Shimano Stradic 1000 HG Hagane, maximales Belastungsgewicht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mantahunter

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Moin,
habe mir im letzten Monat für größere Seen und angrenzende Kanäle in Holland, zum Barsch angeln, eine Stradic 1000 HG Hagane mit einer Rute bis 21g. zugelegt. Die Rolle wurde regelmäßig geangelt mit max. 12g Jigs + max 4 inch easy shiner (in der Regel leichter), habe auch immer mal wieder Hechte bis zu 90 cm drauf bekommen und jetzt nach einem Monat hat die Rolle einen weg (Im inneren schleift irgendetwas).
Nun ist meine frage, habe ich die Rolle mit der Köder große vlt zu sehr beansprucht und sollte ich auf eine größere Rolle wechseln für dieses Ködergewicht?

Liebe Grüße Mantahunter
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
So schnell geht ne Rolle nicht kaputt durch Überlastung.
Schleift die Rolle unter last oder auch wenn du die ohne Köder kurbelst?
Ich tippe zuallererst auf das SLR oder auf fehlendes Fett.
 

Mantahunter

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Also die Rolle schleift nur bei keiner oder leichter Belastung, bei etwas schwerer nicht mehr. Das SLR hatte ich schon gecheckt, dass war okay, fehlendes Fett könnte sein. Habe die Rolle auch erst einmal zum Händler zurück gebracht, damit er sie zu Shimano sendet. Primär würde mich aber interessieren ob die Stradic 1000 HG Hagane überhaupt für die beschriebene Belastung ausgelegt ist oder es vlt dafür eine Nummer größer sein sollte.

Danke schonmal für das Feedback!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Also ich würde bei den gewichten keine allzu grosse Gefahr sehen.
Hab selbst ne2000er ryobi beim dorschangeln jahrelang geschändet und die war nur halb so teuer. Das getriebe ist immer noch in Ordnung.
Wenn dir das ein besseres Gefühl gibt.
Vielleicht gibt's hier aber noch jemanden, der dir genaueres sagen kann.
Ich gehe halt nur viel angeln und analysiere nicht tagelang die Position eines Kugellagers.
 

Oben