit nem clown gefrühstückt oder was ?
Was willst du eig. ? du intelligenzbestie !
Liebe 0 aus "Hangover", halt den Sabbel und Niki kauft die richtige Rolle! :lol:
 

Niki

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. März 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Man, man, kommt mal wieder runter, hier geht es nur um eine Rolle ;) :D

Die Technium gefällt mir zwar optisch besser, aber darauf kommt es ja nicht an.

Achja, die Stradic ist auch schon bestellt.

Beste Grüße,
Niklas
 

Oben