• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Angelpause bin ich (24J.) dabei, mich wieder mit der Materie auseinanderzusetzen. Als bisher passiver Beobachter hat mir das Forum schon gut geholfen, dafür also erst einmal vielen Dank.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach Tackle für meine Hausgewässer - die Weser und mehrere Baggerseen.
Hauptsächlich möchte ich die Rute zum Dropshotten (Spinning) vom Ufer benutzen. Eventuell kommen auch mal ein paar Minnows zum Einsatz. Zielfisch wäre hauptsächlich Barsch, in der Weser ist aber immer auch mit Zandern zu rechnen. Bei meiner "Recherche" bin ich auf 2 Spinnruten gestoßen, die sich recht vielversprechend anhören. Und da ich mir bald selbst ein Geburtstagsgeschenk machen will, würde ich gerne zeitnah Nägel mit Köpfen machen wollen.

  • Shimano Sustain AX Spinning 239 cm - 7-35 g
  • A-TEC Crazee Perch Game S822M Spinnrute

Ich habe versucht ein paar Erfahrungsberichte zusammenzutragen und mit meinen Vorstellungen abzudecken. Mit um die 2.40m sind die beiden Ruten in meinem präferierten Längenspektrum. Viel länger sollte die Rutenlänge dann auch nicht sein, sonst hänge ich gerne mal im Geäst (Arbeitseinsätze sind zu Corona-Zeiten auch eher rar gesät).
Da ich mich aber entscheiden muss, hoffe ich ihr könnt mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen.

Hauptsächlich würde ich Gummiköder von 7-12cm an 0,10er bis 0,12er Geflecht fischen, die Bleigewichte variieren dabei natürlich ein bisschen. Ich habe mir sagen lassen, dass man in der Weser je nach Stelle gerne bei Dropshotgewichten von 18-24 Gramm landet. Vorausgesetzt es ist kein arges Hochwasser. In den Buhnenfeldern kann man natürlich deutlich runtergehen, davon habe ich allerdings nicht all zu viele auf meiner Seite des Flusses.

So wie ich rauslesen konnte, sollten beide Ruten die angegeben Gewichte packen können, wenn gleich auch 5inch Trailer + über 20g Gewichte am besten nicht ausnahmslos gefischt werden sollten.

Also, falls hier jemand noch Erfahrungen mit den Ruten hat und diese teilen möchte, wäre ich sehr dankbar. Zur Perchgame, bzw. Eging, konnte ich schon recht viel lesen, bei der Shimano Rute leider noch nicht soo viel.

Dankeschön :)
 

Oben