Shimano Technium 1000 oder 2500 FA?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robbie

Angellateinschüler
Registriert
25. März 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir gerade überlegt, statt einer Red Arc doch lieber etwas leichteres mir anzuschaffen (die wiegt 275g) und bin dabei auf die Shimano Technium gekommen, die ja doch ziemlich gut sein soll.
Gefischt würde damit an einer 2,40m langen Balzer Magna Matrix MX9, 3-25g WG, 200g schwer auf Barsch, Forelel und Döbel, leichtes Spinnangeln also. Als Schnur käme hauptsächlich Monofile etwa in 18er oder 20er Größe auf die Spule.

Ich bin mir nun aber nicht sicher, welche Größe ich nehmen soll. Bei der Exage hatte ich vor, die 2500er Größe zu nehmen, aber auf einer Händlerseite sah ich, dass die Technium 1000 ja schon 170m 0,18er fasst. Das ist doch völlig ausreichend meine ich. Auch ist die 1000er angenhem leicht mit 210g.

was sagt ihr dazu, gibt es gute Argumente für die größere Technium 2500er die mir mit einem Schnurfassungsvermögen von 290m 0,18er und einem Gewicht von 255g viel zu groß erscheint?

Gruß, Robbie
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
2500er bei ner 2,40er Rute.Da ist sie gut ausbalanciert,wegen der größeren Spule kannst besser werfen,hast genug Schnurreserve im Notfall,Bremse ist stärker,Achse ist stabiler und kannst sie auch mal an ne andere/schwerere Rute hängen bei Bedarf!
Reicht das?? :wink:
 

CrUsHeR92

Belly Burner
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Prüm
der vorteil der größeren rolle ist das das getribe und alles drum herum stabieler ist und du sie wie oben gesagt an schwereren ruten fischen kannst mir persönlich gefallen aber die 1000er modelle und ich fische sie lieber auch sind sie noch stark um gößere fische zu bezwingen mit meiner hab ich schon karpfen von 8kg gefangen die auf made beim matchangeln gebissen hatten ......... also meine empfehlung is ne 1000er
 

Starks

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Germany
Ich kann mich meinen Vorrednern bloß anschließen !

Ich fische die Technium 2500 FA selbst an einer 2,40m Rute (Berkley Skeletor) und bin super zufrieden damit. Allerdings habe ich sie auch erst einmal gefischt. :wink:
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
würde auch absolut die 2500er empfehlen. die wicklung auf der spule ist doch erheblich grösser was du an der wurfweite erheblich merkst. eine 2500er ist auch für etliches anderes zu verwenden. und das wichtigste ist, dass die rute wohl mit der 2500er perfekt ausbalanciert ist. die 1000er würde ich höchstens fürs felchenfischen nehmen obwohl es da ja wieder bessere alternativen gibt:). klarer fall.
 

Robbie

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. März 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann wirds die 2500er. Danke für eure Tipps :)
 

Oben