Shimano Stradic Ci4 oder Rarenium

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Md-maxe

Belly Burner
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Ich möchte mir bald eine der obengenannten Rollen zum Angeln auf Barsch zulegen, da ich bisher nur Gutes über die gehört hab und sie mir auch sehr gefallen.

Die Suchfunktion und Google wurden regelrecht vergewaltigt aber Beides half mir nicht wirklich, mich zu entscheiden, weswegen ich mir mal ein paar Meinungen einholen wollte.

Ich denke da an eine 1000er oder 2500er und gefischt werden wobbler( 5-10cm), Spinner( 2-3) und gejigt wird auch noch( Shads bis 10cm und Köpfe bis 10 Gramm)

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus
 

Md-maxe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
danke für die schnelle Antwort Kanalbarschjäger.
Ich tendiere auch eher zur 2500er und das die Stradic in diesem Preissegment keine Ersatzspule hat ist doch schon recht schwach, wenn man bedenkt, dass mittlerweile jede 0/8/15 Rolle damit aufwarten kann.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Musst du schauen, die Rare ist ziemlich leicht, nicht das die Combo ZU kopflastig wird.
 

Thomas_W

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Stichling09 schrieb:
stratic kannst du schonmal wegen der übersetzung vergessen.

Und wieso kann er sie deswegen vergessen? Versteh ich nicht, eine Stradic war jahrelang meine Barschrolle.


Mein Tipp: Schau dir beide im Laden an und entscheide dann. Vorteil der Rarenium ist sicherlich das Gewicht, was bei manchen Ruten (aufgrund der Kopflastigkeit) sicherlich negativ zu werten ist.
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
@tommi WEIL wenn er allround mit der auf Barsch angeln möchte ist die übersetzung z.b. fürs twitchen ein wenig zu hoch. Sie wird ja oft von den puffanglern benutzt, damit sie nicht so viel kurbeln müssen beim spiroangeln..
Da ist die rare mehr das allroundtalent. Ich fische selbst eine und kann sie nur weiterepfehlen
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Kann ich nicht nachvollziehen , fische seit Jahren eine Stradic 1000 FB und ne FC , geht alles super auf der Barschpimpel. Seit wann twitcht man denn mit der Rolle ? Und bitte kein fachchinesisches "Na weil"..Pamphlet , es ist und bleibt eine ganz subjektive Entscheidung welche Rolle man benützt. Ich kann sowohl mit einer Rarenium als auch Stradic oder Aspire oder oder alles machen , jiggen,riggen,twitchen,cranken usw. Bei einer 1000er Größe sind Gewicht der Rolle sowie die damit verbundene bevorzugte Balance der Combo maßgeblich. Das sehe ich genau wie Tommi. Und Puffangler sind noch nie ein ernstzunehmendes Kriterium gewesen , oder ? :wink:

Grüße Morris
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
MorrisL schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen , fische seit Jahren eine Stradic 1000 FB und ne FC , geht alles super auf der Barschpimpel. Seit wann twitcht man denn mit der Rolle ? Und bitte kein fachchinesisches "Na weil"..Pamphlet , es ist und bleibt eine ganz subjektive Entscheidung welche Rolle man benützt. Ich kann sowohl mit einer Rarenium als auch Stradic oder Aspire oder oder alles machen , jiggen,riggen,twitchen,cranken usw. Bei einer 1000er Größe sind Gewicht der Rolle sowie die damit verbundene bevorzugte Balance der Combo maßgeblich. Das sehe ich genau wie Tommi. Und Puffangler sind noch nie ein ernstzunehmendes Kriterium gewesen , oder ? :wink:

Grüße Morris

letztendlich sollte jeder für sich selbst entscheiden welche rolle man schließlich nimmt. So wie ich es geschrieben hab, hatte es mir mein örtlicher Tackledealer erzählt. Er meinte, dass die stratic nicht unbedingt fürs twitchen gemacht sei und das ich mit der rare allrounder fischen kann.

Dass das gewicht maßgeblich ist steht nicht zur debatte.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Nicht immer alles glauben, was der nette Tackledealer erzählt, sondern auch mal eine eigene Meinung bilden... ;-)

Ansonsten kann ich Morris Beitrag unterschreiben!
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
@kanalbarschjäger: er ist shimano-fachverkäufer daher denke ich dass er mir keinen blödsinn erzählt ;)
und ich kenne ihn schon seit 11 jahren. von da her hab ich großes vertrauen.
grüße lauris
 

Ackerelfe

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
Md-maxe schrieb:
danke für die schnelle Antwort Kanalbarschjäger.
Ich tendiere auch eher zur 2500er und das die Stradic in diesem Preissegment keine Ersatzspule hat ist doch schon recht schwach, wenn man bedenkt, dass mittlerweile jede 0/8/15 Rolle damit aufwarten kann.

Anhand einer "fehlenden" Ersatzspule sollte man keinsefalls auf eventuell mindere Qualität schließen. Meiner Fire Blood lag beispielsweise keine E-Spule bei ;)

[...]

Da wir im F4M bereits eine ähnliche Frage hatten, hier ein kurzer Hinweis bezüglich des Gewichts:
F4M schrieb:
Rarenium CI4 1000 FA - 170gr. / 174€
Rarenium CI4 2500 Fa - 200gr. / 139€

Stradic CI4 1000 - 165gr. / 129€
Stradic CI4 2500 - 200gr. / 159€

Also daran würd ich meine Kaufentscheidung nicht knüpfen, und 5gr. bei der 1000er Variante? Hmmmm :wink:
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
Stichling09 schrieb:
gibt es die Rarenium nicht mittlerweile schon billiger?

Hatte vor ein paar Wochen mal die "Domäne" als günstig(st)e Bezugsquelle gespeichert; musste mal schauen, ob´s noch aktuell ist...
 

Md-maxe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Da sind ja schon ne ganze Menge Antworten zusammengekommen. :D

Ich werde mir wohl die 2500er Rarenium holen.

Villeicht bestell ich mir auch beide und schick dann eine zurück( gibt nämlich keine Läden in der Nähe, die eine der Rollen haben)
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
Falls ein Mortiz in der nähe von dir ist, könntest sie dir auch dort holen. Die soll da auch sehr billig sein. ODER wie in meinem fall bei einem Shimanofachhändler. Ich hab meine für 140 inkl. schnur bekommen!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hol Direine Fireblood. Die tausender kriegst Du für 229,. Da musst Du zwar noch sparen. Aber Dein Bedarf ist für Jahre gestillt. Sonst nimm hilfsweise die 2500er Rarenium.

LG, Tommi
 

Md-maxe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Fishin Tom dein Vorschlag mit der Fireblood ist nicht schlecht aber ich glaube, dass ich für den Anfang mit der Rarenium auch ganz gut beraten bin und sie bei ordentlichem Umgang und Pflege auch lange Freude bereiten wird

Die 100 Euro können dann zum Kauf einer Aozora genutzt werden :D
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ist auch ok. Du kannst ja die Rarenium später gut weiter verwenden und universeller ist die auch. Für die Fireblood spricht allerdings die gute Qualität.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich hab mittlerweile eine 1000er Rarenium, und die macht bisher einen sehr guten Eindruck, und keine Probleme, von wegen die Bremse zieht sich zu bei Schnurabzug oder so. Ich konnte bisher einige Forellen und Döbel damit drillen, den Einstand gab sogar eine 43er Rainy. Ohne jegliche Mätzchen.
 

Oben