Shimano Stradic, Vanford oder Sustain 2500

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RobFa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
72
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
Mitte des Jahres habe ich mir die Shimano Zodias zugelegt um endlich den Barschen, welche ich die letzten Jahre wirklich sehr vernachlässigt habe, nachzustellen.
Im Keller fand sich dann auch noch eine ältere 2500er Shimano Nasci, welche ich auf die Rute gepackt habe.
Nun möchte ich die Kombo etwas aufwerten und bin auf der Suche nach einer neuen Rollen im 2500er Bereich. Angesehen hatte ich mir die aktuelle Stradic, Sustain und die neue Vanford.
Fischen möchte ich hauptsächlich C-Rig, kleine Jigs und im Sommer ein paar Twitchbaits bis 3-3,5 inch.

Welche der genannten Rollen würdet ihr in diesem Fall bevorzugen und weshalb ? Preislich wollte ich bis max 200 Euro ausgeben.

VG
 

RobFa

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
72
Ort
Karlsruhe
Edit: Eine recht niedrige Übersetzung ist mir wichtig, da mir tatsächlich etwas die Geduld fehlt um nur eine halbe Kurbelumdrehung zur Köderanimierung zu machen.
Ich kurbele in dem Fall lieber etwas schneller
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Aufgrund der genannten Köder gehe ich von einer L-ML Rute aus... In dem Fall würde ich a) auf jeden Fall zu einer verhältnismäßig leichten und leicht anlaufenden Rolle raten und b) dich in der Wahl einer 2500er bestätigen. Kleiner macht aus meiner Sicht keinen Sinn...

Die Vanford kenne ich nicht, aber den Vorgänger Stradic Ci4+ FB. Für den Preis („damals“ um die 120€) eine schöne Rolle, denke die Neue wird’s nicht schlechter machen. Wäre wohl, wenn’s Shimano sein soll und meine Annahme zutrifft, meine Empfehlung. Aber wie gesagt, ich kenne die Vanford nicht.

Stradic FL und Sustain FI sind für dich genommen gute und solide Rollen, wären mir aber für den Einsatzzweck zu schwer.

Grüße,
havelbarsch
 

Oben