• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordic184

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
12
Alter
31
Ort
Stralsund
Moin zusammen.‍♂

Mitte Dezember startet ja wieder, die meinerseits langersehnte Meerforellen Session bei uns an der Ostseeküste. Bei mir wird es darum Zeit für eine neue Stationärrolle zum Watangeln.

Dafür wollte ich euch mal zu Rate ziehen.

In meiner Auswahl steht die Shimano Sustain in einer 3000er Ausführung.

Ich Fische diese Rollen schon seit Jahren bei uns am Bodden für Hecht Zander Barsch und auch an der Ostsee auf Dorsch da sie auch für Salzwasser geeignet ist und sie Preislich noch zu Bezahlen sind.

Nun zu meiner Frage ! Zum Meerforellenangeln lieber eine HG oder lieber doch die höher übersetzte XG ?

Wie sind Eure Erfahrungen vilt könnt ihr mir ja helfen

Grüße und dickes Petri vom schönen Strelasund.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hey Nordic,
die Rolle ist die richtige, ich würde die HG nehmen, hält halt länger. Einen echten Vorteil bringt die höhere Übersetzung beim Mefo fischen nicht.

Viele Grüße aus SH
 

Nordic184

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
12
Alter
31
Ort
Stralsund
Ok @bc_heizer. Ich dachte nur, durch den größeren Schnureinzug bei der XG, wäre das einleiern von Blinkern angenehmer über den gesamten Angeltag an der Küste oder täusche ich mich da ? Hast du schon schlechte Erfahrungen mit dem XG Getriebe gemacht oder warum meinst du, das die Rollen mit dem HG Getriebe länger halten ?

Gruß
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Ich übertrage meine Erfahrungen mit diversen Rollen die ich beim Mefo Angeln schon totgeleiert habe. Hohe Übersetzung heißt halt auch mehr Belastung. Die Sustain ist schon super geil, aber eben auch nur Mechanik und so schnell mußt du beim Mefo fischen auch nicht einholen. Und im Gegensatz zu anderen Arten zu angeln, wird die Rolle schon sehr belastet, gar nicht durch Gegendruck, du wirfst halt viel weiter als bei anderen Angelarten und kurbelst halt extrem viel Strecke ein. Köderanimation findet bis auf mal absacken lassen kaum statt. Kurbeln ist angesagt und das sorgt eben für Verschleiß an den Ritzeln.

VG
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die Sustain FI ist für die Salzwasserangelei nicht besser geeignet als der günstigere Rest wie die Stradic CI4+ FB, Stradic FL und Vanford.
Hier sind die neuen Stradic FL und Vanford eigentlich im Vorteil, weil das Kugellager im Schnurlaufröllchen getauscht werden kann.
Die Stradic FL hat einen schwereren Rotor.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndNo

Barsch Simpson
Registriert
9. November 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Malente
@alexp: das ist ja interessant. Ich hätte nun gedacht, dass die Sustain hochwertiger und besser geschützt ist.

Gibt es denn nicht ein Model, welches besonders bzw. besser für das Spinnfischen an der Küste geeignet ist?

Besonders die Kugellager der Kurbel sollten meiner Meinung nach besonders gegen das Eindringen von Wasser geschützt sein da diese auch schnell korrodieren.

Gibt es gute Alternativen von wertigen Rollen von anderen Herstellern?
Danke
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
107
Ort
Ba-Wü
Ohne das ich davon eine Besitze oder groß Ahnung vom Angeln am Meer habe:
Vielleicht ist die Daiwa BG Magsealed was?

Ich nutze die normalen BG's bei mir im Süßwasser und ich finde die Rollen top.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
@AndNo
Von "normalen" Shimano Spinnrollen würde ich wegen dem austauschbaren Kugellager im Schnurlaufröllchen die Stradic FL oder Vanford wählen.
Die neue Generation der nicht SW Shimano Rollen ist praktisch gleich abgedichtet, es wird bspw. die gleiche Rücklaufsperre mit der Abdichtung darüber verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndNo

Barsch Simpson
Registriert
9. November 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Malente
Danke für die Antworten. Wobei es bei der Vanford an der Langzeiterfahrung an der Küste scheitern sollte. Die Rolle ist doch recht neu auf dem Markt?!
 

Oben